Kurze Hinweise ...

Lachen oder weinen?

In den Fürther Nachrichten vom 17. April 2019 gab es einen Artikel mit der Überschrift „Streit ums Geld für die Schulen“. Darin wird sehr schön das beschrieben, was ich in meinem Blogbeitrag vom 2. Dezember 2018 schon vorhergesagt habe. Was ist geschehen? Nachschlag!

Lesen online üben

Es geht nichts daran vorbei: Übung macht den Meister, auch beim Lesen. Damit meine - und andere - Schüer das auch leicht zu Hause machen können, habe ich Lese--Videos erstellt. Da kann man praktisch mit mir mitlesen und dadurch Sicherheit gewinnen. Die Übungen sind kurz, und es gibt verschiedene Lesegeschwindigkeiten.

Neu: Lern-Videos

Endlich habe ich eine Möglichkeit gefunden, interaktive Videos zu erstellen, und zwar über die Plattform h5p. Ich bin zwei Themen damit angegangen: die Mitlautverdoppelung und Nomen. Ich bin auf Ihr Feedback zu meinen Lern-Videos gespannt.

"Dem" oder "den"?

Heißt es: „Ich gehorche dem Vater oder den Vater? Lautet die Frage: Wem oder wen oder was gehorche ich? Eine Schülerin, die zweisprachig aufgewachsen ist, konnte sich zwischen diesen ähnlich klingenden Alternativen nicht richtig entscheiden. Mit einer eigens dafür entwickelten Übung, in der ich ihr einen Trick beibrachte, konnte ich ihr helfen: Dativ- oder Akkusativobjekt?

7 + 4 = ?????

Um diese Frage mit 12 zu beantworten, brauchte eine Lese-Schülerin der 3. Klasse gefühlte 10 Sekunden. Ein Fall von Dyskalkulie? Diese Frage interessierte mich überhaupt nicht. Ich habe einfach begonnen ... mehr ...

Warten auf den Crash?

ERste Klasse Fotolia 147682296 XS png"Je früher, desto besser.", sagt Prof. Schulte-Körne zur Förderung bei Legasthenie. Zum Beitrag!

Schlüsselkompetenz ...

Gruber Mittelschule k

... im Schulalltag und im täglichen Leben stärken! Damit hilft Peter Gruber Grund- und Mittelschülern.

Trainer werden, wie ...

Meier GS AltenbergBrandt Helmut AS... Gisela Meier, die findet, dass das ihr Leben reicher macht, oder Helmut Brandt, der sich mit seinen Schülern auf das Training freut!

Interview Zirndorf.TV

Typische Lesefehler ...

... zeigen die Ratetechnik.

Lachen beim Üben ...

Lachen beim Üben

... mit Witzen:

Online-Übungen mit Kontrollmöglichkeit!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

es ist ein oft zu beobachtendes Lese-Phänomen:

Vokale am Wortanfang werden auffallend oft vorgezogen oder vertauscht. Z.B. wird statt flog folg gelesen. Ich nenne das „Buchstabendreher“.

Dazu gibt es in der Kategorie Spezielle Buchstabenübungen die Übungen „Besonderheit - Buchstabendreher“.

Bei manchen Schülern ist mir diese Unsicherheit nur bei bestimmten Buchstaben aufgefallen, z.B. bei dr oder fr. Deswegen gibt es dazu eigene Übungen mit speziell diesen Konstellationen. Wenn der Schüler große Unsicherheiten zeigt, lese ich die Wörterreihen mit dem Schüler gemeinsam, erst vertikal und dann zick-zack. Ich lasse den Schüler dann jede Reihe wiederholen.

Grundsätzlich würde ich aber mit der Übung Besonderheit – Buchstabendreher Basisübung beginnen. Diese Übung enthält 30 Wortpaare bei denen das zweite Wort nur einen Buchstaben mehr hat, z.B. Band – Brand, tauen – trauen. Es geht hier gar nicht so sehr um Buchstabendreher, sondern darum, beim Wortanfang durch gezielte Übung sicherer zu werden. Manchmal wird die Übung „Konzentration“, bei der die Wörter nur kurz am Bildschirm erscheinen, schon recht gut gemeistert. Dann sollten die kurzen Sätze am Schluss auch kein Problem mehr sein. Beispiel: Der Tropf guckt in den Topf.

In Übung Besonderheit –Buchstabendreher Verschiedene 1, mit der man auch beginnen kann, geht es dann wirklich um die „Dreher“. Es geht mit Silben los, z.B. bar/bra, die per Klick angezeigt werden. Dabei sieht man sehr schön die Veränderung der Silbe. Schüler oder Trainer können klicken, so dass kein Stress entsteht. Allerdings verschwindet die Anzeige nach 5 Sekunden, denn die Silben und Wörter werden am Bildschirm an der gleichen Stelle angezeigt, damit die Veränderung richtig deutlich wird.

Die Übung Buchstabendreher Verschiedene 2 ist eine Wiederholungsübung.

Die Übung mit den Ortsnamen wende ich in der Mittelschule an, man kann sie aber auch in der vierten Klasse einsetzen. Ortsnamen werden im oberen Teil des Ortsnamensschildes richtig geschrieben. Unten gibt es einen Tausch des zweiten und dritten Buchstabens, z.B. Forchheim/Frochheim. Beide Versionen sind genau zu lesen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Leseförderung und freue mich immer über ein Feedback.

Herzliche Grüße – Ihr Siegbert Rudolph

"Es wäre gut, Bücher zu kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte."
Arthur Schopenhauer

"Wer zu lesen versteht, besitzt den

Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten."

Aldous Huxley 1894 - 1963

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