Kurze Hinweise ...

Tag der Legasthenie

Mein Beitrag dazu. Eine kurze Geschichte, die Mut machen kann.

Zu kurz gesprungen ...

... ist die Kultusministerin von NRW. Gerade lese ich in der FAZ vom 28.09.2018, dass sie die Methode „Lesen durch Schreiben“ auf das erste Schuljahr begrenzen will, „um gleichzeitg von Anfang an zum normgerechten Schreiben hinzuführen.“ Das bringt gar nichts. Bedingt durch die Anlauttabelle lernen die Kinder nicht die richtige Schrift von Anfang an, was sich negativ auf das flüssige Scheiben auswirkt. Und sie müssen mit Rechtschreibregeln lernen, richtig zu schreiben, weil sie auf keinen systematisch aufgebauten und richtig geschriebenen Wortschatz aufbauen können. Das, was man da vorhat, ist reine Augenwischerei. Ich gehöre zu den vielen Praktikern, die sich darüber wundern, dass man eine Studie braucht, um die Überlegenheit der Fibelmethode (aktueller Blogbeitrag) zu erkennen. Aber ich bin auch nicht durch die Reformpädagogik verblendet.

Auf den Esel gekommen

Eselsbrücke klein Viele Schüler beherrschen den Gebrauch von das und dass nicht. Sie kennen nur die Eselsbrücke. WEITER

"Dem" oder "den"?

Heißt es: „Ich gehorche dem Vater oder den Vater? Lautet die Frage: Wem oder wen oder was gehorche ich? Eine Schülerin, die zweisprachig aufgewachsen ist, konnte sich zwischen diesen ähnlich klingenden Alternativen nicht richtig entscheiden. Mit einer eigens dafür entwickelten Übung, in der ich ihr einen Trick beibrachte, konnte ich ihr helfen: Dativ- oder Akkusativobjekt?

7 + 4 = ?????

Um diese Frage mit 12 zu beantworten, brauchte eine Lese-Schülerin der 3. Klasse gefühlte 10 Sekunden. Ein Fall von Dyskalkulie? Diese Frage interessierte mich überhaupt nicht. Ich habe einfach begonnen ... mehr ...

Frühförderung bei ...

Gehirnscan Fotolia 88328652 XS... Legasthenie? Ein Hirn-Scan noch vor Eintritt in die Schule soll eine Leseschwäche vorhersagen können. Chance?

Warten auf den Crash?

ERste Klasse Fotolia 147682296 XS png"Je früher, desto besser.", sagt Prof. Schulte-Körne zur Förderung bei Legasthenie. Zum Beitrag!

Rechtschreibstimulation

nachdenklich

Die Frage „Ja, wie schreibt man das?“, verdirbt beim Schreiben oft den Spaß.
Wie kann man die ungeliebte Rechtschreibung den Schülern näherbringen?Schülerbegeisterung Fotolia 107237783 XS

Ich versuche es mit meinem neuen Konzept zur Förderung der Rechtschreibung.

Schlüsselkompetenz ...

Gruber Mittelschule k

... im Schulalltag und im täglichen Leben stärken! Damit hilft Peter Gruber Grund- und Mittelschülern.

Trainer werden, wie ...

Meier GS AltenbergBrandt Helmut AS... Gisela Meier, die findet, dass das ihr Leben reicher macht, oder Helmut Brandt, der sich mit seinen Schülern auf das Training freut!

Interview Zirndorf.TV

Typische Lesefehler ...

... zeigen die Ratetechnik.

Lachen beim Üben ...

Lachen beim Üben

... mit Witzen:

Online-Übungen mit Kontrollmöglichkeit!

01 Schule

Klicke zuerst links auf einen Witz, danach rechts auf eine Antwort die zu dem Witz gehört. Wenn deine Antwort stimmt, erscheint ein Bestätigungshinweis.

Zu kursiv (schräg) dargestellten Wörtern findest du unten eine Erklärung.

„Wer kann mir etwas über den Löwen sagen?“, fragt der Lehrer. Fast jeder Schüler weiß irgendetwas über Löwen. Als Paul an die Reihe kommt, sagt er: „Der Löwe schreibt schlecht.“ Der Lehrer ist erstaunt und fragt: „Wie kommst du denn darauf?“ „Ich schon, aber mein kleiner Bruder nicht.“
Der Lehrer gibt die Klassenarbeit zurück. Als Maximilian sein Heft bekommen hat, meldet er sich nach einer Weile und fragt den Lehrer: „Bitte, Herr Lehrer, was heißt das, was Sie da unter meinen Aufsatz geschrieben haben?“ „Aber sonst ist keiner so nahe an das Ergebnis herangekommen.“
Der Lehrer stellt eine schwierige Matheaufgabe: „Passt mal auf. Ihr wohnt in einem Haus mit vier Stockwerken. Zwischen jedem Stockwerk sind siebzehn Stufen, und unten im Hausflur sind nochmals sechs Stufen. Wie viele Stufen müsst ihr dann hinaufsteigen, wenn ihr in den vierten Stock wollt?“ Jan meldet sich als erster: „Wegen unleserlicher Schrift `mangelhaft´."
Die Lehrerin zu Paula: „Du hast acht Schokoriegel. Davon gibst du deinem Bruder die Hälfte. Wie viele behältst du dann?“ „Sechs“, antwortet Paula. „Aber nein, Paula!“, meint die Lehrerin. „Du wirst doch noch bis acht rechnen können!“ „Ich bin doch nicht blöd und gehe jetzt in der Pause!“
Nach dem ersten Schultag kommt Peter mürrisch nach Hause. „Na, wie war es denn?“, fragt sein Vater. Peter: „Ganz nett. Aber leider muss ich morgen nochmal hin. „Alle, Herr Lehrer.“
„Heute war ich der Beste im Rechnen“, verkündet Peter stolz. „So?“, sagt die Mutter erstaunt. „Wieso denn?“ Peter: „Der Lehrer hat gefragt, wie viel sieben mal acht ist, und da habe ich gesagt siebenundfünfzig." Die Mutter: „Das ist aber doch falsch, Peter!“ „Im Lesebuch steht doch eine Geschichte mit der Überschrift: „Die furchtbare Löwenklaue.“
  Der Lehrer ist nicht fertig geworden.“

Hinweise (Wenn du den Text markierst, kann der Readspeaker ihn vorlesen.)

Klaue: Mit "Klaue" bezeichnet man nicht nur die (großen, scharfen) Pfoten von Tieren, sondern auch eine schlechte Handschrift, ein Geschmiere.

 

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"Alle guten Worte dieser Welt stehen in Büchern."

Chinesisches Sprichwort, gehört von Dr. Birgit Kreß, Erste Bürgermeisterin Markt Erlbach

Von Kindheit an war ich ein Freund des Lesens, und das bisschen Geld, das mir in die Hände kam, wurde für gute Bücher ausgegeben.
Benjamin Franklin

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