Lesekoch meine besten Rezepte opti Lesekoch Siegbert 002Allen Lesepaten, Eltern, Großeltern, Trainern, Therapeuten und Lehrern wünsche ich viel Erfolg! Siegbert Rudolph

Kurze Hinweise ...

Mit verteilten Rollen ...

... lesen kann Abwechslung ins Übungsgeschehen bringen: neue Übungen "Dialoglesen" im Ordner Für alle / Besondere Übungen!

Homeoffice

Leseförderung im Homeoffice 2

Eszett - "Hör ich nicht!"

Eszett Spaß

Aufwärmübung

Nicht gleich in den Text einsteigen und Stolperstellen vorab mit einer „Aufwärmübung“ beseitigen.

Die Sprache der Tiere

Tierstimmen zuordnen

Lustiges Training

Witz Schule 1 1

Buchstaben-Sicherheit

Berühmte Katze

Berühmteste Katze Japans"Berühmteste Katze Japans" im Ordner Ab Klasse 3 / Texte!

Stolperwörter

Stolperwörter 2 neu

Raten zwecklos

Alternativsätze

Stolperei bei e nach ei

ei e

Erfolgserlebnis

Das Reh 5

Meine Rechenkärtchen zum Schneiden gibt es jetzt auch angepasst an perforierte Seiten. Mit Kärtchen täglich üben ist ideal. Literatur dazu!

Veborgene Tiere

Verborgene Tiere

Schlüsselkompetenz ...

Gruber Mittelschule k

Peter Gruber, ehemaliger Schulleiter, berichtet!

Interview Zirndorf.TV

Typische Lesefehler ...

... zeigen die Ratetechnik.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Beruf habe ich gelernt, dass es wirtschaftlicher ist, Probleme frühzeitig abzustellen, als später die Reklamationsabteilung aufzustocken. Bei den meisten Schülern fängt die Förderung bei Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwierigkeiten aber zu spät an. Deshalb habe ich jetzt erstmals mit der Förderung in der ersten Klasse begonnen. Die Übungen für diese Klasse baue ich zügig aus. Der Trainer muss aber immer beachten, was die Schüler schon gelernt haben, und beim Lesen entsprechend unterstützen.

Ich will in den Übungen die Schüler auch schon auf Rechtschreibphänomene aufmerksam machen, z.B. auf die Mitlautverdoppelung oder das stumme „h“. Bei der Rechtschreibförderung habe ich nämlich festgestellt, dass die geförderten Schüler in der vierten Klasse keine Ahnung haben, warum Vokale kurz oder gedehnt gesprochen werden, obwohl sie die bekannten Wörter richtig aussprechen.  Wenn sie die Regel kennen würden, dann fiele ihnen die Rechtschreibung viel leichter. Der doppelte Mitlaut z.B. ist ja auch eine Leseregel. Sonst könnte man ja Qualen und Quallen nicht unterscheiden. Den Grundstein für dieses Basiswissen will ich frühzeitig legen.  Bei den Wörtern, die ich auf den Übungsseiten (Rechtschreibphänomene bemerken) anbiete, die natürlich alle aus dem gelesenen Text vorher stammen, sollte der Trainer aber eine kleine Auswahl treffen. Herantasten, nicht überfordern, ist die Devise.

Ich möchte Sie noch auf ein Buch aufmerksam machen, das ich dieses Wochenende gelesen habe:

Armin Born, Claudia Oehler - Lernen mit Grundschulkindern - Praktische Hilfen und erfolgreiche Fördermethoden für Eltern und Lehrer - Kohlhammer, 2017, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage

Dieses Buch enthält nützliche Informationen für Eltern und Trainer. Ich kann es sehr empfehlen. Eine Rezension finden Sie auf meiner Internetseite. Gerade für die Rechenförderung, mit der ich vor Kurzem begonnen habe, habe ich gute Anregungen erhalten.

Weiter viel Erfolg bei der Förderung Ihrer Schüler – Siegbert Rudolph

"Es wäre gut, Bücher zu kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte."
Arthur Schopenhauer

Von Kindheit an war ich ein Freund des Lesens, und das bisschen Geld, das mir in die Hände kam, wurde für gute Bücher ausgegeben.
Benjamin Franklin

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