Lesekoch Lese Motivation RezepteAllen Lesepaten, Eltern, Großeltern, Trainern, Therapeuten und Lehrern wünsche ich viel Erfolg! Siegbert Rudolph

Kurze Hinweise ...

Mit verteilten Rollen ...

... lesen kann Abwechslung ins Übungsgeschehen bringen: neue Übungen "Dialoglesen" im Ordner Für alle / Besondere Übungen!

Homeoffice

Leseförderung im Homeoffice 2

Eszett - "Hör ich nicht!"

Eszett Spaß

Aufwärmübung

Nicht gleich in den Text einsteigen und Stolperstellen vorab mit einer „Aufwärmübung“ beseitigen.

Die Sprache der Tiere

Tierstimmen zuordnen

Lustiges Training

Witz Schule 1 1

Buchstaben-Sicherheit

Berühmte Katze

Berühmteste Katze Japans"Berühmteste Katze Japans" im Ordner Ab Klasse 3 / Texte!

Stolperwörter

Stolperwörter 2 neu

Raten zwecklos

Alternativsätze

Stolperei bei e nach ei

ei e

Erfolgserlebnis

Das Reh 5

Meine Rechenkärtchen zum Schneiden gibt es jetzt auch angepasst an perforierte Seiten. Mit Kärtchen täglich üben ist ideal. Literatur dazu!

Veborgene Tiere

Verborgene Tiere

Schlüsselkompetenz ...

Gruber Mittelschule k

Peter Gruber, ehemaliger Schulleiter, berichtet!

Interview Zirndorf.TV

Typische Lesefehler ...

... zeigen die Ratetechnik.

Heike Becker – Leon sagt NEIN!- isb Oldenburg – ISBN 978-3-94212231-3 – € 6,80


Mobbing in der Grundschule? Man kann es sich kaum vorstellen, aber es kommt immer wieder vor, öfter als wir denken. Die betroffenen Kinder reden aber nicht gerne darüber. Das Buch „Leon sagt NEIN!“ ist ein Lesebuch, das zwei Dinge verbindet: Zum einen ist es so geschrieben, dass es sich gut zum Üben eignet, und zum anderen macht es eventuell betroffenen Kindern Mut, es Leon gleichzutun. Die Autorin beschreibt zum Schluss, wie das Buch entstanden ist. Kinder eines Freizeittreffs haben über ihre Erfahrungen gesprochen. Die kurzen Beispiele, die die Kinder beigetragen haben, sind berührend.

Bestellmöglichkeit: https://www.isb-oldenburg.de/bestell.html

Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben.

Gustave Flaubert

"Es gibt nichts Schöneres, als ein Buch aufzuschlagen und in eine Geschichte einzutauchen. Bücher lesen heißt wandern gehen." Vera C. Koin

© 2011 Siegbert Rudolph, realisiert durch PixelMechanics | grenzenlos digital