Kurze Hinweise ...

Auf den Esel gekommen

Eselsbrücke klein Viele Schüler beherrschen den Gebrauch von das und dass nicht. Sie kennen nur die Eselsbrücke. WEITER

"Dem" oder "den"?

Heißt es: „Ich gehorche dem Vater oder den Vater? Lautet die Frage: Wem oder wen oder was gehorche ich? Eine Schülerin, die zweisprachig aufgewachsen ist, konnte sich zwischen diesen ähnlich klingenden Alternativen nicht richtig entscheiden. Mit einer eigens dafür entwickelten Übung, in der ich ihr einen Trick beibrachte, konnte ich ihr helfen: Dativ- oder Akkusativobjekt?

7 + 4 = ?????

Um diese Frage mit 12 zu beantworten, brauchte eine Lese-Schülerin der 3. Klasse gefühlte 10 Sekunden. Ein Fall von Dyskalkulie? Diese Frage interessierte mich überhaupt nicht. Ich habe einfach begonnen ... mehr ...

Frühförderung bei ...

Gehirnscan Fotolia 88328652 XS... Legasthenie? Ein Hirn-Scan noch vor Eintritt in die Schule soll eine Leseschwäche vorhersagen können. Chance?

Warten auf den Crash?

ERste Klasse Fotolia 147682296 XS png"Je früher, desto besser.", sagt Prof. Schulte-Körne zur Förderung bei Legasthenie. Zum Beitrag!

Rechtschreibstimulation

nachdenklich

Die Frage „Ja, wie schreibt man das?“, verdirbt beim Schreiben oft den Spaß.
Wie kann man die ungeliebte Rechtschreibung den Schülern näherbringen?Schülerbegeisterung Fotolia 107237783 XS

Ich versuche es mit meinem neuen Konzept zur Förderung der Rechtschreibung.

Schlüsselkompetenz ...

Gruber Mittelschule k

... im Schulalltag und im täglichen Leben stärken! Damit hilft Peter Gruber Grund- und Mittelschülern.

Trainer werden, wie ...

Meier GS AltenbergBrandt Helmut AS... Gisela Meier, die findet, dass das ihr Leben reicher macht, oder Helmut Brandt, der sich mit seinen Schülern auf das Training freut!

Interview Zirndorf.TV

Typische Lesefehler ...

... zeigen die Ratetechnik.

Lachen beim Üben ...

Lachen beim Üben

... mit Witzen:

Online-Übungen mit Kontrollmöglichkeit!

Tierquatschvariationen - Kamel

Silben lesenSo geht es:

Quelle: Siegbert Rudolph

__________________________________________________

Tier-quatsch-reim-va-ri-a-ti-o-nen ü-ber das Ka-mel
mit Ü-ber-ra-schun-gen:

-


Im tie-fen, gel-ben Wüs-ten-sand
kommt ein Ka-mel schnell an-ge-rannt.
Der Sand der Wüs-te, der ist tief,
das Ka-mel leicht da-rü-ber lief.


-


Siehst du Ka-me-le auf dem Was-ser ge-hen,
hast ei-ne Fa-ta Mor-ga-na du ge-se-hen.
Manch-mal hast du, wenn du bist ent-zückt,
nur ei-ne schö-ne Fa-ta Mor-ga-na er-blickt.


-


Das Ka-mel kann lan-ge lau-fen
und muss nicht dau-ernd Was-ser sau-fen.
Die Hö-cker spei-chern Flüs-sig-keit,
da-mit kommt das Ka-mel sehr weit.


-


Das Ka-mel, das hat zwei schö-ne Hö-cker.
Es braucht zum Auf-ste-hen kei-nen We-cker.
Siehst du nur ei-nen Hö-cker gar,
dann ist das Tier ein Dro-me-dar.


-


Mit der Ka-ra-wa-ne zieht der Scheich
durch sein gro-ßes Wü-sten-reich.
Die Ka-ra-wa-ne, die zieht wei-ter.
Die-se Ver-se sind nur mä-ßig hei-ter.

 

 

Mehr in dieser Kategorie: « Tierquatschvariationen - Affe

Lesen ist für den Geist, was Gymnastik für den Körper ist.

Joseph Addison, 1672 - 1719

 

Von Kindheit an war ich ein Freund des Lesens, und das bisschen Geld, das mir in die Hände kam, wurde für gute Bücher ausgegeben.
Benjamin Franklin

© 2011 Siegbert Rudolph, realisiert durch PixelMechanics | grenzenlos digital