Kurze Hinweise ...

Tag der Legasthenie

Mein Beitrag dazu. Eine kurze Geschichte, die Mut machen kann.

Zu kurz gesprungen ...

... ist die Kultusministerin von NRW. Gerade lese ich in der FAZ vom 28.09.2018, dass sie die Methode „Lesen durch Schreiben“ auf das erste Schuljahr begrenzen will, „um gleichzeitg von Anfang an zum normgerechten Schreiben hinzuführen.“ Das bringt gar nichts. Bedingt durch die Anlauttabelle lernen die Kinder nicht die richtige Schrift von Anfang an, was sich negativ auf das flüssige Scheiben auswirkt. Und sie müssen mit Rechtschreibregeln lernen, richtig zu schreiben, weil sie auf keinen systematisch aufgebauten und richtig geschriebenen Wortschatz aufbauen können. Das, was man da vorhat, ist reine Augenwischerei. Ich gehöre zu den vielen Praktikern, die sich darüber wundern, dass man eine Studie braucht, um die Überlegenheit der Fibelmethode (aktueller Blogbeitrag) zu erkennen. Aber ich bin auch nicht durch die Reformpädagogik verblendet.

Auf den Esel gekommen

Eselsbrücke klein Viele Schüler beherrschen den Gebrauch von das und dass nicht. Sie kennen nur die Eselsbrücke. WEITER

"Dem" oder "den"?

Heißt es: „Ich gehorche dem Vater oder den Vater? Lautet die Frage: Wem oder wen oder was gehorche ich? Eine Schülerin, die zweisprachig aufgewachsen ist, konnte sich zwischen diesen ähnlich klingenden Alternativen nicht richtig entscheiden. Mit einer eigens dafür entwickelten Übung, in der ich ihr einen Trick beibrachte, konnte ich ihr helfen: Dativ- oder Akkusativobjekt?

7 + 4 = ?????

Um diese Frage mit 12 zu beantworten, brauchte eine Lese-Schülerin der 3. Klasse gefühlte 10 Sekunden. Ein Fall von Dyskalkulie? Diese Frage interessierte mich überhaupt nicht. Ich habe einfach begonnen ... mehr ...

Frühförderung bei ...

Gehirnscan Fotolia 88328652 XS... Legasthenie? Ein Hirn-Scan noch vor Eintritt in die Schule soll eine Leseschwäche vorhersagen können. Chance?

Warten auf den Crash?

ERste Klasse Fotolia 147682296 XS png"Je früher, desto besser.", sagt Prof. Schulte-Körne zur Förderung bei Legasthenie. Zum Beitrag!

Rechtschreibstimulation

nachdenklich

Die Frage „Ja, wie schreibt man das?“, verdirbt beim Schreiben oft den Spaß.
Wie kann man die ungeliebte Rechtschreibung den Schülern näherbringen?Schülerbegeisterung Fotolia 107237783 XS

Ich versuche es mit meinem neuen Konzept zur Förderung der Rechtschreibung.

Schlüsselkompetenz ...

Gruber Mittelschule k

... im Schulalltag und im täglichen Leben stärken! Damit hilft Peter Gruber Grund- und Mittelschülern.

Trainer werden, wie ...

Meier GS AltenbergBrandt Helmut AS... Gisela Meier, die findet, dass das ihr Leben reicher macht, oder Helmut Brandt, der sich mit seinen Schülern auf das Training freut!

Interview Zirndorf.TV

Typische Lesefehler ...

... zeigen die Ratetechnik.

Lachen beim Üben ...

Lachen beim Üben

... mit Witzen:

Online-Übungen mit Kontrollmöglichkeit!

Mich beschäftigt ständig die Frage, wie die Schüler das Lesetraining mit dem Trainer zu Hause ohne Trainer ergänzen können. Für jemanden, dessen Entschlüsselungstechnik oder Lesestrategie nicht voll entwickelt ist, nützt es nichts, einfach alleine zu lesen. Er versteht den Text nicht, verliert die Lust und gibt auf. Jetzt habe ich - neben den Lese-Hörbüchern und meinen Übungen mit Text und für das Vorleseprogramm Sprint (Download-Bereich Kategorie Z) - auch eine Möglichkeit für Online-Übungen gefunden, die einen Versuch wert ist. Den Readspeaker habe ich in die meisten Online-Übungen, die links im Menü angeboten werden, integriert.

Readspeaker:

Der "readspeaker" ist eine Lesehilfe. Man kann sich durch diese Software den Inhalt der Internetseiten vorlesen lassen, die mit dieser Software arbeiten. Ich habe diese Software lizensiert, mit der ich eine neue Möglichkeit für Schüler bieten kann, die "zwischendurch" Leseübungen machen wollen. Man kann mit dem Cursor eine Textstelle, z.B. einen Satz oder einen Absatz auf der Bildschirmseite markieren. Dann wird nur die markierte Stelle vorgelesen. Dann löscht man das Lautsprecherzeichen und markiert eine neue Teststelle. Wenn der Text vorgelesen wird, dann ist es ganz wichtig, dass man ihn "mitliest". Damit kann man beim Üben kontrollieren, ob man richtig liest oder richtig gelesen hat. Das ist eine hilfreiche Möglichkeit, das Lesemotivationstraining zu ergänzen.

Spreeder:

Das ist ein Blitzlese-Programm zum Trainieren der Schnelllesefertigkeit. Bei Schülern mit Leseschwierigkeiten sollte beim Training mit diesem Programm aber ein Trainer oder die Eltern dabei sein. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite "Blitzlesen mit Spreeder online".

 

 

Lesen ist für den Geist, was Gymnastik für den Körper ist.

Joseph Addison, 1672 - 1719

 

"Wer zu lesen versteht, besitzt den

Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten."

Aldous Huxley 1894 - 1963

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