Lesekoch meine besten Rezepte opti Lesekoch Siegbert 002Allen Lesepaten, Eltern, Großeltern, Trainern, Therapeuten und Lehrern wünsche ich viel Erfolg! Siegbert Rudolph

Kurze Hinweise ...

Zack-Zack: schnell lesen

Die Übungen, mit denen ich mit meinen Schülern das schnelle Lesen übe, habe ich jetzt in einem Ordner neu zusammengefasst.

Witze Kurzübungen

FußballstarJeweils zwei Witze (ab Klasse 2) mit vier Vorschlägen für Pointen und mit Wiederholungsübungen! Die Übungen können am PC mit Einstellung der Textanzeige und der Anzeigegeschwindigkeit gemacht aber auch ausgedruckt werden. Sie passen auf genau Zwei DIN-A4-Blätter, wenn Vorder- und Rückseiten bedruckt werden. Zum Ordner! Download Beispiel!

Legasthenie-Alarm ...

ist ncht notwendig, wenn die Buchstaben b und d oft verwechselt werden. ... weiterlesen

Elektronischer Lautbaukasten

Lautbaukasten Bad

Kindheitserinnerungen ...

ma Grette Klasse

... aus der Nachkriegszeit als Leseübung. 18 Kapitel mit Text, Ton, Verständnis- und Wiederholungsübungen! Das Bild zeigt eine Klasse zu Beginn der 1950er-Jahre. Besonders gefallen mir die Alltagsschilderungen über die Schule und den Lehrermangel. Vielleicht ganz reizvoll mit Kindern von heute damit zu üben!

Wo ist der Lesekoch da?

Iglu - In einer Endlosschleife?

Murmeltier

Iglu: Und wieder grüßt das Murmeltier! Mein Blog zur Studie 2016 passt wieder!

Übersicht Lautverschriftungen

ABC Bild 1

Lesetests: Hör-Beispiele

Mit welchen Übungen soll ich anfangen? Vielleicht helfen diese Hör-Beispiele beim Einstieg in die Leseförderung! Aktuelle Ergänzung: Blickrichtung von rechts!

Stolpersteine beim ...

... Lesen und Schreiben: die Doppelkonsonanten. Kurzer Artikel und Video mit Übungen!

Silbenschieber

Bei Leseförderung mit Zoom braucht man vielleicht einen Online-Silbenschieber. Im Ordner Silben finden Sie jetzt einfache Versionen.

Den oder denn?

Nicht verzweifeln: Üben!

den denn Leseübung

Tandemlesen online

Für meine Schüler habe ich kurze Videos erstellt, bei denen Sie mit mir mitlesen können. Quasi wie beim Tandemlesen. Eltern können den Ton auch abschalten und selbst mit den Kindern lesen oder den Kindern helfen, wenn sie Schwierigkeiten haben. Für Eltern gibt es ein Erklärvideo mit Bedienungshinweisen. Die Übungsserie wird laufend ergänzt.

Gehirnjogging ...

... zum Schluss einer Übungsstunde mit einem Buchstabensalat! Man muss auf die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge klicken und dann den Satz lesen.

Buchstabensalat

Motivation für den Trainer

Herzchenbuch

Viel Arbeit, aber genau so viel Freude hatte ich bei dieser Leseförderung!

Leichte Einstiegsübung

Zunächst stehen nur 7 Wörter auf dem Bildschirm. Diese werden geübt. Dann erscheint ein Bild, und der Schüler sagt, welche Nummer zu dem Wort dazu gehört. Der Satz zum Bild wird gelesen.

Wörter Bilder zuordnen Seite 6 1000

Das ist eine meiner leichtesten Einstiegsübungen. Sie verspricht Erfolgserlebnisse! Zum Ordner Am Anfang / Texte kurz und leicht - Übung Wörter Bilder zuordnen.

Genaues Lesen üben

Immer wieder ist es zu beobachten: Leseanfänger kümmern sich nicht um die Endungen. Ich übe dann mit "Blitzlesen mit Variationen". Damit trainiere ich meine Schüler, die Wörter bis zu Ende zu lesen.

Fremdwörter

3 Übungen mit je 3 Witzen - anspruchsvolle Leseübung - Ordner - Datei: FremdwörterNumismatiker 4

Textverständnis üben

Welche Sätze passen zusammen? Mit dieser leichten Übung aus dem Ordner "Am Anfang der Leseförderung / Texte kurz und leicht" kann man das Textverständnis trainieren. Außerdem gibt es Übungen mit dem Wortschatz der Klasse 2 und der Klasse 3.

Tex

Mit verteilten Rollen ...

... lesen kann Abwechslung ins Übungsgeschehen bringen: neue Übungen "Dialoglesen" im Ordner Leseübungs-Sammelsurium.

Die Sprache der Tiere

Tierstimmen zuordnen

Lustiges Training

Witz Schule 1 1

Schlüsselkompetenz ...

Gruber Mittelschule k

Peter Gruber, ehemaliger Schulleiter, berichtet!

Die Rechtschreibung ist ein ungeliebtes Thema, bei Schülern und bei ehrenamtlichen Trainern. Das ist nur zu verständlich, denn die Lehre macht es den Kindern entgegen deren Zielsetzung nicht leichter, sondern schwerer, und für die älteren Trainer hat sich seit deren Schulzeit zu viel verändert.


Voraussetzung für eine sichere Rechtschreibung ist eine flüssige, leichtgängige Handschrift. Daran mangelt es bei vielen Schülern, seit Schönschreiben als Schulfach abgeschafft wurde. Die Kinder müssen sich auf den handwerklichen Schreibvorgang konzentrieren, und haben keine Kapazität für Rechtschreibregeln. Sehr gutes Material gibt es von Maria-Anna Schulze Brüning.


Beim Qualifizierenden Hauptschulabschluss 2016 hat das Kultusministerium das Diktat abgeschafft. Das heißt, dass man sich dort sehr wohl der immer schlechter werdenden Rechtschreibleistungen bewusst ist, die übrigens bei allen Schularten registriert werden. Und das nicht erst seit gestern.


Über die Beratungsrektorin Ute Eberlein, Mittelschule Zirndorf, bin ich zur Rechtschreibförderung gekommen. Wir gestalten seit einigen Jahren gemeinsam einen LRS-Kurs. Inzwischen arbeite ich auch sehr intensiv mit dem Förderlehrer Sebastian Schmid von der Mittelschule Zirndorf zusammen. Die Erkenntnisse aus dieser Arbeit fließen laufend in die Dateien ein. Fachlich beraten und unterstützt wurde ich bei der Entwicklung der Übungen außerdem von Meike Wenzl, Rektorin an der Grundschule Zirndorf, sowie von der Beratungslehrerin Katrin Neuerer, bis 2019 Mittelschule Zirndorf.


Ich möchte Eltern und Trainern davon überzeugen, neben der Leseförderung sich auch bei der nicht so sehr geliebten Rechtschreibförderung zu engagieren, denn gut lesen zu können, macht noch keine gute Deutschnote. Bei der Rechtschreibung haben viele Schüler Chaos im Kopf. Sie haben nicht die geringste Vorstellung einer Struktur oder von Regeln. Wie können wir diesen Schülern helfen? Soll man eines der vielen verfügbaren kommerziellen Programme kaufen? Ich habe mich entschieden, mein eigenes Rechtschreibförderprogramm zu erstellen, das Trainern und Eltern, aber auch Lehrern, da ehrenamtlich erstellt, kostenlos zur Verfügung steht. Dabei habe ich die gleichen Grundsätze wie bei der Leseförderung angelegt. Motivieren, das ist die Aufgabe des Trainers, aber die Übungen müssen auch dazu beitragen. Vereinfachen, die Erläuterungen erfolgen in ganz kleinen Schritten und interaktiv. Wiederholen, wobei dies in Varianten geschieht. Und schließlich vertiefen, also den Schwierigkeitsgrad steigern. Außerdem wird geschrieben, und zwar in Arbeitsblätter, die die Kursvorlage eins zu eins begleiten.


Eine PowerPoint-Präsentation führt durch jedes Rechtschreibthema Schritt für Schritt. Das heißt, der Trainer braucht die aktuellen Regeln nicht zu kennen. Die Schüler werden dabei immer wieder aufgefordert, mitzuarbeiten. Die Ordner insgesamt ergeben einen kompletten Rechtschreibkurs mit Theorie und Arbeitsblättern.


Aufbau: Die Reihenfolge der Rechtschreibthemen kann der Trainer frei wählen. Ich unterscheide nicht zwischen Grund- und weiterführenden Schulen. Erstens ist mir der Pflegeaufwand zu groß, und zweitens ist die Erklärung hier und dort die gleiche. Ich erkläre sowieso alle Rechtschreibphänomene von Grund auf. Manchmal kommen Übungen mit dem Wortschatz der Mittelschule, was aber in den Dateien ersichtlich ist.


Die Theorie wird pro Thema in den Dateien mit der Bezeichnung „Grundlage“ behandelt. Die anderen Dateien sind Übungsdateien, die Übungen können einzeln von jedem Schüler oder mit einer Gruppe bearbeitet werden.
Die Dateien eigenen sich für eine Einzelförderung (ich gehe immer davon aus, dass ein Trainer mit dem Schüler übt) und für einen Kurs mit mehreren Schülern.


Die Dateien laufen mit MS-PowerPoint, da ich keine Makros verwende, müssten auch kostenlose Viewer funktionieren.

Eine Registrierung ist für den Download der Rechtschreibübungen erforderlich. Bei der Registrierung muss das Häkchen für die Rechtschreibförderung gesetzt sein, um die Dateien herunterladen zu können.

Heruntergeladen werden in einem gezippten Ordner immer alle Dateien zu einem Rechtschreibthema.

Unter dem Punt "Videos - Rechtschreibung" im Hauptmenü finden Sie auch Videos zur Rechtschreibung.


Eine sehr praktische Methode für die Rechtschreibförderung ist, mit Lernkarten zu arbeiten. Am besen werden diese individuell anhand der in einem Schulheft korrigierten Fehler erstellt. Die Wörter werden so lange geübt, bis sie fünfmal als richtig gelöst gekennzeichnet sind. Für etliche Rechtschreibthemen gibt es Lernkärtchen, die ich erstellt habe.

Unter den folgenden Links finden Sie jeweils einige Beispielseiten aus den Übungen, und zwar immer zuerst das Arbeitsblatt für den Schüler und danach die PowerPoint-Seite, die im Präsentationsmodus schrittweise durch das Thema führt, meist interaktiv.

ä oder e - Beispiele

Auslautverlängerung - Beispiele

das oder dass - Beispiele

Direkte förmliche Anrede - Beispiele

Eszett - Beispiele

f v w - Beispiele

Lautgetreue Wörter

Mitlautverdoppelung - Beispiele

Nomen - Beispiele

sp und st - Beispiele

Text- und Satzanfang - Beispiele

Vokaldehnung - Beispiele

Zusammenschreibung - Beispiele

"Es wäre gut, Bücher zu kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte."
Arthur Schopenhauer

Von Kindheit an war ich ein Freund des Lesens, und das bisschen Geld, das mir in die Hände kam, wurde für gute Bücher ausgegeben.
Benjamin Franklin

© 2011 Siegbert Rudolph, realisiert durch PixelMechanics | grenzenlos digital