Bei manchen Schülern ist es angebracht, nicht sofort in den Text einzusteigen. Eine einfache Übung, bei denen nur die Laute benannt werden müssen, für die die Buchstaben stehen, und danach erst die Wörter gelesen werden, ist da hilfreich. Außerdem kann man dabei auch gleich spezielle Stolperstellen angehen.
Leseanfänger tun sich oft besonders mit den Zwielauten und den Doppelkonsonanten schwer, ebenso wie mit dem h, wenn man es nicht hören sollte. Ich habe mir deshalb eine Übung dafür ausgedacht, die ich als "Aufwärmübung" bezeichne. Diee Übungsseite habe ich zunächst bei allen Übungen des Ordners „Am Anfang / Texte kurz und leicht“ als erste Übungsseite eingebaut. Die Übung ist animiert, es erscheint auf Klick Buchstabe für Buchstabe. So lernt der Schüler, welche Buchstaben zu einem Laut gehören (diese sind eingekästelt), und wie ein Wlrt klingen würde, wenn der zweite Konsonant fehlen würde.
Auch Vokalverlängerungen werden geübt. Gerade das h macht vielen Schülern Probleme. Hier erkennen sie, ob man das h als solches hört oder nicht.
Die Wörter mit Doppelkonsonanten können zum Schluss einer Zeile so gelesen werden, wie sie ohne die Mitlautverdoppelung klingen würden. Damit kann man das Thema Mitlautverdoppelung quasi nebenbei üben.
Eine Übung mit vielen solcher Seiten finden Sie in dem Ordner Leseübungs-Sammelsurium.