Kurze Hinweise ...

Raten zwecklos

Alternativsätze

Warum soll ich die Wörter entziffern, wenn ich sie (meist) schneller erraten kann! Das denken viele Schüler mit Leseschwierigkeiten. Die Technik ist eine Angewohnheit, die abgewöhnt werden muss. Wenn die Lesesicherheit schon deutlich verbessert wurde, lese ich zusätzlich zu den normalen Übungen Texte mit Alternativsätzen (siehe Abb.), Ich erkläre, dass Aufmerksamkeit gefordert und Raten zwecklos ist. Ordner Ratetechnik!

Stolperei bei e nach ei

ei e

Heute hatte meine Schülerin Probleme, die Buchstaben "eie" (wie z.B. im Wort speien) richtig zu sortieren. Deshalb habe ich gerade die Übung ei-e erstellt.

Buchstabensalat

Globus Buchstabensalat

Neue Übung "Buchstabensalat 2": Wörter finden durch Klicken auf die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge. Ordner für Download

Homeoffice

Leseförderung im Homeoffice 2

Corona bremst die ehrenamtliche Leseförderung aus. Ich zeige im Video, wie man Leseförderung im Homeoffice betreiben kann.

Erfolgserlebnisse

Das Reh 5Vereinfachen, heißt eines meiner Lernprinzipien. Ich stelle immer wieder fest, dass Schüler mit für sie noch zu schwierigen Texten üben. Deshalb fange ich mit bewusst sehr einfach gehaltenen Texten an, damit die Kinder Erfolgserlebnisse erfahren. Ein Beispiel ist die Geschichte "Das Reh", die nur aus Wörtern mit einer Silbe besteht. Diese Übung und andere mit leichten Texten finden Sie in diesem Ordner.

Rechenkärtchen perforiert

Meine Rechenkärtchen zum Schneiden gibt es jetzt auch angepasst an perforierte Seiten. Mit Kärtchen täglich üben ist ideal. Literatur dazu!

Veborgene Tiere

Verborgene Tiere Mal anders üben: verborgene Tiere in Wörtern suchen und Sätze dazu lesen. Übung: Tierquatsch 20 "Verborgene" Tiere

Lern-Videos

Endlich habe ich eine Möglichkeit gefunden, interaktive Videos zu erstellen, und zwar über die Plattform h5p. Ich bin zwei Themen damit angegangen: die Mitlautverdoppelung und Nomen. Ich bin auf Ihr Feedback zu meinen Lern-Videos gespannt.

Lesen online üben

Es geht nichts daran vorbei: Übung macht den Meister, auch beim Lesen. Damit meine - und andere - Schüer das auch leicht zu Hause machen können, habe ich Lese--Videos erstellt. Da kann man praktisch mit mir mitlesen und dadurch Sicherheit gewinnen. Die Übungen sind kurz, und es gibt verschiedene Lesegeschwindigkeiten.

7 + 4 = ?????

Um diese Frage mit 12 zu beantworten, brauchte eine Lese-Schülerin der 3. Klasse gefühlte 10 Sekunden. Ein Fall von Dyskalkulie? Diese Frage interessierte mich überhaupt nicht. Ich habe einfach begonnen ... mehr ...

"Dem" oder "den"?

Heißt es: „Ich gehorche dem Vater oder den Vater? Lautet die Frage: Wem oder wen oder was gehorche ich? Eine Schülerin, die zweisprachig aufgewachsen ist, konnte sich zwischen diesen ähnlich klingenden Alternativen nicht richtig entscheiden. Mit einer eigens dafür entwickelten Übung, in der ich ihr einen Trick beibrachte, konnte ich ihr helfen: Dativ- oder Akkusativobjekt?

Schlüsselkompetenz ...

Gruber Mittelschule k

... im Schulalltag und im täglichen Leben stärken! Damit hilft Peter Gruber Grund- und Mittelschülern.

Interview Zirndorf.TV

Typische Lesefehler ...

... zeigen die Ratetechnik.

01 Schule

Klicke zuerst links auf einen Witz, danach rechts auf eine Antwort die zu dem Witz gehört. Wenn deine Antwort stimmt, erscheint ein Bestätigungshinweis.

Zu kursiv (schräg) dargestellten Wörtern findest du unten eine Erklärung.

„Wer kann mir etwas über den Löwen sagen?“, fragt der Lehrer. Fast jeder Schüler weiß irgendetwas über Löwen. Als Paul an die Reihe kommt, sagt er: „Der Löwe schreibt schlecht.“ Der Lehrer ist erstaunt und fragt: „Wie kommst du denn darauf?“ „Ich schon, aber mein kleiner Bruder nicht.“
Der Lehrer gibt die Klassenarbeit zurück. Als Maximilian sein Heft bekommen hat, meldet er sich nach einer Weile und fragt den Lehrer: „Bitte, Herr Lehrer, was heißt das, was Sie da unter meinen Aufsatz geschrieben haben?“ „Aber sonst ist keiner so nahe an das Ergebnis herangekommen.“
Der Lehrer stellt eine schwierige Matheaufgabe: „Passt mal auf. Ihr wohnt in einem Haus mit vier Stockwerken. Zwischen jedem Stockwerk sind siebzehn Stufen, und unten im Hausflur sind nochmals sechs Stufen. Wie viele Stufen müsst ihr dann hinaufsteigen, wenn ihr in den vierten Stock wollt?“ Jan meldet sich als erster: „Wegen unleserlicher Schrift `mangelhaft´."
Die Lehrerin zu Paula: „Du hast acht Schokoriegel. Davon gibst du deinem Bruder die Hälfte. Wie viele behältst du dann?“ „Sechs“, antwortet Paula. „Aber nein, Paula!“, meint die Lehrerin. „Du wirst doch noch bis acht rechnen können!“ „Ich bin doch nicht blöd und gehe jetzt in der Pause!“
Nach dem ersten Schultag kommt Peter mürrisch nach Hause. „Na, wie war es denn?“, fragt sein Vater. Peter: „Ganz nett. Aber leider muss ich morgen nochmal hin. „Alle, Herr Lehrer.“
„Heute war ich der Beste im Rechnen“, verkündet Peter stolz. „So?“, sagt die Mutter erstaunt. „Wieso denn?“ Peter: „Der Lehrer hat gefragt, wie viel sieben mal acht ist, und da habe ich gesagt siebenundfünfzig." Die Mutter: „Das ist aber doch falsch, Peter!“ „Im Lesebuch steht doch eine Geschichte mit der Überschrift: „Die furchtbare Löwenklaue.“
  Der Lehrer ist nicht fertig geworden.“

Hinweise (Wenn du den Text markierst, kann der Readspeaker ihn vorlesen.)

Klaue: Mit "Klaue" bezeichnet man nicht nur die (großen, scharfen) Pfoten von Tieren, sondern auch eine schlechte Handschrift, ein Geschmiere.

 

Mehr in dieser Kategorie: « 02 Schule

Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben.

Gustave Flaubert

"Wer zu lesen versteht, besitzt den

Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten."

Aldous Huxley 1894 - 1963

© 2011 Siegbert Rudolph, realisiert durch PixelMechanics | grenzenlos digital