Kurze Hinweise ...

"...eie..., ein Stolperstein!

ei e

Heute hatte meine Schülerin Probleme, die Buchstaben "eie" (wie z.B. im Wort speien) richtig zu sortieren. Deshalb habe ich gerade die Übung ei-e erstellt.

Leseförderung im Homeoffice

Leseförderung im Homeoffice 2

Corona bremst die ehrenamtliche Leseförderung aus. Ich zeige im Video, wie man Leseförderung im Homeoffice betreiben kann.

Buchstabensalat

Globus Buchstabensalat

Neue Übung "Buchstabensalat 2": Wörter finden durch Klicken auf die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge. Ordner für Download

Erfolgserlebnisse

Das Reh 5Vereinfachen, heißt eines meiner Lernprinzipien. Ich stelle immer wieder fest, dass Schüler mit für sie noch zu schwierigen Texten üben. Deshalb fange ich mit bewusst sehr einfach gehaltenen Texten an, damit die Kinder Erfolgserlebnisse erfahren. Ein Beispiel ist die Geschichte "Das Reh", die nur aus Wörtern mit einer Silbe besteht. Diese Übung und andere mit leichten Texten finden Sie in diesem Ordner.

Rechenkärtchen perforiert

Meine Rechenkärtchen zum Schneiden gibt es jetzt auch angepasst an perforierte Seiten. Mit Kärtchen täglich üben ist ideal. Literatur dazu!

Veborgene Tiere

Verborgene Tiere Mal anders üben: verborgene Tiere in Wörtern suchen und Sätze dazu lesen. Übung: Tierquatsch 20 "Verborgene" Tiere

Lern-Videos

Endlich habe ich eine Möglichkeit gefunden, interaktive Videos zu erstellen, und zwar über die Plattform h5p. Ich bin zwei Themen damit angegangen: die Mitlautverdoppelung und Nomen. Ich bin auf Ihr Feedback zu meinen Lern-Videos gespannt.

Lesen online üben

Es geht nichts daran vorbei: Übung macht den Meister, auch beim Lesen. Damit meine - und andere - Schüer das auch leicht zu Hause machen können, habe ich Lese--Videos erstellt. Da kann man praktisch mit mir mitlesen und dadurch Sicherheit gewinnen. Die Übungen sind kurz, und es gibt verschiedene Lesegeschwindigkeiten.

7 + 4 = ?????

Um diese Frage mit 12 zu beantworten, brauchte eine Lese-Schülerin der 3. Klasse gefühlte 10 Sekunden. Ein Fall von Dyskalkulie? Diese Frage interessierte mich überhaupt nicht. Ich habe einfach begonnen ... mehr ...

"Dem" oder "den"?

Heißt es: „Ich gehorche dem Vater oder den Vater? Lautet die Frage: Wem oder wen oder was gehorche ich? Eine Schülerin, die zweisprachig aufgewachsen ist, konnte sich zwischen diesen ähnlich klingenden Alternativen nicht richtig entscheiden. Mit einer eigens dafür entwickelten Übung, in der ich ihr einen Trick beibrachte, konnte ich ihr helfen: Dativ- oder Akkusativobjekt?

Schlüsselkompetenz ...

Gruber Mittelschule k

... im Schulalltag und im täglichen Leben stärken! Damit hilft Peter Gruber Grund- und Mittelschülern.

Interview Zirndorf.TV

Typische Lesefehler ...

... zeigen die Ratetechnik.

Lesesicherheit durch gemeinsames, bewusst langsames Lesen in kurzen Übungen gewinnen, mit einer Art Tandemlesen online!

Eltern können die Videos auch so einsetzen, dass sie den Ton ausschalten und selbst mit ihren Kindern lesen. Oder aber, dass die Eltern bei Fehlern der Kinder einfach den laufenden Ton stoppen. Ganz wichtig aber ist, dass die Eltern immer ermuntern, nie schimpfen, und vor allem die Anstrengung des Kindes anerkennen.

Konzept und Anleitung im Video!

Technik: Keine besonderen Anforderungen. Läuft auf allen Geräten, auch iPad, iPhone usw.

Level 1 - bewusstes sehr langsames, silbenweises Lesen

Level 1 - 01 Mathelehrer

Level 1 - 02 Lehrer

Level 1 - 03 Großvater

Level 1 - 04 Freitag

Level 1 - 05 Kleiner Tiger

Level 1 - 06 Gefährlicher Tiger

Level 1 - 07 Essen

Level 1 - 08 Überlegen

Level 1 - 09 Bohrmaschine 

Level 1 - 10 Zahnarzt

Level 1 - 11 Äquator

Level 1 - 12 Papa  

Level 2 - bewusstes  langsames, silbenweises Lesen

Level 2 - 01 Unterricht

Level 2 - 02 Schulrat

Level 2 - 03 Rollbahn

Level 2 - 04 Taschengeld

Level 2 - 05 Schüleraustausch

Level 2 - 06 Vertragsverlängerung

Level 2 - 07 Ähnlichkeit

Level 2 - 08 Bräutigam

Level 2 - 09 Riesenkrach

Level 2 - 10 Lineal

Level 2 - 11 Haarewaschen

Level 2 - 12 Prügel

Level 3 - wortweises Lesen

Level 3 - 01 Goldenes Klo

Level 3 - 02 Fahrlehrer

Level 3 - 03 Bär

Level 3 - 04 Obduktion

Level 3 - 05 Affe

Level 3 - 06 Rhinozeros

Level 3 - 07 Graue Haare

Level 3 - 08 Python

Level 3 - 09 Bullauge

Level 3 - 10 Profis

Level 3 - 11 Meerschweinchen

Level 3 - 12 Fledermaus

Level 4 - langsames, aber flüssiges Lesen

Level 4 - 01 Hundert Euro

Level 4 - 02 Nervenheilanstalt

Level 4 - 03 Cowboy Jim

Level 4 - 04 Papagei

Level 4 - 05 Dobermann

Level 4 - 06 Ententeich

Level 4 - 07 Abführmittel

Level 4 - 08 Hubschrauber

Level 4 - 09 Kapitän Cook

Level 4 - 10 Mathehausaufgaben

Level 4 - 11 Duzen

Level 4 - 12 Schwester

Level 5 - flüssiges Lesen

Level 5 - 01 Zäpfchen

Level 5 - 02 Kuckucksuhren

Level 5 - 03 Auszubildender

Level 5 - 04 Metzger

Level 5 - 05 Genie

Level 5 - 06 Taxifahrer

Level 5 - 07 Großer weißer Vogel

Level 5 - 08 Vorstandsvorsitzender

Level 5 - 09 Angeber

Level 5 - 10 Fußballländerspiel

Level 5 - 11 Apfelkerne

Level 5 - 12 Schnelles Huhn

Level Spezial - Besondere Übungen

Level Spezial ist ein Versuch, den ich mit einem meiner Schüler starte, um speziell das Lesen von Wörtern mitt b und d in den Griff zu bekommen! Die Übungen sind als häusliche Unterstützung des Trainings gedacht.

Level Spezial - 01 Buchstabe b

Level Spezial - 02 Buchstabe d

Level Spezial - 03 Zauberlesefee b-d

Level Spezial - 04 Zauberlesefee b-d

Für PowerPoint (auch für den kostenlosen Viewer) entwickle ich eigenen Übungen mit Ton. Siehe: Übungen herunterladen / Kurze Leseübungen mit Ton.

 

"Alle guten Worte dieser Welt stehen in Büchern."

Chinesisches Sprichwort, gehört von Dr. Birgit Kreß, Erste Bürgermeisterin Markt Erlbach

Von Kindheit an war ich ein Freund des Lesens, und das bisschen Geld, das mir in die Hände kam, wurde für gute Bücher ausgegeben.
Benjamin Franklin

© 2011 Siegbert Rudolph, realisiert durch PixelMechanics | grenzenlos digital