Lesekoch meine besten Rezepte opti Lesekoch Siegbert 002Allen Lesepaten, Eltern, Großeltern, Trainern, Therapeuten und Lehrern wünsche ich viel Erfolg! Siegbert Rudolph

Kurze Hinweise ...

Mit verteilten Rollen ...

... lesen kann Abwechslung ins Übungsgeschehen bringen: neue Übungen "Dialoglesen" im Ordner Für alle / Besondere Übungen!

Homeoffice

Leseförderung im Homeoffice 2

Eszett - "Hör ich nicht!"

Eszett Spaß

Aufwärmübung

Nicht gleich in den Text einsteigen und Stolperstellen vorab mit einer „Aufwärmübung“ beseitigen.

Die Sprache der Tiere

Tierstimmen zuordnen

Lustiges Training

Witz Schule 1 1

Buchstaben-Sicherheit

Berühmte Katze

Berühmteste Katze Japans"Berühmteste Katze Japans" im Ordner Ab Klasse 3 / Texte!

Stolperwörter

Stolperwörter 2 neu

Raten zwecklos

Alternativsätze

Stolperei bei e nach ei

ei e

Erfolgserlebnis

Das Reh 5

Meine Rechenkärtchen zum Schneiden gibt es jetzt auch angepasst an perforierte Seiten. Mit Kärtchen täglich üben ist ideal. Literatur dazu!

Veborgene Tiere

Verborgene Tiere

Schlüsselkompetenz ...

Gruber Mittelschule k

Peter Gruber, ehemaliger Schulleiter, berichtet!

Interview Zirndorf.TV

Typische Lesefehler ...

... zeigen die Ratetechnik.

Die Grundlage meines Konzeptes heißt: Nomen sind Namen. Viele Schüler versuchen, die Nomen anhand von sekundären Merkmalen zu erkennen. Aber die stimmen oft nicht. Der Artikel steht meist nicht dabei und schon gar nicht unmittelbar vor dem Nomen. Anfassen kann man die meisten Nomen auch nicht. Aber, dass Nomen Namen bzw. Bezeichnungen sind, das passt immer, auch bei Substantivierungen von Verben und Adjektiven. Lediglich sonstige Subjektivierungen, wie z.B. "im Voraus“ passen nicht in diese Definition. Ich behandle diese Substantivierungen im Kapitel „Substantivierungen von Dudens Gnaden“! Neben dem Ordner Grundlagen gibt es 16 zusätzliche Übungen zur Verfestigung des Stoffs. Außerdem stehen dafür auch eineige Online-Übungen zur Verfügung.

Beispiele aus dem Grundlagenordner und einer Übungsdatei (zuerst das Arbeitsblatt für den Schüler, dann die animierte Seite der PowerPoint-Datei:

Nomen 01 03 AB

Nomen 01 03 PP

Nomen 01 13 AB

Nomen 01 13 PP

Nomen 01 32 AB

Nomen 01 32 PP

Nomen 04 07 AB

Nomen 04 07 PP

Lesen ist für den Geist, was Gymnastik für den Körper ist.

Joseph Addison, 1672 - 1719

 

"Es gibt nichts Schöneres, als ein Buch aufzuschlagen und in eine Geschichte einzutauchen. Bücher lesen heißt wandern gehen." Vera C. Koin

© 2011 Siegbert Rudolph, realisiert durch PixelMechanics | grenzenlos digital