Lesekoch meine besten Rezepte opti Lesekoch Siegbert 002Allen Lesepaten, Eltern, Großeltern, Trainern, Therapeuten und Lehrern wünsche ich viel Erfolg! Siegbert Rudolph

Kurze Hinweise ...

Mit verteilten Rollen ...

... lesen kann Abwechslung ins Übungsgeschehen bringen: neue Übungen "Dialoglesen" im Ordner Für alle / Besondere Übungen!

Homeoffice

Leseförderung im Homeoffice 2

Eszett - "Hör ich nicht!"

Eszett Spaß

Aufwärmübung

Nicht gleich in den Text einsteigen und Stolperstellen vorab mit einer „Aufwärmübung“ beseitigen.

Die Sprache der Tiere

Tierstimmen zuordnen

Lustiges Training

Witz Schule 1 1

Buchstaben-Sicherheit

Berühmte Katze

Berühmteste Katze Japans"Berühmteste Katze Japans" im Ordner Ab Klasse 3 / Texte!

Stolperwörter

Stolperwörter 2 neu

Raten zwecklos

Alternativsätze

Stolperei bei e nach ei

ei e

Erfolgserlebnis

Das Reh 5

Meine Rechenkärtchen zum Schneiden gibt es jetzt auch angepasst an perforierte Seiten. Mit Kärtchen täglich üben ist ideal. Literatur dazu!

Veborgene Tiere

Verborgene Tiere

Schlüsselkompetenz ...

Gruber Mittelschule k

Peter Gruber, ehemaliger Schulleiter, berichtet!

Interview Zirndorf.TV

Typische Lesefehler ...

... zeigen die Ratetechnik.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

es ist ein oft zu beobachtendes Lese-Phänomen:

Vokale am Wortanfang werden auffallend oft vorgezogen oder vertauscht. Z.B. wird statt flog folg gelesen. Ich nenne das „Buchstabendreher“.

Dazu gibt es in der Kategorie Spezielle Buchstabenübungen die Übungen „Besonderheit - Buchstabendreher“.

Bei manchen Schülern ist mir diese Unsicherheit nur bei bestimmten Buchstaben aufgefallen, z.B. bei dr oder fr. Deswegen gibt es dazu eigene Übungen mit speziell diesen Konstellationen. Wenn der Schüler große Unsicherheiten zeigt, lese ich die Wörterreihen mit dem Schüler gemeinsam, erst vertikal und dann zick-zack. Ich lasse den Schüler dann jede Reihe wiederholen.

Grundsätzlich würde ich aber mit der Übung Besonderheit – Buchstabendreher Basisübung beginnen. Diese Übung enthält 30 Wortpaare bei denen das zweite Wort nur einen Buchstaben mehr hat, z.B. Band – Brand, tauen – trauen. Es geht hier gar nicht so sehr um Buchstabendreher, sondern darum, beim Wortanfang durch gezielte Übung sicherer zu werden. Manchmal wird die Übung „Konzentration“, bei der die Wörter nur kurz am Bildschirm erscheinen, schon recht gut gemeistert. Dann sollten die kurzen Sätze am Schluss auch kein Problem mehr sein. Beispiel: Der Tropf guckt in den Topf.

In Übung Besonderheit –Buchstabendreher Verschiedene 1, mit der man auch beginnen kann, geht es dann wirklich um die „Dreher“. Es geht mit Silben los, z.B. bar/bra, die per Klick angezeigt werden. Dabei sieht man sehr schön die Veränderung der Silbe. Schüler oder Trainer können klicken, so dass kein Stress entsteht. Allerdings verschwindet die Anzeige nach 5 Sekunden, denn die Silben und Wörter werden am Bildschirm an der gleichen Stelle angezeigt, damit die Veränderung richtig deutlich wird.

Die Übung Buchstabendreher Verschiedene 2 ist eine Wiederholungsübung.

Die Übung mit den Ortsnamen wende ich in der Mittelschule an, man kann sie aber auch in der vierten Klasse einsetzen. Ortsnamen werden im oberen Teil des Ortsnamensschildes richtig geschrieben. Unten gibt es einen Tausch des zweiten und dritten Buchstabens, z.B. Forchheim/Frochheim. Beide Versionen sind genau zu lesen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Leseförderung und freue mich immer über ein Feedback.

Herzliche Grüße – Ihr Siegbert Rudolph

"Alle guten Worte dieser Welt stehen in Büchern."

Chinesisches Sprichwort, gehört von Dr. Birgit Kreß, Erste Bürgermeisterin Markt Erlbach

"Wer zu lesen versteht, besitzt den

Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten."

Aldous Huxley 1894 - 1963

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