Kurze Hinweise ...

Tag der Legasthenie

Mein Beitrag dazu. Eine kurze Geschichte, die Mut machen kann.

Zu kurz gesprungen ...

... ist die Kultusministerin von NRW. Gerade lese ich in der FAZ vom 28.09.2018, dass sie die Methode „Lesen durch Schreiben“ auf das erste Schuljahr begrenzen will, „um gleichzeitg von Anfang an zum normgerechten Schreiben hinzuführen.“ Das bringt gar nichts. Bedingt durch die Anlauttabelle lernen die Kinder nicht die richtige Schrift von Anfang an, was sich negativ auf das flüssige Scheiben auswirkt. Und sie müssen mit Rechtschreibregeln lernen, richtig zu schreiben, weil sie auf keinen systematisch aufgebauten und richtig geschriebenen Wortschatz aufbauen können. Das, was man da vorhat, ist reine Augenwischerei. Ich gehöre zu den vielen Praktikern, die sich darüber wundern, dass man eine Studie braucht, um die Überlegenheit der Fibelmethode (aktueller Blogbeitrag) zu erkennen. Aber ich bin auch nicht durch die Reformpädagogik verblendet.

Auf den Esel gekommen

Eselsbrücke klein Viele Schüler beherrschen den Gebrauch von das und dass nicht. Sie kennen nur die Eselsbrücke. WEITER

"Dem" oder "den"?

Heißt es: „Ich gehorche dem Vater oder den Vater? Lautet die Frage: Wem oder wen oder was gehorche ich? Eine Schülerin, die zweisprachig aufgewachsen ist, konnte sich zwischen diesen ähnlich klingenden Alternativen nicht richtig entscheiden. Mit einer eigens dafür entwickelten Übung, in der ich ihr einen Trick beibrachte, konnte ich ihr helfen: Dativ- oder Akkusativobjekt?

7 + 4 = ?????

Um diese Frage mit 12 zu beantworten, brauchte eine Lese-Schülerin der 3. Klasse gefühlte 10 Sekunden. Ein Fall von Dyskalkulie? Diese Frage interessierte mich überhaupt nicht. Ich habe einfach begonnen ... mehr ...

Frühförderung bei ...

Gehirnscan Fotolia 88328652 XS... Legasthenie? Ein Hirn-Scan noch vor Eintritt in die Schule soll eine Leseschwäche vorhersagen können. Chance?

Warten auf den Crash?

ERste Klasse Fotolia 147682296 XS png"Je früher, desto besser.", sagt Prof. Schulte-Körne zur Förderung bei Legasthenie. Zum Beitrag!

Rechtschreibstimulation

nachdenklich

Die Frage „Ja, wie schreibt man das?“, verdirbt beim Schreiben oft den Spaß.
Wie kann man die ungeliebte Rechtschreibung den Schülern näherbringen?Schülerbegeisterung Fotolia 107237783 XS

Ich versuche es mit meinem neuen Konzept zur Förderung der Rechtschreibung.

Schlüsselkompetenz ...

Gruber Mittelschule k

... im Schulalltag und im täglichen Leben stärken! Damit hilft Peter Gruber Grund- und Mittelschülern.

Trainer werden, wie ...

Meier GS AltenbergBrandt Helmut AS... Gisela Meier, die findet, dass das ihr Leben reicher macht, oder Helmut Brandt, der sich mit seinen Schülern auf das Training freut!

Interview Zirndorf.TV

Typische Lesefehler ...

... zeigen die Ratetechnik.

Lachen beim Üben ...

Lachen beim Üben

... mit Witzen:

Online-Übungen mit Kontrollmöglichkeit!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

warum üben Fußballer so intensiv Standardsituationen? Jeder weiß es. Die Abläufe müssen quasi „in Fleisch und Blut“ übergehen. Auch beim Leselernprozess kommt es darauf an, die Vorgänge im Gehirn zu automatisieren. Und auch hier geht das mit Übung.

Ich habe gerade meine Blitzleseübungen (bisher Schnellleseübungen) überarbeitet, damit diese noch besser den Leselernprozess unterstützen können. Die Schüler können die Wörter zunächst mit Silbenkennung ohne Stress Klick für Klick lesen. Dann gibt es die Möglichkeit, die Wörter nur kurz aufblitzen zu lassen. Danach wird jetzt das Wort zur Kontrolle wiederholt und bleibt bis zu einem weiteren Klick stehen. Damit kann man es noch einmal üben und die Lesefertigkeit weiter verbessern. Die Aufblitzgeschwindigkeit kann individuell eingestellt werden. Zusätzlich ist es möglich, die Wörter für einen weiteren Durchlauf neu zu sortieren. Der bisherige Ablauf, nämlich die automatische Anzeige ohne Stopp ist weiterhin möglich. Ich übe in etlichen Trainingsstunden mit diesen Dateien, vor allem dann, wenn noch ein paar Minuten Zeit sind. Eine bis drei Seiten dieser Schnellleseübungen am Schluss einer Trainingsstunde sind meist möglich. Und manchen Schülern gefällt es, die Geschwindigkeit, wenn alles gut ging, noch einmal zu steigern.

Sie finden diese Übungen für die 2., 3. und 5. Klasse im Ordner Vermischtes, Stichwort: Blitzlesen. Falls Sie Anregungen dazu haben, würde ich mich darüber freuen.

Mit herzlichen Grüßen und verbunden mit den besten Wünschen für eine frohe Weihnachtszeit

Siegbert Rudolph

Lesen ist für den Geist, was Gymnastik für den Körper ist.

Joseph Addison, 1672 - 1719

 

"Wer zu lesen versteht, besitzt den

Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten."

Aldous Huxley 1894 - 1963

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