Meine "Leseberichte" sind meist keine Buchbesprechungen im üblichen Sinn, da ich gelegentlich meine Meinung zur Sache ergänze. Zur Buchbesprechung kommt man per Klick auf die Autoren.
Alpha-Fundsachen - Ein Sammelsurium mit vielen Suchbegriffen rund ums Lesen und um die Legasthenie
Heddi Apenburg - Legasthenie - Was Eltern wissen sollten - E-Book, Kindle, Amazon - 2014
Andreas Barnieske – In Lautlesetandems die Leseflüssigkeit trainieren – Auer – ISBN 978-3-403-08173-9
Armin Born, Claudia Oehler - Lernen mit Grundschulkindern - Praktische Hilfen und erfolgreiche Fördermethoden für Eltern und Lehrer - Kohlhammer, 2017, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage
Ronald D. Davis – Legasthenie als Talentsignal – Lernchance durch kreatives Lesen – Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf. München – 1998
Kirstin Diemer, Friederike Pronold-Günthner, Christian Stang (Hrsg.) - Rechtschreibung für Eltern - So unterstützen Sie Ihr Kind! - Klett Lerntraining - 2015
Rainer Dürre - Legasthenie – das Trainingsprogramm für ihr Kind - Verlag Herder 2012
Ingrid Freimuth – Lehrer über dem Limit – Warum die Integration scheitert – EUROPAVERLAG – 2. Auflage 2018
Steffen Gailberger - Systematische Leseförderung für schwach lesende Schüler - Zur Wirkung von lektürebegleitenden Hörbüchern und Lesebewusstmachungsstrategien - BELTZ JUVENTA - 2013
Michael Gaidoschik - Rechenschwäche verstehen – Kinder gezielt fördern – Ein Leitfaden für die Unterrichtspraxis – 6. Auflage - ISBN978-3-8344-3503-3 – Persen Verlag
Bernd Ganser – Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten – Diagnose – Förderung – Materialien – Ein Fortbildungsmodell der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen – Gesamtleitung und Gesamtredaktion: Bernd Ganser – Auer Verlag GmbH, Donauwörth
Werner Gloss - Auf Abwegen – Wenn Jugendliche kriminell werden – Ch. Links Verlag – 2018 – ISBN 978-3-96289-017-9
Markus Hengstschläger - Die Durchschnittsfalle – Gene – Talente - Chancen - Ecowin Verlag Salzburg - 2012
Kerstin Hesse – Tandem-Lesen: Aktivierung der Potentiale heterogener Lerngruppen – Verlag Dr. Müller – 2008 – ISBN 978-3-639-06703-3
Jürgen Kaube - Ist die Schule zu blöd für unsere Kinder? - ROWOHLT - Berlin - 2019
Klicpera/Schabmann/Gasteiger-Klicpera - Legasthenie - LRS - 4. Auflage 2013 - Reinhardt UTB
Dr. Astrid Kopp-Duller - Legasthenie und LRS - Der praktische Ratgeber für Eltern - Herder spektrum
Josef Kraus – Wie man eine Bildungsnation an die Wand fährt – HERBIG, Stuttgart – 2017 – ISBN 978-3-7766-2802-9
Kruse/Reichardt (Hg.) - Wie viel Rechtschreibung brauchen Grundschulkinder? Positionen und Perspektiven zum Rechtschreibunterricht in der Grundschule – Erich Schmidt Verlag – 2016 – ISBN 978 3 503 16537 7
Petra Küspert - Neue Strategien gegen Legasthenie, Lese- und Rechtschreibschwäche: Erkennen, Vorbeugen, Behandeln - ObersteBrink Eltern-Bibliothek - 3. Auflage 2005
Gerald Lembke, Ingo Leipner – Die Lüge der Digitalen Bildung – Warum unsere Kinder das Lernen verlernen – Redline Verlag- 4. Auflage 2020 - ISBN 978-3-86881-697-6
Konrad Paul Liesmann - Geisterstunde - Die Praxis der Unbildung - Eine Streitschrift - Zsolnay
Irene Margil - Lies mal vor! Vorlesetipps vom Profi für alle von 9 bis 99 – Carlsen – ISBN 978-3-551-18947-9 - € 7,99
Ingrid M. Naegele - Schulerfolg trotz LRS - Wie Eltern vorbeugen und hezielt fördern können - Beltz-Verlag - 2017
Ingrid Naegele - Jedes Kind kann lesen und schreiben lernen - LRS, Legasthenie, Rechtschreibschwäche - Wie Eltern helfen können - Beltz Verlag - 1. Auflage 2011
Ingrid Naegele - Praxisbuch LRS – Hürden beim Schriftspracherwerb erkennen – vermeiden – überwinden – BELTZ - 2014
Jürgen Reichen - Hannah hat Kino im Kopf – Die Reichen-Methode LESEN DURCH SCHREIBEN – Heinevetter Verlag Hamburg – 7. Auflage – 2017
Diana Rohrbeck - Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche stärken - 39 bewährte Tipps bei LRS
Rosebrock – Nix – Rieckmann – Gold – Leseflüssigkeit fördern – Laufleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe – 2011 Kallmeyer in Verbindung mit Klett – 8. Auflage - ISBN 978-3-7800-1073-5
Michael Rudolph / Susanne Leinemann - Wahnsinn Schule - Was sich dringend ändern muss - Rohwolt Berlin - ISBN 978-3-7371-0094-6
Prof. Dr. Friedrich Schönweiss - Herausgeber – Handbuch zur Rechtschreibförderung – Lernserver Münster – ISBN 978-3-940876-00-3
Petra Schönweiss - Finde das wichtige Wort – Eine alternative Hinführung zur Großschreibung: Das satzbezogene Konzept – Klasse 2/3 Lernserver – ISBN 978-3-940876-16-4
Dr. med. Heike Schuhmacher – Fehler muss man sehen! LRS und visuelle Wahrnehmungsstörungen erkennen und behandeln – tredition GmbH, Hamburg – ISBN 978-2-7323-3693-7
Maria-Anna Schulze Brüning, Stephan Clauss – Wer nicht schreibt, bleibt dumm – Warum unsere Kinder ohne Handschrift das Denken verlernen – Piper Verlag 2017
Manfred Spitzer - Digitale Demenz: Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen - Droemer
Wolfgang Steinig - Grundschulkulturen - Pädagogik - Didaktik - Politik - Erich Schmidt-Verlag - 2017
Günther Thomé und Dorothea Thomé - PROFESSIONELLES WISSEN über RECHTSCHREIBUNG für Schule und Förderung - Orthographeme - 2022 - isb Fachverlag
Dorothea Thomé & Günther Thomé – Ratgeber Rechtschreibprobleme LRS/Legasthenie – Erfahrungsberichte Perspektiven Auswege – isb Institut für sprachliche Bildung Oldenburg – 2010
Günther Thomé und Dorothea Thomé - Konso-Checker - ISBN 978-3-94212239-9 - www.Oldenburg.de
Günther Thomé - ABC und andere Irrtümer über Orthographie, Rechtschreiben, LRS/Legasthenie – 4. erweiterte Auflage – isb-Fachverlag – 2017 - Mein Lieblingsbuch!
Günther Thomé – DEUTSCHE ORTHOGRAPHIE – HISTORISCH, SYSTEMATISCH, DIDAKTISCH – 2018 isb-Fachverlag, Oldenburg – ISBN 978-3-94212224-5
Christoph Türcke - HYPERAKTIV! - Kritik der Aufmerksamkeitsdefizitkultur - Verlag C.H. Beck
Christop Türcke - Lehrerdämmerung - Was die neue Lernkultur in den Schulen anrichtet - C.H. Beck, 2016
Michael Winterhoff - Deutschland verdummt - Wie das Bildungssystem die Zukunft unserer Kinder verbaut - Gütersloher Verlagshaus - ISBN 978-3-579-01468-5
Michael Winterhoff - Warum unsere Kinder Tyrannen werden - 16. Auflage - Goldmann - 2010
Michael Winterhoff – Tyrannen müssen nicht sein – 1. Auflage - Goldmann - 2011
Maryanne Wolf - Das lesende Gehirn - Wie der Mensch zum Lesen kam – und was es in unseren Köpfen bewirkt - Spektrum Akademischer Verlag Heidelberg 2009
Klaus Zierer - Hattie für gestresste Lehrer - "Auf den Lehrer kommt es an." - Schneider Verlag Hohengehren - 2016