Kurze Hinweise ...

Adjektiv oder Adverb

Die Meinungen gehen auseinander. Warum erkläre ich in einer Übung.

Mit ausgedruckten ...

... Dateien üben: Übungen für Druck angepasst! Gezippte Ordner abrufen!

Bremsen beim Lesen

Beim Leselernprozesses ist Genauigkeit wichtiger als Geschwindigkeit. MEHR

"Dem" oder "den"?

Heißt es: „Ich gehorche dem Vater oder den Vater? Lautet die Frage: Wem oder wen oder was gehorche ich? Eine Schülerin, die zweisprachig aufgewachsen ist, konnte sich zwischen diesen ähnlich klingenden Alternativen nicht richtig entscheiden. Mit einer eigens dafür entwickelten Übung, in der ich ihr einen Trick beibrachte, konnte ich ihr helfen: Dativ- oder Akkusativobjekt?

7 + 4 = ?????

Um diese Frage mit 12 zu beantworten, brauchte eine Lese-Schülerin der 3. Klasse gefühlte 10 Sekunden. Ein Fall von Dyskalkulie? Diese Frage interessierte mich überhaupt nicht. Ich habe einfach begonnen ... mehr ...

Frühförderung bei ...

Gehirnscan Fotolia 88328652 XS... Legasthenie? Ein Hirn-Scan noch vor Eintritt in die Schule soll eine Leseschwäche vorhersagen können. Chance?

Warten auf den Crash?

ERste Klasse Fotolia 147682296 XS png"Je früher, desto besser.", sagt Prof. Schulte-Körne zur Förderung bei Legasthenie. Zum Beitrag!

Rechtschreibstimulation

nachdenklich

Die Frage „Ja, wie schreibt man das?“, verdirbt beim Schreiben oft den Spaß.
Wie kann man die ungeliebte Rechtschreibung den Schülern näherbringen?Schülerbegeisterung Fotolia 107237783 XS

Ich versuche es mit meinem neuen Konzept zur Förderung der Rechtschreibung.

Schlüsselkompetenz ...

Gruber Mittelschule k

... im Schulalltag und im täglichen Leben stärken! Damit hilft Peter Gruber Grund- und Mittelschülern.

Trainer werden, wie ...

Meier GS AltenbergBrandt Helmut AS... Gisela Meier, die findet, dass das ihr Leben reicher macht, oder Helmut Brandt, der sich mit seinen Schülern auf das Training freut!

Interview Zirndorf.TV

Typische Lesefehler ...

... zeigen die Ratetechnik.

Lachen beim Üben ...

Lachen beim Üben

... mit Witzen:

Online-Übungen mit Kontrollmöglichkeit!

Leseübung "b-d"

Beim Lesen werden häufig die Buchstaben b und d verwechselt.

Meine erste Übung dazu ist, dass in einem beliebigen Test zuerst alle b´s und dann alle d´s gezeigt werden. Dabei wird kaum ein Fehler gemacht. Das heißt, dass nicht die Buchstaben das Problem sind. Es ist die Lesetechnik, die zu Problemen führt. Leider beginnen viele Schüler zu früh schnell zu lesen. Das geht aber nur, wenn Teile des zu lesenden Textes erraten werden. Die Lesefertigkeit ist noch nicht ausgereift. Diese gilt es zu trainieren. In meinen PowerPoint-Übungen (Kategorie S - Buchstaben) fange ich damit an, dass ich zuerst den Buchstaben b oder d anzeige und dann auf Klick das Wort drumherum. Das hilft. Aber leider langt oft eine Übung nicht aus, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Dies hier ist ein Versuch, eine solche Übung im Internet so darzustellen, dass der Schüler auch alleine üben kann, und zwar mit Hilfe des Readspeakers. Wenn mit dem Trainer geübt wird, würde ich zuerst den farbigen Buchstaben benennen lassen und dann das Wort.

Erstens: Die Buchstaben b und d im folgenden Text erkennen, zuerst ohne Ton durch den Readspeaker:


Nicht die Buchstaben b und d sind das Problem. Leider wird beim Lesen oft aufgrund von wenigen erkannten Wörtern oder Buchstabenkombinationen geraten. Bei vielen Wörtern wird versucht, diese zum gedachten Text passend zu machen. Und da die Buchstaben b und d häufig vorkommen und eine gewisse Ähnlichkeit haben, passieren dabei viele Fehler.

Wie oft wurde der Buchstabe b gefunden?
Wie oft wurde der Buchstabe d gefunden?

Lösung ganz unten!

Zweitens: Bitte die Wörter mit Lesehilfe in den Spalten lesen und dann mit dem Readspeaker wiederholen!
Eventuell mehrmals üben. (Der Ton läuft zu schnell, ich experimentiere da noch.)

linke Spalte   rechte Spalte
b wie bunt    d wie dunkel

bitten - danken;
Baby - Bild;
Hebel - Hand;
bringen - finden;
Leber - Leder;
Februar - Fremde;
Rebe - Rede;
selber - senden;
üben - dunkel;
bel - Schädel;
Nebel - Nadel;
gelb - Geld;

Drittens: Bitte die Wörter ohne Lesehilfe in den Spalten lesen und dann mit dem Readspeaker wiederholen! Eventuell mehrmals üben.

danken bitten bringen Leber Fremde Leder Schädel Bild üben Baby geben Raben Nebel Nadel Abend baden denken braun finden haben gesund dunkel Säbel Hände reden geben Hand leben baden Februar

Viertens: Bitte die Sätze lesen und zur Kontrolle anhören. Gibt es noch viele Fehler? Eventuell mehrmals üben. Weitere Übungen gibt es mit dem ehrenamtlichen Lesekoch-Trainer.

Wir danken für die Kleider und bitten um Obst.
Im Herbst werden die Blätter gelb und bunt.
Der Bauer arbeitet auf dem Feld mit den beiden Pferden.
Im September kann man meist nicht mehr baden.
Wir reden mit den anderen Kindern aus der Fremde.
Wir haben hundert Aufgaben zu bearbeiten.
Wir denken an den Kalender.
Wir schreiben auf das gelbe Blatt mit blauer Tinte.
Am Abend sind wir müde.
Er schlug ihm mit dem Säbel auf den Schädel.

 

 

Lösung zu Erstens:


Nicht die Buchstaben b und d sind das Problem. Leider wird beim Lesen oft aufgrund von wenigen erkannten Wörtern oder Buchstabenkombinationen geraten. Bei vielen Wörtern wird versucht, diese zum gedachten Text passend zu machen. Und da die Buchstaben b und d häufig vorkommen und eine gewisse Ähnlichkeit haben, passieren dabei viele Fehler.

Antwort: 10 mal b, 16 mal d.

 

 

Mehr in dieser Kategorie: den oder denn »

"Es wäre gut, Bücher zu kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte."
Arthur Schopenhauer

Von Kindheit an war ich ein Freund des Lesens, und das bisschen Geld, das mir in die Hände kam, wurde für gute Bücher ausgegeben.
Benjamin Franklin

© 2011 Siegbert Rudolph, realisiert durch PixelMechanics | grenzenlos digital