Diana Rohrbeck – Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche stärken – 39 bewährte Tipps bei LRS - Amazon
Ein nützliches Taschenbuch für Eltern! Es ist leicht zu lesen und die Argumente und Tipps sind überzeugend.
Als ich die Empfehlung (beim Tipp zu „Abschreiben“) gelesen habe, mit dem Finger den Text entlangzufahren, habe ich mich richtig gefreut, denn diese Maßnahme empfehle ich auch, obwohl sie von vielen als Zeichen der Schwäche gesehen wird. Sehr anschaulich beschrieben ist auch die Wichtigkeit der Automatisierung, z.B. um Wörter nicht zu lesen, sondern um sie (blitzschnell) zu erkennen. Ein Kapitel ist dem Lernen mit Karteikarten gewidmet. Mit diesem System bzw. den Wiederholungen lässt sich eine Automatisierung effizient erreichen. Im Kapitel „Körperhaltung“ wurde ich an meine Kindheit erinnert. „Setz dich gerade hin!“, sagte auch meine Großmutter immer zu mir. Heute weiß ich, dass sie recht hatte. Hier wird an wichtige Grundsätze erinnert, die leider oft in Vergessenheit geraten sind. Beim Punkt „Misserfolgsvermeidungsstrategie“ lernt man Frühindikatoren für Probleme kennen, die Eltern oft übersehen. Gut gefallen hat mir auch, dass die Autorin das hohe Lied des Übens singt. Nur wenn etwas durch Üben gesichert gekonnt wird, kann man darauf aufbauen.
Das Buch ist ein kleines Rundumpaket für Eltern, die Ihren Kindern helfen oder zumindest mehr vom Thema Lese- und Rechtschreibschwäche erfahren wollen.
Eingangs erläutert die Autorin den Unterschied zwischen Lese-Rechtschreibschwäche und -störung. Ich umgehe dieses Thema, indem ich von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten spreche. Ich fördere meine Schüler individuell, so wie es die Autorin auch empfiehlt, und schaue, wo es bei meinen Schülern hakt. Und danach gestalte ich meine individuelle Förderung mit dem Kind.