Kurze Hinweise ...

Auf den Esel gekommen

Eselsbrücke klein Viele Schüler beherrschen den Gebrauch von das und dass nicht. Sie kennen nur die Eselsbrücke. WEITER

"Dem" oder "den"?

Heißt es: „Ich gehorche dem Vater oder den Vater? Lautet die Frage: Wem oder wen oder was gehorche ich? Eine Schülerin, die zweisprachig aufgewachsen ist, konnte sich zwischen diesen ähnlich klingenden Alternativen nicht richtig entscheiden. Mit einer eigens dafür entwickelten Übung, in der ich ihr einen Trick beibrachte, konnte ich ihr helfen: Dativ- oder Akkusativobjekt?

7 + 4 = ?????

Um diese Frage mit 12 zu beantworten, brauchte eine Lese-Schülerin der 3. Klasse gefühlte 10 Sekunden. Ein Fall von Dyskalkulie? Diese Frage interessierte mich überhaupt nicht. Ich habe einfach begonnen ... mehr ...

Frühförderung bei ...

Gehirnscan Fotolia 88328652 XS... Legasthenie? Ein Hirn-Scan noch vor Eintritt in die Schule soll eine Leseschwäche vorhersagen können. Chance?

Warten auf den Crash?

ERste Klasse Fotolia 147682296 XS png"Je früher, desto besser.", sagt Prof. Schulte-Körne zur Förderung bei Legasthenie. Zum Beitrag!

Rechtschreibstimulation

nachdenklich

Die Frage „Ja, wie schreibt man das?“, verdirbt beim Schreiben oft den Spaß.
Wie kann man die ungeliebte Rechtschreibung den Schülern näherbringen?Schülerbegeisterung Fotolia 107237783 XS

Ich versuche es mit meinem neuen Konzept zur Förderung der Rechtschreibung.

Schlüsselkompetenz ...

Gruber Mittelschule k

... im Schulalltag und im täglichen Leben stärken! Damit hilft Peter Gruber Grund- und Mittelschülern.

Mit Lese-Hörbüchern ...

... die Lesefertigkeit ab Mitte der ersten Klasse verbessern! Übersicht

Trainer werden, wie ...

Meier GS AltenbergBrandt Helmut AS... Gisela Meier, die findet, dass das ihr Leben reicher macht, oder Helmut Brandt, der sich mit seinen Schülern auf das Training freut!

Interview Zirndorf.TV

Typische Lesefehler ...

... zeigen die Ratetechnik.

Lachen beim Üben ...

Lachen beim Üben

... mit Witzen:

Online-Übungen mit Kontrollmöglichkeit!

Wer hat versagt, wenn das Kind nicht üben will?

Lernen in den Ferien ist für viele tabu, auch etliche Trainer sagen das ganz deutlich. Ich sehe das etwas differenzierter. Zunächst gilt auch hier die alte Sportlerregel: Wer hinten dran ist, muss schneller laufen, um mithalten zu können. Aber das Lernen in den Ferien sollte für das Kind kein Stress sein. Und dazu muss man sich etwas einfallen lassen. ...

Sonntag, 29 Juli 2018 15:29

weiterlesen...

Adjektiv oder Adverb

Bei dieser Frage stutzt mancher. Das Adjektiv, das auch als Wie-Wort bezeichnet wird, kennt jeder. Beispiele sind: rot, schnell, toll, tapfer. Adverb heißt: Zum Verb gehörend. Und da beginnen die Probleme.

Aber zunächst die klaren Fälle: Wir spielen draußen. Das Adverb draußen gehört zum Verb spielen. Ich komme gern. Das Adverb gern gehört zum Verb kommen.

Aber: Er ist sehr stark. Wo ist in diesem Satz das Verb, auf das sich das Adverb sehr bezieht? Ja, Adverbien beziehen sich eben auch auf Adjektive und nicht nur auf Verben.

Neulich wollte mich ein Teilnehmer einer Vortragsveranstaltung im Feedbackbogen auf einen Fehler in meinen Übungen aufmerksam machen. Er merkte an, dass bei dem Satz „Die Blätter sind bunt.“, das Wort bunt kein Adjektiv, sondern ein Adverb wäre. Woher könnte diese Meinung kommen? Machen wir ein Beispiel: der tapfere Krieger. Tapfere ist ein Adjektiv und beschreibt den Krieger. Und nun folgender Satz: „Der Krieger kämpft tapfer.“ In manchen Grammatiken und auch im Internet wird das Wort tapfer in diesem Satz zum Adverb, weil es sich auf das Verb kämpfen bezieht. Und so könnte der Teilnehmer in meinem Seminar gemeint haben, dass in dem Satz „Die Blätter sind bunt.“, sich das Wort bunt auf das Verb sind bezieht. Der Duden nennt dazu zwei Adjektivproben. Kann man das fragliche Wort zwischen einen Artikel und ein Nomen setzen, dann ist es ein Adjektiv. Also: das bunte Blatt. Bei der anderen Adjektivprobe wird ein Satz mit einem „Kopularverb“ gebildet. Also: Das Blatt ist bunt. Wenn man nach dem Duden geht, gibt es in diesem Fall keine Zweifel bei der Frage, ob bunt ein Adjektiv oder ein Adverb ist. Lt. Duden wird im Satz "Der Krieger kämpft tapfer." das Adjektiv tapfer adverbial gebraucht. Hier könnte man noch verstehen, wenn jemand von einem Adverb spricht. Und ob tapfer im Beispielsatz ein Adverb oder ein adverbial gebrauchtes Adjektiv ist, das ist nun wirklich keinen Streit wert. Als Lehrer würde ich tapfer immer als Adjektiv durchgehen lassen und im Beispielsatz auch als Adverb anerkennen. Bei "Die Blätter sind bunt.", würde ich bunt nicht als Adverb akzeptieren.

Ich habe zum Thema Adjektiv oder Adverb eine Übung erstellt, die ich hiermit zur Diskussion stelle:

https://der-lesekoch.de/uebungen/category/161-14-grammatik.html

Die PowerPoint-Datei (die auch mit dem kostenlosen Viewer läuft) enthält die verschiedenen Formen der Adjektivverwendung und viele Beispiele sowie eine Übersicht über Adverbien. Ein Übung, in der man bestimmen muss, ob es sich um Adjektive oder Adverbien handelt, kommt zum Schluss.

Aus der Lesekoch-Praxis ...

Leseförderung an der Pestalozzi-Mittelschule

Lesetrainerinnen OAS 2 KopieDie Fürther Nachrichten berichten und zitieren eine der vier Trainerinnen: „Es ist so schön zu erleben, wie sich die Kinder Mühe geben.“ Als Initiator dieses Leseförderungsprojektes danke ich den vier jungen Damen für ihren vorbildlichen Einsatz und dem Schulleiter, Herrn Knorz, für die Organisation. Ohne seinen Einsatz liefe gar nichts. So können sie die vier Trainerinnen, die Schulleitung und ich über die Fortschritte der Schüler freuen. Bei Interesse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Die Mittelschule Zirndorf – siehe Beitrag unten – ist auch schon dabei. (Foto: Petra Fiedler)

Schüler trainieren Schüler

MS Zirndorf Schülertrainer KopieWenn es in den Schulen einen Kümmer gibt, dann ist vieles möglich. Das Leseförderungsprojekt "Schüler trainieren Schüler" an der Mittelschule in Zirndorf geht dank des Einsatzes einer engagierten Lehrerin in die nächste Runde. Das Bild stammt von einer Schulung im Nov. 2017. Inzwischen hat - neben der Mittelschule Oberasbach, siehe oben - die Dr.-Gustav-Schickedanz-Schule in Fürth ebenfalls mit einem solchen Projekt begonnen, das von einer Beratungslehrerin betreut wird.

Leseförderungsprojekt im 5. Jahr

Pestalozzi GS 2016 1k Gute Laune herrschte bei Lehrern, Eltern, Schülern und Lesepaten bei der Weihnachtsfeier in der Pestalozzi-GrundschulPestalozzi GS 2016 2ke  Oberasbach. Das Projekt läuft jetzt erfolgreich im 5. Jahr und wird von Mirjam Lang (im Bild links) und Frau Wiendl koordiniert. Alle sind zufrieden und wollen weitermachen. Als Initiator freue ich mich und bin dankbar für die Untersützung. So macht Leseförderung Freude!

Lesepatentreffen im Landkreis Fürth

Lesepatentreffen 1 KopieLesepatentreffen 2 Kopie

Das Lesepatentreffen im Landkreis Fürth am 20. 10. 2017 in der Schule in Wintersdorf zusammen mit der Freiwilligenagentur Zirndorf kam gut an. Start einer Serie! Ich konnte über Neuerungen in meinem Förderungsprogramm berichten. Im Bild links die Mitreferentinnen, Seminarrektorin Frau Bauer und Grundschullehrerin Frau Sailer, die den Teilnehmern erläuterten, wie die Kinder heute in der Schule das Lesen lernen. (Bilder: Sigrun Seifert)

Landkreis Fürth ist Bildungsregion

Bildungsregeion kl

Unserem Landrat Matthias Dießl wurde die Urkunde mit der Bezeichnung "Bildungsregion" von Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle überreicht. Ich konnte Dank der Unterstützung der Rektorinnen Frau Wenzl und Frau Wilhelm mit dem Projekt Grundschulpower einen kleinen Beitrag leisten. Foto: Roland Beck

Elternabende zur Leseförderung

Veitsbronn Elternabend KopieSehr gut besucht war der Elternabend in Veitsbronn. Der Elternbeirat und der Förderverein haben die Veranstaltung organisiert. Das Interesse der Eltern zeigte sich auch in einer lebhaften Diskussion. Die Besucher und die Schulleitung haben sich lobend über den Abend geäußert. Elternabende zur Leseförderung führen wir mit allen Schularten zusammen mit den Schulleitungen auf Anfrage durch.

Lese-Hörbuch für die 1. und 2. Klasse

Vroni Dinxbünxe neu P1010251Vroni Priesner alias Vera C. Koin liest ein Kapitel Ihres neuen Buchs mit kurzen, spannenden Kapiteln und kurzen Sätzen für ein neues Lese-Hörbuch ein. „Dinxbünxe“ eignet sich sehr gut zum Üben für die erste Klasse ab dem zweiten Halbjahr und auch für die zweite Klasse. Edinxbuenxein Kapitel jeden Abend mit den Übungen, die auch mit Ton unterstützt sind, lässt sich zeitlich leicht unterbringen. Auch für die Ferien ist dieses Lese-Hörbuch eine gute Übungsmöglichkeit. Mit der Leseprobe können Sie das Konzept ausprobieren.

Kindheitserinnerungen mit Lese- und Wortschatzübungen

Oma Grete

Grete Gringmuth erzählt als Oma Grete von ihrer Kindheit. Es sind Erlebnisse aus dem Nachkriegsdeutschland. Der Text und die Übungen dazu sind für alle Altersgruppen geeignet. Der Ton, gesprochen von Grete Gringmuth, ermöglicht eine Lesekontrolle durch die Lernenden selbst. Mit diesem Lese-Hörbuch sollenSiegbert Passbild 20150522k Schüler, aber auch Eltern unterstützt werden. Eine Version für Menschen mit Migrationshintergrund mit zusätzlichen Worterklärungen und Wortschatzübungen steht jetzt auch zur Verfügung. Wir wünschen allen Spaß, Freude und Erfolg beim Üben. - Grete Gringmuth und Siegbert Rudolph 

Suche

Blogbeiträge abonnieren

Registrieren Sie sich, um regelmäßig per E-Mail über neue Blogbeiträge benachrichtigt zu werden.

Blogbeiträge abonnieren

Am Rande ...

Empfehlung für die Ferien

Ein bisschen Üben mit interessantem, gutem Material: Sabine Omarow

Doppelt ausgezeichnet .....

Verdienstkreuz mit Karin Kopie

... von Staatsminister Joachim Herrmann mit einem Verdienstkreuz und ganz individuell von meiner Kollegin Karin Führ, die mein Projekt zur Leseförderung von Anfang an tatkräftig unterstützt. Dafür ganz herzlichen Dank!

Junge Forscherin sucht Teilnehmer an Projekt

Maria Rauschenberger  will einen Beitrag zur Früherkennung bzw. zur Vorhersage der Legasthenie leisten und sucht Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren mit einer Lese-/Rechtschreibstörung oder Lese-/Rechtschreibschwäche. Die Kinder spielen bequem von zu Hause ein kurzes Online-Spiel (10 Minuten), das akustische und visuelle Elemente enthält. Mich interessiert, welche Erkenntnisse bei diesem Projekt herauskommen. Hier können sich Eltern für die Teilnahme ihrer Kinder eintragen:
https://mariarauschenberger.net/2018/02/01/dgames/

Lob von Fachleuten

Bescheinigung Lesekoch Schulberatung.jpg

Bescheinigung der Staatliche Schulberatungsstelle für Mittelfranken - Februar 2018

Leseerfolg zu Hause

Lesen

Kurz, zielführend, erfolgversprechend, ideal zum häuslichen Üben! Lehrbücher vom isb Damit verschafft Gisela Meier ihren Schülern zum Schluss des Trainings noch ein Erfolgserlebnis.

Geballte Erfahrung

AS Trainer 201505 n

 Bewerbungstraining der Aktivsenioren Bayern e.V. in Zusammenarbeit mit Schulen

Positiv auffallen im Stapel der Bewerbungen!

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mathefit

Fit für Mathe durch Aktivsenioren Ein Projekt des AS-Kollegen Günter H. Kisskalt zur Matheförderung von Schülern.

"Wandern gehen!"

"Es gibt nichts schöneres, als ein Buch aufzuschlagen und in eine Geschichte einzutauchen. Bücher lesen heißt wandern gehen."      Vera C. Koin

Priesner pipidon coverPriesner Kriegelstein

Kopfkino von Vera C. Koin.

Domino Verlag

Grundlage vieler Übungen sind die interessanten Schülerzeitschriften aus dem Domino Verlag:

Floh und Flohkiste neu

Nur für registrierte Nutzer!

1-2-3e.V. Landkreis Fürth

1-2-3eV Ein Netzwerk für Prävention!

AKTIVSENIOREN

AS Claim neuPartnerschaft mit Mittelstand und Bildungseinrichtungen!

"Es wäre gut, Bücher zu kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte."
Arthur Schopenhauer

"Wer zu lesen versteht, besitzt den

Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten."

Aldous Huxley 1894 - 1963

© 2011 Siegbert Rudolph, realisiert durch PixelMechanics | grenzenlos digital