Lesekoch Lese Motivation Rezepte

Meine Übungen können kostenlos genutzt werden, da ich ehrenamtlich arbeite.

Die Dateien sind für alle, die Schülern helfen, ihre Lese-, Rechtschreib- und Rechenfertigkeit zu verbessern!

Ich wünsche allen Lesepaten, Eltern, Großeltern, Trainern, Therapeuten und Lehrern viel Erfolg!

Siegbert Rudolph

Kurze Hinweise ...

Berühmte Katze

Berühmteste Katze Japans

In den großen Ferien habe ich Zeit, Übungen zu überarbeiten. Dabei war auch diese: Berühmteste Katze Japans!

Das stimmt was nicht!

 dumm gelaufen 3

Noch eine Herausforderung für schon etwas fortgeschrittene Schüler! Die Stolperstellen findet man nur, wenn man den Text nicht nur liest, sondern auch versteht. Die Texte "Da stimmt was nicht" sind ab der 3. bzw. der 5. Klasse jeweils im Ordner "Besondere Übungen" abgelegt.

Brautkleid bleibt Brautkleid ...

Zungenbrecher 1

Eine Herausforderung! Wenn Fortschritte erkennbar sind, kann man die Latte auch mal höher legen, aber nicht übertreiben. Und: helfen und loben!

Stolperwörter

Stolperwörter 2 neu

Da stolpern auch geübte Leser: Übung Stolperwörter 2! (Gefunden in der FB-Gruppe von Dina Beneken, für die Übung aufbereitet und ergänzt!)

Fantasiewörter

Neues von der Erfindermesse

Mal was anderes: Übung "Neues von der Erfindermesse", Fantasieartikel zuordnen und Texte dazu lesen! Ordner!

Raten zwecklos

Alternativsätze

Warum soll ich die Wörter entziffern, wenn ich sie (meist) schneller erraten kann! Das denken viele Schüler mit Leseschwierigkeiten. Die Technik ist eine Angewohnheit, die abgewöhnt werden muss. Wenn die Lesesicherheit schon deutlich verbessert wurde, lese ich zusätzlich zu den normalen Übungen Texte mit Alternativsätzen (siehe Abb.), Ich erkläre, dass Aufmerksamkeit gefordert und Raten zwecklos ist. Ordner Ratetechnik!

Stolperei bei e nach ei

ei e

Heute hatte meine Schülerin Probleme, die Buchstaben "eie" (wie z.B. im Wort speien) richtig zu sortieren. Deshalb habe ich gerade die Übung ei-e erstellt.

Buchstabensalat

Globus Buchstabensalat

Neue Übung "Buchstabensalat 2": Wörter finden durch Klicken auf die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge. Ordner für Download

Homeoffice

Leseförderung im Homeoffice 2

Corona bremst die ehrenamtliche Leseförderung aus. Ich zeige im Video, wie man Leseförderung im Homeoffice betreiben kann.

Erfolgserlebnisse

Das Reh 5Vereinfachen, heißt eines meiner Lernprinzipien. Ich stelle immer wieder fest, dass Schüler mit für sie noch zu schwierigen Texten üben. Deshalb fange ich mit bewusst sehr einfach gehaltenen Texten an, damit die Kinder Erfolgserlebnisse erfahren. Ein Beispiel ist die Geschichte "Das Reh", die nur aus Wörtern mit einer Silbe besteht. Diese Übung und andere mit leichten Texten finden Sie in diesem Ordner.

Rechenkärtchen perforiert

Meine Rechenkärtchen zum Schneiden gibt es jetzt auch angepasst an perforierte Seiten. Mit Kärtchen täglich üben ist ideal. Literatur dazu!

Veborgene Tiere

Verborgene Tiere Mal anders üben: verborgene Tiere in Wörtern suchen und Sätze dazu lesen. Übung: Tierquatsch 20 "Verborgene" Tiere

Schlüsselkompetenz ...

Gruber Mittelschule k

... im Schulalltag und im täglichen Leben stärken! Damit hilft Peter Gruber, ehemaliger Schulleiter, Grund- und Mittelschülern.

Interview Zirndorf.TV

Typische Lesefehler ...

... zeigen die Ratetechnik.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,


bald beginnt das neue Schuljahr, und viele sind gespannt: Wie sind sie, die neuen Schüler, die uns zum Üben der Lesetechnik von den Lehrkräften anvertraut werden?
Zunächst geht es ums Kennenlernen. Manchmal geht da die erste Stunde drauf. Ich stelle mich kurz vor und fülle dann mit dem Schüler das Merkblatt (Kategorie 0) aus, in das ich dann später alle Übungen und Besonderheiten eintrage.


Dann erkläre ich, dass Leseschwierigkeiten häufig vorkommen, und bringe Beispiele dafür, dass jeder Mensch andere Talente hat. Da Lesen aber eine Basistechnik ist, die Einfluss auf viele andere Gebiete hat, gilt es, diese Technik zu verbessern. Z.B. gehen auch die Hausaufgaben schneller, wenn man besser lesen kann. Ich frage die Schüler, wie sie selbst ihre Lesefertigkeit einschätzen. Ich überlege derzeit noch, ob ich dafür einen Fragebogen entwickeln soll. Bisher kam ich ohne aus. Die Meinung der Schüler halte ich im Schülermerkblatt fest. Bisher frage ich nicht nach vorhergegangenen Fördermaßnahmen (Mittelschulen) oder LRS- oder Legastheniebescheinigungen. Wenn möglich, möchte ich von der Lehrkraft wissen, ob diese besondere Hinweise hat.


Bei Grundschülern lasse ich mir dann einen beliebigen Text vorlesen, meist aus einem der Bücher, die ich unter „Rund ums Lesen / Übungsmaterial" aufgeführt habe. Die Lesefehler korrigiere ich nicht, sondern notiere sie mir nur auf einer Kopie des Textes. Je nach Leseleistung lasse ich 5 (ganz schwache Leser) bis 20 Sätze vorlesen. Dann bespreche ich die Abweichungen vom geschriebenen Text und suche eine geeignete Übung heraus. Bei eindeutigen Buchstabenverwechslungen oder falschen Betonungen nehme ich gleich die entsprechende Übung (Kategorie B Buchstaben und Silben – Kategorie S Buchstaben), weil das erfahrungsgemäß zu schnellen Erfolgen führt. Ansonsten nehme ich einen beliebigen jahrgangsstufengerechten Artikel und arbeite mit dem Schüler neben dem Text des Artikel auch die interessantesten Übungen daraus durch. Auch dabei mache ich mir Notizen. Nach der ersten Stunde frage ich die Schüler sinngemäß, wie es war bzw. wie sie sich gefühlt haben.


Vor jeder Lesestunde suche ich aufgrund meiner Aufzeichnungen auf dem Schülermerkblatt geeignete Übungen heraus. Bei noch ganz schwachen Lesern beginne ich mit einfachen Silbenübungen (Kategorie B Buchstaben und Silben – Kategorie S Silben) und ganz einfachen Texten. Ich erkläre den Schülern, meist auch den Sinn und das Ziel der Übungen.


Bei Mittel- oder Realschülern lasse ich den Anfangstest aus der Kategorie 0 vorlesen. Ich habe den Test aufgrund meiner Erfahrungen zusammengestellt. Er gibt mir immer Aufschluss über die Lesekompetenz der Schüler und hilft mir, die passenden Übungen auszuwählen. Wenn irgend möglich zeichne ich das Vorlesen des Tests auf. Ich erkläre den Schülern, dass das nur für sie und mich geschieht. Die Tonaufzeichnung dient – noch besser als die schriftlichen Notizen – für die Auswahl der Übungen und kann später einmal zum Vergleich mit der aktuellen Leseleistung herangezogen werden.


Ich bemühe mich immer darum, dass die Schüler Erfolgserlebnisse haben. Wenn ich feststelle, dass ein Text oder eine Übung zu schwierig ist, sage ich dem Schüler, dass wir die Übung später machen und nehme einen einfacheren Stoff.


Wünschenswert ist immer ein Kontakt mit den Eltern. Manchmal ist es möglich, dass die Schule eine Elternabend oder –nachmittag organisiert, zu dem die Eltern eingeladen werden, deren Kinder gefördert werden. Manchmal finden Einzelgespräche statt. Die Eltern sollten wissen, wie mit den Kindern geübt wird und wie sie das Training zuhause unterstützen können.


Über Anregungen zum Thema aus Ihrer Erfahrung würde ich mich sehr freuen.


Ich wünsche Ihnen noch erholsame Restferien und einen gelungenen Auftakt des neuen Schuljahres!
Ihr Siegbert Rudolph

"Es wäre gut, Bücher zu kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte."
Arthur Schopenhauer

Von Kindheit an war ich ein Freund des Lesens, und das bisschen Geld, das mir in die Hände kam, wurde für gute Bücher ausgegeben.
Benjamin Franklin

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