Lesekoch meine besten Rezepte opti Lesekoch Siegbert 002Allen Lesepaten, Eltern, Großeltern, Trainern, Therapeuten und Lehrern wünsche ich viel Erfolg! Siegbert Rudolph

Auf dem Laufenden bleiben ...

 ... Lesekoch liken FB Logo k

oder Nachricht per

Messenger senden!

Kurze Hinweise ...

Nochmal Gehirnjogging ...

Wörterlooping FB

Dateiname: Wörterlooping

 

Gehirnjogging ...

... zum Schluss einer Übungsstunde mit einem Buchstabensalat! Man muss auf die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge klicken und dann den Satz lesen.

Buchstabensalat

Immer aktuell: das oder dass?

Das Dass Gespenst

Ordner Am Symptom üben / Kurze oder gedehnte Vokale - Übung "Wörter - Das Dass-Gespenst - Arbeitsblatt"

Motivation für den Trainer

Herzchenbuch

Viel Arbeit, aber genau so viel Freude hatte ich bei dieser Leseförderung!

Leichte Einstiegsübung

Zunächst stehen nur 7 Wörter auf dem Bildschirm. Diese werden geübt. Dann erscheint ein Bild, und der Schüler sagt, welche Nummer zu dem Wort dazu gehört. Der Satz zum Bild wird gelesen.

Wörter Bilder zuordnen Seite 6 1000

Das ist eine meiner leichtesten Einstiegsübungen. Sie verspricht Erfolgserlebnisse! Zum Ordner Am Anfang / Texte kurz und leicht - Übung Wörter Bilder zuordnen.

Genaues Lesen üben

Immer wieder ist es zu beobachten: Leseanfänger kümmern sich nicht um die Endungen. Ich übe dann mit "Blitzlesen mit Variationen". Damit trainiere ich meine Schüler, die Wörter bis zu Ende zu lesen.

Fremdwörter

3 Übungen mit je 3 Witzen - anspruchsvolle Leseübung - Ordner - Datei: FremdwörterNumismatiker 4

Dauerbrenner Vokallänge

Gerade habe ich einen Viertklässler übernommen, der den und denn nicht auseinanderhalten kann. Von der unterschiedlichen Länge der Vokale ist ihm nichts bewusst. Für ihn habe ich die Kurzübung "Kurz und knackig - Leseregel für Vokale" mit vielen Fantasiewörtern gemacht.

Fantasiewörter 2

Textverständnis üben

Welche Sätze passen zusammen? Mit dieser leichten Übung aus dem Ordner "Am Anfang der Leseförderung / Texte kurz und leicht" kann man das Textverständnis trainieren. Außerdem gibt es Übungen mit dem Wortschatz der Klasse 2 und der Klasse 3.

Tex

Homeoffice

Leseförderung im Homeoffice 2

Mit verteilten Rollen ...

... lesen kann Abwechslung ins Übungsgeschehen bringen: neue Übungen "Dialoglesen" im Ordner Leseübungs-Sammelsurium.

Eszett - "Hör ich nicht!"

Eszett Spaß

Aufwärmübung

Nicht gleich in den Text einsteigen und Stolperstellen vorab mit einer „Aufwärmübung“ beseitigen.

Die Sprache der Tiere

Tierstimmen zuordnen

Lustiges Training

Witz Schule 1 1

Buchstaben-Sicherheit

Berühmte Katze

Berühmteste Katze Japans"Berühmteste Katze Japans" im Ordner Ab Klasse 3 / Texte!

Fantasiewörter

Neues von der Erfindermesse

Mal was anderes: Übung "Neues von der Erfindermesse", Fantasieartikel zuordnen und Texte dazu lesen! Ordner!

Stolperwörter

Stolperwörter 2 neu

Stolperei bei e nach ei

ei e

Erfolgserlebnis

Das Reh 5

Veborgene Tiere

Verborgene Tiere

Schlüsselkompetenz ...

Gruber Mittelschule k

Peter Gruber, ehemaliger Schulleiter, berichtet!

Interview Zirndorf.TV

Typische Lesefehler ...

... zeigen die Ratetechnik.

Diana Rohrbeck – Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche stärken – 39 bewährte Tipps bei LRS - Amazon


Ein nützliches Taschenbuch für Eltern! Es ist leicht zu lesen und die Argumente und Tipps sind überzeugend.

Als ich die Empfehlung (beim Tipp zu „Abschreiben“) gelesen habe, mit dem Finger den Text entlangzufahren, habe ich mich richtig gefreut, denn diese Maßnahme empfehle ich auch, obwohl sie von vielen als Zeichen der Schwäche gesehen wird. Sehr anschaulich beschrieben ist auch die Wichtigkeit der Automatisierung, z.B. um Wörter nicht zu lesen, sondern um sie (blitzschnell) zu erkennen. Ein Kapitel ist dem Lernen mit Karteikarten gewidmet. Mit diesem System bzw. den Wiederholungen lässt sich eine Automatisierung effizient erreichen. Im Kapitel „Körperhaltung“ wurde ich an meine Kindheit erinnert. „Setz dich gerade hin!“, sagte auch meine Großmutter immer zu mir. Heute weiß ich, dass sie recht hatte. Hier wird an wichtige Grundsätze erinnert, die leider oft in Vergessenheit geraten sind. Beim Punkt „Misserfolgsvermeidungsstrategie“ lernt man Frühindikatoren für Probleme kennen, die Eltern oft übersehen. Gut gefallen hat mir auch, dass die Autorin das hohe Lied des Übens singt. Nur wenn etwas durch Üben gesichert gekonnt wird, kann man darauf aufbauen.

Das Buch ist ein kleines Rundumpaket für Eltern, die Ihren Kindern helfen oder zumindest mehr vom Thema Lese- und Rechtschreibschwäche erfahren wollen.

Eingangs erläutert die Autorin den Unterschied zwischen Lese-Rechtschreibschwäche und -störung. Ich umgehe dieses Thema, indem ich von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten spreche. Ich fördere meine Schüler individuell, so wie es die Autorin auch empfiehlt, und schaue, wo es bei meinen Schülern hakt. Und danach gestalte ich meine individuelle Förderung mit dem Kind.

"Es wäre gut, Bücher zu kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte."
Arthur Schopenhauer

"Es gibt nichts Schöneres, als ein Buch aufzuschlagen und in eine Geschichte einzutauchen. Bücher lesen heißt wandern gehen." Vera C. Koin

© 2011 Siegbert Rudolph, realisiert durch PixelMechanics | grenzenlos digital