Lesekoch Lese Motivation Rezepte

Meine Übungen können kostenlos genutzt werden, da ich ehrenamtlich arbeite.

Die Dateien sind für alle, die Schülern helfen, ihre Lese-, Rechtschreib- und Rechenfertigkeit zu verbessern!

Ich wünsche allen Lesepaten, Eltern, Großeltern, Trainern, Therapeuten und Lehrern viel Erfolg!

Siegbert Rudolph

Kurze Hinweise ...

Berühmte Katze

Berühmteste Katze Japans

In den großen Ferien habe ich Zeit, Übungen zu überarbeiten. Dabei war auch diese: Berühmteste Katze Japans!

Das stimmt was nicht!

 dumm gelaufen 3

Noch eine Herausforderung für schon etwas fortgeschrittene Schüler! Die Stolperstellen findet man nur, wenn man den Text nicht nur liest, sondern auch versteht. Die Texte "Da stimmt was nicht" sind ab der 3. bzw. der 5. Klasse jeweils im Ordner "Besondere Übungen" abgelegt.

Brautkleid bleibt Brautkleid ...

Zungenbrecher 1

Eine Herausforderung! Wenn Fortschritte erkennbar sind, kann man die Latte auch mal höher legen, aber nicht übertreiben. Und: helfen und loben!

Stolperwörter

Stolperwörter 2 neu

Da stolpern auch geübte Leser: Übung Stolperwörter 2! (Gefunden in der FB-Gruppe von Dina Beneken, für die Übung aufbereitet und ergänzt!)

Fantasiewörter

Neues von der Erfindermesse

Mal was anderes: Übung "Neues von der Erfindermesse", Fantasieartikel zuordnen und Texte dazu lesen! Ordner!

Raten zwecklos

Alternativsätze

Warum soll ich die Wörter entziffern, wenn ich sie (meist) schneller erraten kann! Das denken viele Schüler mit Leseschwierigkeiten. Die Technik ist eine Angewohnheit, die abgewöhnt werden muss. Wenn die Lesesicherheit schon deutlich verbessert wurde, lese ich zusätzlich zu den normalen Übungen Texte mit Alternativsätzen (siehe Abb.), Ich erkläre, dass Aufmerksamkeit gefordert und Raten zwecklos ist. Ordner Ratetechnik!

Stolperei bei e nach ei

ei e

Heute hatte meine Schülerin Probleme, die Buchstaben "eie" (wie z.B. im Wort speien) richtig zu sortieren. Deshalb habe ich gerade die Übung ei-e erstellt.

Buchstabensalat

Globus Buchstabensalat

Neue Übung "Buchstabensalat 2": Wörter finden durch Klicken auf die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge. Ordner für Download

Homeoffice

Leseförderung im Homeoffice 2

Corona bremst die ehrenamtliche Leseförderung aus. Ich zeige im Video, wie man Leseförderung im Homeoffice betreiben kann.

Erfolgserlebnisse

Das Reh 5Vereinfachen, heißt eines meiner Lernprinzipien. Ich stelle immer wieder fest, dass Schüler mit für sie noch zu schwierigen Texten üben. Deshalb fange ich mit bewusst sehr einfach gehaltenen Texten an, damit die Kinder Erfolgserlebnisse erfahren. Ein Beispiel ist die Geschichte "Das Reh", die nur aus Wörtern mit einer Silbe besteht. Diese Übung und andere mit leichten Texten finden Sie in diesem Ordner.

Rechenkärtchen perforiert

Meine Rechenkärtchen zum Schneiden gibt es jetzt auch angepasst an perforierte Seiten. Mit Kärtchen täglich üben ist ideal. Literatur dazu!

Veborgene Tiere

Verborgene Tiere Mal anders üben: verborgene Tiere in Wörtern suchen und Sätze dazu lesen. Übung: Tierquatsch 20 "Verborgene" Tiere

Schlüsselkompetenz ...

Gruber Mittelschule k

... im Schulalltag und im täglichen Leben stärken! Damit hilft Peter Gruber, ehemaliger Schulleiter, Grund- und Mittelschülern.

Interview Zirndorf.TV

Typische Lesefehler ...

... zeigen die Ratetechnik.

Lesesicherheit durch gemeinsames, bewusst langsames Lesen in kurzen Übungen gewinnen, mit einer Art Tandemlesen online!

Eltern können die Videos auch so einsetzen, dass sie den Ton ausschalten und selbst mit ihren Kindern lesen. Oder aber, dass die Eltern bei Fehlern der Kinder einfach den laufenden Ton stoppen. Ganz wichtig aber ist, dass die Eltern immer ermuntern, nie schimpfen, und vor allem die Anstrengung des Kindes anerkennen.

Konzept und Anleitung im Video!

Technik: Keine besonderen Anforderungen. Läuft auf allen Geräten, auch iPad, iPhone usw.

Level 1 - bewusstes sehr langsames, silbenweises Lesen

Level 1 - 01 Mathelehrer

Level 1 - 02 Lehrer

Level 1 - 03 Großvater

Level 1 - 04 Freitag

Level 1 - 05 Kleiner Tiger

Level 1 - 06 Gefährlicher Tiger

Level 1 - 07 Essen

Level 1 - 08 Überlegen

Level 1 - 09 Bohrmaschine 

Level 1 - 10 Zahnarzt

Level 1 - 11 Äquator

Level 1 - 12 Papa  

Level 2 - bewusstes  langsames, silbenweises Lesen

Level 2 - 01 Unterricht

Level 2 - 02 Schulrat

Level 2 - 03 Rollbahn

Level 2 - 04 Taschengeld

Level 2 - 05 Schüleraustausch

Level 2 - 06 Vertragsverlängerung

Level 2 - 07 Ähnlichkeit

Level 2 - 08 Bräutigam

Level 2 - 09 Riesenkrach

Level 2 - 10 Lineal

Level 2 - 11 Haarewaschen

Level 2 - 12 Prügel

Level 3 - wortweises Lesen

Level 3 - 01 Goldenes Klo

Level 3 - 02 Fahrlehrer

Level 3 - 03 Bär

Level 3 - 04 Obduktion

Level 3 - 05 Affe

Level 3 - 06 Rhinozeros

Level 3 - 07 Graue Haare

Level 3 - 08 Python

Level 3 - 09 Bullauge

Level 3 - 10 Profis

Level 3 - 11 Meerschweinchen

Level 3 - 12 Fledermaus

Level 4 - langsames, aber flüssiges Lesen

Level 4 - 01 Hundert Euro

Level 4 - 02 Nervenheilanstalt

Level 4 - 03 Cowboy Jim

Level 4 - 04 Papagei

Level 4 - 05 Dobermann

Level 4 - 06 Ententeich

Level 4 - 07 Abführmittel

Level 4 - 08 Hubschrauber

Level 4 - 09 Kapitän Cook

Level 4 - 10 Mathehausaufgaben

Level 4 - 11 Duzen

Level 4 - 12 Schwester

Level 5 - flüssiges Lesen

Level 5 - 01 Zäpfchen

Level 5 - 02 Kuckucksuhren

Level 5 - 03 Auszubildender

Level 5 - 04 Metzger

Level 5 - 05 Genie

Level 5 - 06 Taxifahrer

Level 5 - 07 Großer weißer Vogel

Level 5 - 08 Vorstandsvorsitzender

Level 5 - 09 Angeber

Level 5 - 10 Fußballländerspiel

Level 5 - 11 Apfelkerne

Level 5 - 12 Schnelles Huhn

Level Spezial - Besondere Übungen

Level Spezial ist ein Versuch, den ich mit einem meiner Schüler starte, um speziell das Lesen von Wörtern mitt b und d in den Griff zu bekommen! Die Übungen sind als häusliche Unterstützung des Trainings gedacht.

Level Spezial - 01 Buchstabe b

Level Spezial - 02 Buchstabe d

Level Spezial - 03 Zauberlesefee b-d

Level Spezial - 04 Zauberlesefee b-d

Für PowerPoint (auch für den kostenlosen Viewer) entwickle ich eigenen Übungen mit Ton. Siehe: Übungen herunterladen / Kurze Leseübungen mit Ton.

 

Lesen ist für den Geist, was Gymnastik für den Körper ist.

Joseph Addison, 1672 - 1719

 

"Es gibt nichts Schöneres, als ein Buch aufzuschlagen und in eine Geschichte einzutauchen. Bücher lesen heißt wandern gehen." Vera C. Koin

© 2011 Siegbert Rudolph, realisiert durch PixelMechanics | grenzenlos digital