Verzweifeln könnte man manchmal, wenn diese beiden Wörter immer wieder falsch gelesen werden. Ob da ein n steht oder zwei davon, beachtet der Schüler nicht. Der grammatische Unterschied ist zudem auch noch nicht bewusst.
Ich gehe das Problem dann grundsätzlich an. Zuerst werden die beiden Wörter einzeln mehrmals identifiziert. Wenn sich der Schüler darauf konzentriert, passieren auch keine Fehler. Einzelne Wörter zu lesen, ist einfacher als sie im Text schnell zu erkennen.
Dann werden die beiden Wörter in Sätzen zuerst gesucht und gekennzeichnet, bevor der ganze Satz gelesen wird. Nach einer Seite mit etlichen den´s und denn´s werden neue Sätze gelesen.
Dann geht es an die Analyse. Warum heißt es manchmal den und manchmal denn? Handelt es sich um einen Artikel oder ein Pronomen, dann heißt es den. Und die Kinder lernen, dass nach denn immer eine Begründung für etwas kommt, was im Satz davor behauptet wird. Diese Kenntnis hilft, die Wörter den und denn sicher zu lesen, denn mit der Übung wurde ein Gefühl für die Wortart und die Satzkonstruktionen aufgebaut.
Und zum Schluss kann das Kind in Sätzen sich für den oder denn entscheiden. Zu meiner Freude fast immer richtig!
Die Übung „Wörter - den und denn“ gibt es als animierte PowerPoint-Datei mit Aufgaben zum Klicken und mit dem Zusatz PDF im Namen auch als PDF-Datei. Link zum Ordner für die Übungen!