Kurze Hinweise ...

Raten zwecklos

Alternativsätze

Warum soll ich die Wörter entziffern, wenn ich sie (meist) schneller erraten kann! Das denken viele Schüler mit Leseschwierigkeiten. Die Technik ist eine Angewohnheit, die abgewöhnt werden muss. Wenn die Lesesicherheit schon deutlich verbessert wurde, lese ich zusätzlich zu den normalen Übungen Texte mit Alternativsätzen (siehe Abb.), Ich erkläre, dass Aufmerksamkeit gefordert und Raten zwecklos ist. Ordner Ratetechnik!

Stolperei bei e nach ei

ei e

Heute hatte meine Schülerin Probleme, die Buchstaben "eie" (wie z.B. im Wort speien) richtig zu sortieren. Deshalb habe ich gerade die Übung ei-e erstellt.

Buchstabensalat

Globus Buchstabensalat

Neue Übung "Buchstabensalat 2": Wörter finden durch Klicken auf die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge. Ordner für Download

Homeoffice

Leseförderung im Homeoffice 2

Corona bremst die ehrenamtliche Leseförderung aus. Ich zeige im Video, wie man Leseförderung im Homeoffice betreiben kann.

Erfolgserlebnisse

Das Reh 5Vereinfachen, heißt eines meiner Lernprinzipien. Ich stelle immer wieder fest, dass Schüler mit für sie noch zu schwierigen Texten üben. Deshalb fange ich mit bewusst sehr einfach gehaltenen Texten an, damit die Kinder Erfolgserlebnisse erfahren. Ein Beispiel ist die Geschichte "Das Reh", die nur aus Wörtern mit einer Silbe besteht. Diese Übung und andere mit leichten Texten finden Sie in diesem Ordner.

Rechenkärtchen perforiert

Meine Rechenkärtchen zum Schneiden gibt es jetzt auch angepasst an perforierte Seiten. Mit Kärtchen täglich üben ist ideal. Literatur dazu!

Veborgene Tiere

Verborgene Tiere Mal anders üben: verborgene Tiere in Wörtern suchen und Sätze dazu lesen. Übung: Tierquatsch 20 "Verborgene" Tiere

Lern-Videos

Endlich habe ich eine Möglichkeit gefunden, interaktive Videos zu erstellen, und zwar über die Plattform h5p. Ich bin zwei Themen damit angegangen: die Mitlautverdoppelung und Nomen. Ich bin auf Ihr Feedback zu meinen Lern-Videos gespannt.

Lesen online üben

Es geht nichts daran vorbei: Übung macht den Meister, auch beim Lesen. Damit meine - und andere - Schüer das auch leicht zu Hause machen können, habe ich Lese--Videos erstellt. Da kann man praktisch mit mir mitlesen und dadurch Sicherheit gewinnen. Die Übungen sind kurz, und es gibt verschiedene Lesegeschwindigkeiten.

7 + 4 = ?????

Um diese Frage mit 12 zu beantworten, brauchte eine Lese-Schülerin der 3. Klasse gefühlte 10 Sekunden. Ein Fall von Dyskalkulie? Diese Frage interessierte mich überhaupt nicht. Ich habe einfach begonnen ... mehr ...

"Dem" oder "den"?

Heißt es: „Ich gehorche dem Vater oder den Vater? Lautet die Frage: Wem oder wen oder was gehorche ich? Eine Schülerin, die zweisprachig aufgewachsen ist, konnte sich zwischen diesen ähnlich klingenden Alternativen nicht richtig entscheiden. Mit einer eigens dafür entwickelten Übung, in der ich ihr einen Trick beibrachte, konnte ich ihr helfen: Dativ- oder Akkusativobjekt?

Schlüsselkompetenz ...

Gruber Mittelschule k

... im Schulalltag und im täglichen Leben stärken! Damit hilft Peter Gruber Grund- und Mittelschülern.

Interview Zirndorf.TV

Typische Lesefehler ...

... zeigen die Ratetechnik.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

es ist ein oft zu beobachtendes Lese-Phänomen:

Vokale am Wortanfang werden auffallend oft vorgezogen oder vertauscht. Z.B. wird statt flog folg gelesen. Ich nenne das „Buchstabendreher“.

Dazu gibt es in der Kategorie Spezielle Buchstabenübungen die Übungen „Besonderheit - Buchstabendreher“.

Bei manchen Schülern ist mir diese Unsicherheit nur bei bestimmten Buchstaben aufgefallen, z.B. bei dr oder fr. Deswegen gibt es dazu eigene Übungen mit speziell diesen Konstellationen. Wenn der Schüler große Unsicherheiten zeigt, lese ich die Wörterreihen mit dem Schüler gemeinsam, erst vertikal und dann zick-zack. Ich lasse den Schüler dann jede Reihe wiederholen.

Grundsätzlich würde ich aber mit der Übung Besonderheit – Buchstabendreher Basisübung beginnen. Diese Übung enthält 30 Wortpaare bei denen das zweite Wort nur einen Buchstaben mehr hat, z.B. Band – Brand, tauen – trauen. Es geht hier gar nicht so sehr um Buchstabendreher, sondern darum, beim Wortanfang durch gezielte Übung sicherer zu werden. Manchmal wird die Übung „Konzentration“, bei der die Wörter nur kurz am Bildschirm erscheinen, schon recht gut gemeistert. Dann sollten die kurzen Sätze am Schluss auch kein Problem mehr sein. Beispiel: Der Tropf guckt in den Topf.

In Übung Besonderheit –Buchstabendreher Verschiedene 1, mit der man auch beginnen kann, geht es dann wirklich um die „Dreher“. Es geht mit Silben los, z.B. bar/bra, die per Klick angezeigt werden. Dabei sieht man sehr schön die Veränderung der Silbe. Schüler oder Trainer können klicken, so dass kein Stress entsteht. Allerdings verschwindet die Anzeige nach 5 Sekunden, denn die Silben und Wörter werden am Bildschirm an der gleichen Stelle angezeigt, damit die Veränderung richtig deutlich wird.

Die Übung Buchstabendreher Verschiedene 2 ist eine Wiederholungsübung.

Die Übung mit den Ortsnamen wende ich in der Mittelschule an, man kann sie aber auch in der vierten Klasse einsetzen. Ortsnamen werden im oberen Teil des Ortsnamensschildes richtig geschrieben. Unten gibt es einen Tausch des zweiten und dritten Buchstabens, z.B. Forchheim/Frochheim. Beide Versionen sind genau zu lesen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Leseförderung und freue mich immer über ein Feedback.

Herzliche Grüße – Ihr Siegbert Rudolph

"Alle guten Worte dieser Welt stehen in Büchern."

Chinesisches Sprichwort, gehört von Dr. Birgit Kreß, Erste Bürgermeisterin Markt Erlbach

"Es gibt nichts Schöneres, als ein Buch aufzuschlagen und in eine Geschichte einzutauchen. Bücher lesen heißt wandern gehen." Vera C. Koin

© 2011 Siegbert Rudolph, realisiert durch PixelMechanics | grenzenlos digital