Kurze Hinweise ...

Doppekkonsonanten erkennen

Vokale gedehnt oder kurz.

In einem Video erkäre ich anschaulich, worauf es ankommt.

Zu kurz gesprungen ...

... ist die Kultusministerin von NRW. Gerade lese ich in der FAZ vom 28.09.2018, dass sie die Methode „Lesen durch Schreiben“ auf das erste Schuljahr begrenzen will, „um gleichzeitg von Anfang an zum normgerechten Schreiben hinzuführen.“ Das bringt gar nichts. Bedingt durch die Anlauttabelle lernen die Kinder nicht die richtige Schrift von Anfang an, was sich negativ auf das flüssige Scheiben auswirkt. Und sie müssen mit Rechtschreibregeln lernen, richtig zu schreiben, weil sie auf keinen systematisch aufgebauten und richtig geschriebenen Wortschatz aufbauen können. Das, was man da vorhat, ist reine Augenwischerei. Ich gehöre zu den vielen Praktikern, die sich darüber wundern, dass man eine Studie braucht, um die Überlegenheit der Fibelmethode (aktueller Blogbeitrag) zu erkennen. Aber ich bin auch nicht durch die Reformpädagogik verblendet.

Auf den Esel gekommen

Eselsbrücke klein Viele Schüler beherrschen den Gebrauch von das und dass nicht. Sie kennen nur die Eselsbrücke. WEITER

"Dem" oder "den"?

Heißt es: „Ich gehorche dem Vater oder den Vater? Lautet die Frage: Wem oder wen oder was gehorche ich? Eine Schülerin, die zweisprachig aufgewachsen ist, konnte sich zwischen diesen ähnlich klingenden Alternativen nicht richtig entscheiden. Mit einer eigens dafür entwickelten Übung, in der ich ihr einen Trick beibrachte, konnte ich ihr helfen: Dativ- oder Akkusativobjekt?

7 + 4 = ?????

Um diese Frage mit 12 zu beantworten, brauchte eine Lese-Schülerin der 3. Klasse gefühlte 10 Sekunden. Ein Fall von Dyskalkulie? Diese Frage interessierte mich überhaupt nicht. Ich habe einfach begonnen ... mehr ...

Warten auf den Crash?

ERste Klasse Fotolia 147682296 XS png"Je früher, desto besser.", sagt Prof. Schulte-Körne zur Förderung bei Legasthenie. Zum Beitrag!

Rechtschreibstimulation

nachdenklich

Die Frage „Ja, wie schreibt man das?“, verdirbt beim Schreiben oft den Spaß.
Wie kann man die ungeliebte Rechtschreibung den Schülern näherbringen?Schülerbegeisterung Fotolia 107237783 XS

Ich versuche es mit meinem neuen Konzept zur Förderung der Rechtschreibung.

Schlüsselkompetenz ...

Gruber Mittelschule k

... im Schulalltag und im täglichen Leben stärken! Damit hilft Peter Gruber Grund- und Mittelschülern.

Trainer werden, wie ...

Meier GS AltenbergBrandt Helmut AS... Gisela Meier, die findet, dass das ihr Leben reicher macht, oder Helmut Brandt, der sich mit seinen Schülern auf das Training freut!

Interview Zirndorf.TV

Typische Lesefehler ...

... zeigen die Ratetechnik.

Lachen beim Üben ...

Lachen beim Üben

... mit Witzen:

Online-Übungen mit Kontrollmöglichkeit!

Die Nutzung meiner Übungen ist kostenlos, weil ich ehrenamtlich arbeite. Die Übungen können von allen Interessierten eingesetzt werden, lediglich ein Verkauf der Übungen an Dritte ist nicht erlaubt.

Nutzung mit MS-PowerPoint-Vollversion:  Weil ich mit Makros arbeite, ist die Nutzung mit MS-PowerPoint sinnvoll. Die Makros müssen entweder generell oder beim Start der Übung freigeschaltet werden. Mit den Makros wird z.B. die Einstellung von Geschwindigkeiten bei der Anzeige von Texten oder die Zuordnung von Lösungen zu Aufgaben geregelt.

Nutzung mit einem PowerPoint-Viewer: Normale PowerPoint-Funktionen können genutzt werden, was bei vielen Übungen ausreicht. Aber die Makros werden von kostenlosen Viiewer-Versionen leider nicht unterstützt. Es kann dann nur mit der voreingestellten Geschwindigkeit gearbeitet werden, und die Zuordnung von Lösungen muss im Gespräch mit dem Schüler erfolgen.

Nutzung ausgedruckter Übungen: Alle Übungen können auch auf Papier genutzt werden. Manchmal gibt es dann extra Seiten für den Ausdruck. Manchmal muss die Lösung abgedeckt werden. Empfehlenswert ist der Einsatz eines Leselineals, mit dem Beispielsweise Silben und Wörter einzeln aufgedeckt werden können. Bei einigen Kategorien habe ich begonnen, PDF-Versionen zusätzlich einzeln zum Download anzubieten.

Registrierte Nutzer können alle Übungen einer Kategorie auf einen Rutsch im PDF-Format herunterladen. Damit kann man sich einen guten Überblick verschaffen bzw. auch mit den Ausdrucken arbeiten.

Viele Übungen habe ich generell freigeschaltet. Bei Übungen mit Texten aus dem Floh oder der Flohkiste ist eine Registrierung notwendig, weil ich dies bei der Genehmigung der Nutzung dieser Texte mit dem Verlag so vereinbart habe. Die Flohiste und der Floh kann ich als zusätzliche Lektüre nur empfehlen: Domino Verlag.

Für die Rechtschreibung ist eine gesonderte Freigabe erforderlich, also bitte mich über das Kontaktformular auf der Internetseite ansprechen oder bei der Registrierung vermerken.

Für Anregungen bin ich dankbar, auch für Hinweise, wenn sich mal Fehler eingeschichen haben sollten. Am einfachsten ist es, das Feld auf der jeweiligen Übungsseite unten links mit dem Dateinamen und der Seite zu kopieren und die Anregung dazuzuschreiben bzw. auch das Feld mit dem Fehler zu kopieren.

Ich bin gerne bereit, Schulungen zum System oder auch Elternabende zu halten.

Vereinfachen, wiederholen, vertiefen: Mein Konzept beruht auf der Erfahrung, dass alles was für den Lernenden schwierig ist, vereinfacht (zerlegt) werden muss und dass man durch Üben und Wiederholen und dann Vertiefen zu einem dauerhaften Erfolg kommt. Die Artikel sind lesetechnisch aufbereitet, so dass sie auch von Schülern mit Leseschwierigkeiten (Legasthenie und LRS) meist deutlich besser als sonst gelesen werden können. Danach kommen Lese- und Verständnisübungen mit Wörtern oder Sätzen aus dem Artikel.


 

Lesen ist für den Geist, was Gymnastik für den Körper ist.

Joseph Addison, 1672 - 1719

 

Von Kindheit an war ich ein Freund des Lesens, und das bisschen Geld, das mir in die Hände kam, wurde für gute Bücher ausgegeben.
Benjamin Franklin

© 2011 Siegbert Rudolph, realisiert durch PixelMechanics | grenzenlos digital