Kurze Hinweise ...

Raten zwecklos

Alternativsätze

Warum soll ich die Wörter entziffern, wenn ich sie (meist) schneller erraten kann! Das denken viele Schüler mit Leseschwierigkeiten. Die Technik ist eine Angewohnheit, die abgewöhnt werden muss. Wenn die Lesesicherheit schon deutlich verbessert wurde, lese ich zusätzlich zu den normalen Übungen Texte mit Alternativsätzen (siehe Abb.), Ich erkläre, dass Aufmerksamkeit gefordert und Raten zwecklos ist. Ordner Ratetechnik!

Stolperei bei e nach ei

ei e

Heute hatte meine Schülerin Probleme, die Buchstaben "eie" (wie z.B. im Wort speien) richtig zu sortieren. Deshalb habe ich gerade die Übung ei-e erstellt.

Buchstabensalat

Globus Buchstabensalat

Neue Übung "Buchstabensalat 2": Wörter finden durch Klicken auf die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge. Ordner für Download

Homeoffice

Leseförderung im Homeoffice 2

Corona bremst die ehrenamtliche Leseförderung aus. Ich zeige im Video, wie man Leseförderung im Homeoffice betreiben kann.

Erfolgserlebnisse

Das Reh 5Vereinfachen, heißt eines meiner Lernprinzipien. Ich stelle immer wieder fest, dass Schüler mit für sie noch zu schwierigen Texten üben. Deshalb fange ich mit bewusst sehr einfach gehaltenen Texten an, damit die Kinder Erfolgserlebnisse erfahren. Ein Beispiel ist die Geschichte "Das Reh", die nur aus Wörtern mit einer Silbe besteht. Diese Übung und andere mit leichten Texten finden Sie in diesem Ordner.

Rechenkärtchen perforiert

Meine Rechenkärtchen zum Schneiden gibt es jetzt auch angepasst an perforierte Seiten. Mit Kärtchen täglich üben ist ideal. Literatur dazu!

Veborgene Tiere

Verborgene Tiere Mal anders üben: verborgene Tiere in Wörtern suchen und Sätze dazu lesen. Übung: Tierquatsch 20 "Verborgene" Tiere

Lern-Videos

Endlich habe ich eine Möglichkeit gefunden, interaktive Videos zu erstellen, und zwar über die Plattform h5p. Ich bin zwei Themen damit angegangen: die Mitlautverdoppelung und Nomen. Ich bin auf Ihr Feedback zu meinen Lern-Videos gespannt.

Lesen online üben

Es geht nichts daran vorbei: Übung macht den Meister, auch beim Lesen. Damit meine - und andere - Schüer das auch leicht zu Hause machen können, habe ich Lese--Videos erstellt. Da kann man praktisch mit mir mitlesen und dadurch Sicherheit gewinnen. Die Übungen sind kurz, und es gibt verschiedene Lesegeschwindigkeiten.

7 + 4 = ?????

Um diese Frage mit 12 zu beantworten, brauchte eine Lese-Schülerin der 3. Klasse gefühlte 10 Sekunden. Ein Fall von Dyskalkulie? Diese Frage interessierte mich überhaupt nicht. Ich habe einfach begonnen ... mehr ...

"Dem" oder "den"?

Heißt es: „Ich gehorche dem Vater oder den Vater? Lautet die Frage: Wem oder wen oder was gehorche ich? Eine Schülerin, die zweisprachig aufgewachsen ist, konnte sich zwischen diesen ähnlich klingenden Alternativen nicht richtig entscheiden. Mit einer eigens dafür entwickelten Übung, in der ich ihr einen Trick beibrachte, konnte ich ihr helfen: Dativ- oder Akkusativobjekt?

Schlüsselkompetenz ...

Gruber Mittelschule k

... im Schulalltag und im täglichen Leben stärken! Damit hilft Peter Gruber Grund- und Mittelschülern.

Interview Zirndorf.TV

Typische Lesefehler ...

... zeigen die Ratetechnik.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Beruf habe ich gelernt, dass es wirtschaftlicher ist, Probleme frühzeitig abzustellen, als später die Reklamationsabteilung aufzustocken. Bei den meisten Schülern fängt die Förderung bei Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwierigkeiten aber zu spät an. Deshalb habe ich jetzt erstmals mit der Förderung in der ersten Klasse begonnen. Die Übungen für diese Klasse baue ich zügig aus. Der Trainer muss aber immer beachten, was die Schüler schon gelernt haben, und beim Lesen entsprechend unterstützen.

Ich will in den Übungen die Schüler auch schon auf Rechtschreibphänomene aufmerksam machen, z.B. auf die Mitlautverdoppelung oder das stumme „h“. Bei der Rechtschreibförderung habe ich nämlich festgestellt, dass die geförderten Schüler in der vierten Klasse keine Ahnung haben, warum Vokale kurz oder gedehnt gesprochen werden, obwohl sie die bekannten Wörter richtig aussprechen.  Wenn sie die Regel kennen würden, dann fiele ihnen die Rechtschreibung viel leichter. Der doppelte Mitlaut z.B. ist ja auch eine Leseregel. Sonst könnte man ja Qualen und Quallen nicht unterscheiden. Den Grundstein für dieses Basiswissen will ich frühzeitig legen.  Bei den Wörtern, die ich auf den Übungsseiten (Rechtschreibphänomene bemerken) anbiete, die natürlich alle aus dem gelesenen Text vorher stammen, sollte der Trainer aber eine kleine Auswahl treffen. Herantasten, nicht überfordern, ist die Devise.

Ich möchte Sie noch auf ein Buch aufmerksam machen, das ich dieses Wochenende gelesen habe:

Armin Born, Claudia Oehler - Lernen mit Grundschulkindern - Praktische Hilfen und erfolgreiche Fördermethoden für Eltern und Lehrer - Kohlhammer, 2017, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage

Dieses Buch enthält nützliche Informationen für Eltern und Trainer. Ich kann es sehr empfehlen. Eine Rezension finden Sie auf meiner Internetseite. Gerade für die Rechenförderung, mit der ich vor Kurzem begonnen habe, habe ich gute Anregungen erhalten.

Weiter viel Erfolg bei der Förderung Ihrer Schüler – Siegbert Rudolph

Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben.

Gustave Flaubert

"Es gibt nichts Schöneres, als ein Buch aufzuschlagen und in eine Geschichte einzutauchen. Bücher lesen heißt wandern gehen." Vera C. Koin

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