Kurze Hinweise ...

Auf den Esel gekommen

Eselsbrücke klein Viele Schüler beherrschen den Gebrauch von das und dass nicht. Sie kennen nur die Eselsbrücke. WEITER

"Dem" oder "den"?

Heißt es: „Ich gehorche dem Vater oder den Vater? Lautet die Frage: Wem oder wen oder was gehorche ich? Eine Schülerin, die zweisprachig aufgewachsen ist, konnte sich zwischen diesen ähnlich klingenden Alternativen nicht richtig entscheiden. Mit einer eigens dafür entwickelten Übung, in der ich ihr einen Trick beibrachte, konnte ich ihr helfen: Dativ- oder Akkusativobjekt?

7 + 4 = ?????

Um diese Frage mit 12 zu beantworten, brauchte eine Lese-Schülerin der 3. Klasse gefühlte 10 Sekunden. Ein Fall von Dyskalkulie? Diese Frage interessierte mich überhaupt nicht. Ich habe einfach begonnen ... mehr ...

Frühförderung bei ...

Gehirnscan Fotolia 88328652 XS... Legasthenie? Ein Hirn-Scan noch vor Eintritt in die Schule soll eine Leseschwäche vorhersagen können. Chance?

Warten auf den Crash?

ERste Klasse Fotolia 147682296 XS png"Je früher, desto besser.", sagt Prof. Schulte-Körne zur Förderung bei Legasthenie. Zum Beitrag!

Rechtschreibstimulation

nachdenklich

Die Frage „Ja, wie schreibt man das?“, verdirbt beim Schreiben oft den Spaß.
Wie kann man die ungeliebte Rechtschreibung den Schülern näherbringen?Schülerbegeisterung Fotolia 107237783 XS

Ich versuche es mit meinem neuen Konzept zur Förderung der Rechtschreibung.

Schlüsselkompetenz ...

Gruber Mittelschule k

... im Schulalltag und im täglichen Leben stärken! Damit hilft Peter Gruber Grund- und Mittelschülern.

Trainer werden, wie ...

Meier GS AltenbergBrandt Helmut AS... Gisela Meier, die findet, dass das ihr Leben reicher macht, oder Helmut Brandt, der sich mit seinen Schülern auf das Training freut!

Interview Zirndorf.TV

Typische Lesefehler ...

... zeigen die Ratetechnik.

Lachen beim Üben ...

Lachen beim Üben

... mit Witzen:

Online-Übungen mit Kontrollmöglichkeit!

Nach einer lange Jahre andauernden ehrenamtlichen Tätigkeit in einem anderen Bereich vermisste ich in der letzten Zeit immer mehr eine gewisse Befriedigung bei meiner Beschäftigung: Ich will helfen, aber auch Freude dabei haben. Insoweit ist ja ein Ehrenamt nicht uneigennützig.


Mit Hilfe von Herrn Rudolph und seinem Lesetrainings-Programm habe ich nun gefunden, was ich gesucht habe. Gemeinsam mit einer Kollegin bin ich seit zwei Monaten wieder in das mir altersbedingt inzwischen nicht mehr so vertraute Schulmilieu zurückgekehrt und wir stießen mit dem Lesekoch-Angebot bei der Schulleitung und dem Lehrerinnen-Kollegium der Grundschule in Schwaig von Anfang an auf Interesse und Zustimmung.


Mir wurden drei Kinder aus der 3. bzw. 4.Grundschulklasse zugeteilt, mit denen ich nun wöchentlich jeweils eine Stunde lang das präzise Lesen übe. Dabei regen die interessanten und kindgerecht abgefassten Übungsartikel immer wieder auch zu Fragen der Kinder und damit zu Gesprächen über die Themen der gelesenen Texte an. Noch bin ich am Anfang und habe selbst noch viel zu lernen (obwohl man als 4-facher Opa schon eine gewisse "Berufserfahrung" mitbringt).

Brandt Helmut AS
Aber der Eifer der Kinder, ihr Interesse für den Inhalt der Lesetexte und deren Aufbereitung sowie die gewonnene Überzeugung, zur Entwicklung der Kinder etwas Positives beitragen zu können, bereiten mir Freude. Und was gibt es Schöneres, als bei der Verabschiedung nach den Übungsstunden gesagt zu bekommen: "Ich freue mich schon, wenn Sie nächste Woche wiederkommen." - Helmut Brandt, Mitglied der Aktivsenioren Bayern, 22.05.2015

Lesen ist für den Geist, was Gymnastik für den Körper ist.

Joseph Addison, 1672 - 1719

 

"Wer zu lesen versteht, besitzt den

Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten."

Aldous Huxley 1894 - 1963

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