Die Rechtschreibung ist ein ungeliebtes Thema, bei Schülern und bei ehrenamtlichen Trainern. Das ist nur zu verständlich, denn die Lehre macht es den Kindern entgegen deren Zielsetzung nicht leichter, sondern schwerer, und für die älteren Trainer hat sich seit deren Schulzeit zu viel verändert.
Voraussetzung für eine sichere Rechtschreibung ist eine flüssige, leichtgängige Handschrift. Daran mangelt es bei vielen Schülern, seit Schönschreiben als Schulfach abgeschafft wurde. Die Kinder müssen sich auf den handwerklichen Schreibvorgang konzentrieren, und haben keine Kapazität für Rechtschreibregeln. Sehr gutes Material gibt es von Maria-Anna Schulze Brüning.
Beim Qualifizierenden Hauptschulabschluss 2016 hat das Kultusministerium das Diktat abgeschafft. Das heißt, dass man sich dort sehr wohl der immer schlechter werdenden Rechtschreibleistungen bewusst ist, die übrigens bei allen Schularten registriert werden. Und das nicht erst seit gestern.
Über die Beratungsrektorin Ute Eberlein, Mittelschule Zirndorf, bin ich zur Rechtschreibförderung gekommen. Wir gestalten seit einigen Jahren gemeinsam einen LRS-Kurs. Inzwischen arbeite ich auch sehr intensiv mit dem Förderlehrer Sebastian Schmid von der Mittelschule Zirndorf zusammen. Die Erkenntnisse aus dieser Arbeit fließen laufend in die Dateien ein. Fachlich beraten und unterstützt wurde ich bei der Entwicklung der Übungen außerdem von Meike Wenzl, Rektorin an der Grundschule Zirndorf, sowie von der Beratungslehrerin Katrin Neuerer, bis 2019 Mittelschule Zirndorf.
Ich möchte Eltern und Trainern davon überzeugen, neben der Leseförderung sich auch bei der nicht so sehr geliebten Rechtschreibförderung zu engagieren, denn gut lesen zu können, macht noch keine gute Deutschnote. Bei der Rechtschreibung haben viele Schüler Chaos im Kopf. Sie haben nicht die geringste Vorstellung einer Struktur oder von Regeln. Wie können wir diesen Schülern helfen? Soll man eines der vielen verfügbaren kommerziellen Programme kaufen? Ich habe mich entschieden, mein eigenes Rechtschreibförderprogramm zu erstellen, das Trainern und Eltern, aber auch Lehrern, da ehrenamtlich erstellt, kostenlos zur Verfügung steht. Dabei habe ich die gleichen Grundsätze wie bei der Leseförderung angelegt. Motivieren, das ist die Aufgabe des Trainers, aber die Übungen müssen auch dazu beitragen. Vereinfachen, die Erläuterungen erfolgen in ganz kleinen Schritten und interaktiv. Wiederholen, wobei dies in Varianten geschieht. Und schließlich vertiefen, also den Schwierigkeitsgrad steigern. Außerdem wird geschrieben, und zwar in Arbeitsblätter, die die Kursvorlage eins zu eins begleiten.
Eine PowerPoint-Präsentation führt durch jedes Rechtschreibthema Schritt für Schritt. Das heißt, der Trainer braucht die aktuellen Regeln nicht zu kennen. Die Schüler werden dabei immer wieder aufgefordert, mitzuarbeiten. Die Ordner insgesamt ergeben einen kompletten Rechtschreibkurs mit Theorie und Arbeitsblättern.
Aufbau: Die Reihenfolge der Rechtschreibthemen kann der Trainer frei wählen. Ich unterscheide nicht zwischen Grund- und weiterführenden Schulen. Erstens ist mir der Pflegeaufwand zu groß, und zweitens ist die Erklärung hier und dort die gleiche. Ich erkläre sowieso alle Rechtschreibphänomene von Grund auf. Manchmal kommen Übungen mit dem Wortschatz der Mittelschule, was aber in den Dateien ersichtlich ist.
Die Theorie wird pro Thema in den Dateien mit der Bezeichnung „Grundlage“ behandelt. Die anderen Dateien sind Übungsdateien, die Übungen können einzeln von jedem Schüler oder mit einer Gruppe bearbeitet werden.
Die Dateien eigenen sich für eine Einzelförderung (ich gehe immer davon aus, dass ein Trainer mit dem Schüler übt) und für einen Kurs mit mehreren Schülern.
Die Dateien laufen mit MS-PowerPoint, da ich keine Makros verwende, müssten auch kostenlose Viewer funktionieren.
Eine Registrierung ist für den Download der Rechtschreibübungen erforderlich. Bei der Registrierung muss das Häkchen für die Rechtschreibförderung gesetzt sein, um die Dateien herunterladen zu können.
Heruntergeladen werden in einem gezippten Ordner immer alle Dateien zu einem Rechtschreibthema.
Unter dem Punt "Videos - Rechtschreibung" im Hauptmenü finden Sie auch Videos zur Rechtschreibung.
Eine sehr praktische Methode für die Rechtschreibförderung ist, mit Lernkarten zu arbeiten. Am besen werden diese individuell anhand der in einem Schulheft korrigierten Fehler erstellt. Die Wörter werden so lange geübt, bis sie fünfmal als richtig gelöst gekennzeichnet sind. Für etliche Rechtschreibthemen gibt es Lernkärtchen, die ich erstellt habe.
Unter den folgenden Links finden Sie jeweils einige Beispielseiten aus den Übungen, und zwar immer zuerst das Arbeitsblatt für den Schüler und danach die PowerPoint-Seite, die im Präsentationsmodus schrittweise durch das Thema führt, meist interaktiv.
Auslautverlängerung - Beispiele
Direkte förmliche Anrede - Beispiele
Mitlautverdoppelung - Beispiele
Text- und Satzanfang - Beispiele
Zusammenschreibung - Beispiele