ch nach s (Häs-chen oder Hä-schen)

Da gibt es oft Verwirrung. Ich übe in solchen Fällen gezielt. Zuerst werden Wörter mit einer lesetechnisch unproblematischen Verkleinerungsform gelesen. Dann Wörter mit s, danach welche mit Doppel-s. Die Übung kann nach dem ersten Blitzlesen in einer zweiten Stunde fortgeführt werden.

Die Verkleinerungsform


Einstellungen: Geschwindigkeit und Pause beliebig, Anzeigen: Satz

Klick ins Feld!
Der Bart wird zum Bärtchen. Die Glocke wird zum Glöckchen. Der Hut wird zum Hütchen. Das Bett wird zum Bettchen. Die Stadt wird zum Städtchen.

Verkleinerungsform bei Wörtern mit s


Einstellungen: Geschwindigkeit und Pause beliebig, Anzeigen: Satz

Klick ins Feld!
Die Gans wird zum Gäns|chen. Der Ha|se wird zum Häs|chen. Die Na|se wird zum Näs|chen. Der Spaß wird zum Späß|chen. Die Ro|se wird zum Rös|chen. Die Do|se wird zum Dös|chen. Die Maus wird zum Mäus|chen. Das Gras wird zum Gräs|chen. Das Haus wird zum Häuschen. Und die Lie|se wird zum Lies|chen.

Verkleinerungsform bei Wörtern mit Doppel-s


Einstellungen: Geschwindigkeit und Pause beliebig, Anzeigen: Satz

Klick ins Feld!
Der Kuss wird zum Küss|chen. Die Nuss wird zum Nüss|chen. Das Fass wird zum Fäss|chen. Die Gass|e wird zum Gäss|chen. Die Tass|e wird zum Täss|chen. Und ein biss|chen ist eh schon ganz we|nig.

Blitzlesen


Wörter mit sch in der Mitte mit Sprechsilben


Einstellungen: Geschwindigkeit und Pause beliebig, Anzeigen: Wort

Klick ins Feld!
hasch|en Häsch|er nasch|en Tasch|en rausch|en Rusch|el mau|scheln Gischt kusch|eln du|schen krei|schen Lasch|e

Wörter mit sch in der Mitte ohne Silbenkennung


Einstellungen: Geschwindigkeit und Pause beliebig, Anzeigen: Wort

Klick ins Feld!
haschen Häscher naschen Taschen rauschen Ruschel mauscheln Gischt kuscheln duschen kreischen Lasche

Blitzlesen mit Wörtern aus beiden Teilen


Gedrechselte Sätze


Klick ins Feld!
Lieschen geht mit dem Täschen weg. Hans machte sich mit dem Gänschen ein Späßchen. Der Häscher erwischte das Häschen. In dem Döschen war ein Röschen. Das Hündchen gab ein Küsschen. Die Hündchen naschen aus dem Döschen. Lieschen ist eine Ruschel. Das Hündchen wollte ein bisschen kuscheln. Ein bisschen vom Nüsschen ist zu wenig. Für ein bisschen vom Nüsschen kriegst du kein Küsschen.