Lesekoch Lese Motivation Rezepte

Meine Übungen können kostenlos genutzt werden, da ich ehrenamtlich arbeite.

Die Dateien sind für alle, die Schülern helfen, ihre Lese-, Rechtschreib- und Rechenfertigkeit zu verbessern!

Ich wünsche allen Lesepaten, Eltern, Großeltern, Trainern, Therapeuten und Lehrern viel Erfolg!

Siegbert Rudolph

Kurze Hinweise ...

Buchstaben-Sicherheit

Dass Kinder die Buchstaben sicher und vor allem schnell mit ihren Lauten benennen können, ist Voraussetzung für richtiges Üben. Sie können die Buchstabensicherheit mit Buchstabenkärtchen oder mit meiner Übung Buchstaben-Blitzlesen prüfen. Es sind die ersten beiden Dateien im Ordner Tests. Wackelkanditaten sind meist die Um- und Zwielaute.

Berühmte Katze

Berühmteste Katze Japans

In den großen Ferien habe ich Zeit, Übungen zu überarbeiten. Dabei war auch diese: Berühmteste Katze Japans!

Das stimmt was nicht!

 dumm gelaufen 3

Noch eine Herausforderung für schon etwas fortgeschrittene Schüler! Die Stolperstellen findet man nur, wenn man den Text nicht nur liest, sondern auch versteht. Die Texte "Da stimmt was nicht" sind ab der 3. bzw. der 5. Klasse jeweils im Ordner "Besondere Übungen" abgelegt.

Brautkleid bleibt Brautkleid ...

Zungenbrecher 1

Eine Herausforderung! Wenn Fortschritte erkennbar sind, kann man die Latte auch mal höher legen, aber nicht übertreiben. Und: helfen und loben!

Stolperwörter

Stolperwörter 2 neu

Da stolpern auch geübte Leser: Übung Stolperwörter 2! (Gefunden in der FB-Gruppe von Dina Beneken, für die Übung aufbereitet und ergänzt!)

Fantasiewörter

Neues von der Erfindermesse

Mal was anderes: Übung "Neues von der Erfindermesse", Fantasieartikel zuordnen und Texte dazu lesen! Ordner!

Raten zwecklos

Alternativsätze

Warum soll ich die Wörter entziffern, wenn ich sie (meist) schneller erraten kann! Das denken viele Schüler mit Leseschwierigkeiten. Die Technik ist eine Angewohnheit, die abgewöhnt werden muss. Wenn die Lesesicherheit schon deutlich verbessert wurde, lese ich zusätzlich zu den normalen Übungen Texte mit Alternativsätzen (siehe Abb.), Ich erkläre, dass Aufmerksamkeit gefordert und Raten zwecklos ist. Ordner Ratetechnik!

Stolperei bei e nach ei

ei e

Heute hatte meine Schülerin Probleme, die Buchstaben "eie" (wie z.B. im Wort speien) richtig zu sortieren. Deshalb habe ich gerade die Übung ei-e erstellt.

Buchstabensalat

Globus Buchstabensalat

Neue Übung "Buchstabensalat 2": Wörter finden durch Klicken auf die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge. Ordner für Download

Homeoffice

Leseförderung im Homeoffice 2

Corona bremst die ehrenamtliche Leseförderung aus. Ich zeige im Video, wie man Leseförderung im Homeoffice betreiben kann.

Erfolgserlebnisse

Das Reh 5Vereinfachen, heißt eines meiner Lernprinzipien. Ich stelle immer wieder fest, dass Schüler mit für sie noch zu schwierigen Texten üben. Deshalb fange ich mit bewusst sehr einfach gehaltenen Texten an, damit die Kinder Erfolgserlebnisse erfahren. Ein Beispiel ist die Geschichte "Das Reh", die nur aus Wörtern mit einer Silbe besteht. Diese Übung und andere mit leichten Texten finden Sie in diesem Ordner.

Rechenkärtchen perforiert

Meine Rechenkärtchen zum Schneiden gibt es jetzt auch angepasst an perforierte Seiten. Mit Kärtchen täglich üben ist ideal. Literatur dazu!

Veborgene Tiere

Verborgene Tiere Mal anders üben: verborgene Tiere in Wörtern suchen und Sätze dazu lesen. Übung: Tierquatsch 20 "Verborgene" Tiere

Schlüsselkompetenz ...

Gruber Mittelschule k

... im Schulalltag und im täglichen Leben stärken! Damit hilft Peter Gruber, ehemaliger Schulleiter, Grund- und Mittelschülern.

Interview Zirndorf.TV

Typische Lesefehler ...

... zeigen die Ratetechnik.

Herr Siegbert Rudolph kam vor zwei Jahren als Aktivsenior an unsere Schule und förderte im Team Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse im Bewerbungstraining. Bei einem Nachgespräch mit der Schulleitung stellte Herr Rudolph eine Powerpoint-Präsentation vor, mit der er an der Mittelschule Markt Erlbach eine Schülerin mit anerkannter Legasthenie durch computergestützte Motivation erfolgreich zum Lesen verlocken konnte. Dabei wurde schnell deutlich, dass Herr Rudolph eine integrative Lerntherapie entwickelt hatte, in der psychologische, pädagogische und fachdidaktische Maßnahmen miteinander verbunden wurden.

Gerne nahmen wir das Angebot von Herrn Rudolph an, sein Übungsprogramm auch an unserer Schule vorzustellen.

Seit dem Schuljahr 2011/12 ist Herr Rudolph nun als LRS-Trainer fest in unsere Schule integriert und betreut zusammen mit der Aktivseniorin Karin Führ eine Gruppe von 9 Kindern im Alter von 11 - 13 Jahren.

Ausgangspunkt für die Förderung ist der individuelle Leistungsstand jedes Kindes, der von einem Kinder- und Jugendpsychiater diagnostiziert wurde.

Ein Eingangstest macht Probleme sichtbar.

In den 30 bis 45 Minuten Übungszeit wird Lesefehlern entgegengewirkt, werden neue Wörter kennengelernt, das Leseverständnis erweitert und das flüssige Lesen trainiert. Das Selbstwertgefühl zu steigern und den Kindern Teilhabe an Bildung zu ermöglichen, ist Herrn Rudolph äußerst wichtig. Die Eltern werden in den Lern- und Übungsprozess mit einbezogen und zu Lesepaten ausgebildet.

Herr Rudolph hat sehr viel Zeit in sein integratives LRS-Modell investiert, hat sich mit Experten ausgetauscht und den Compter als Lernfreund in Spiel gebracht. Er fordert Konzentration und Leistung und bleibt dennoch Freund der Schüler. Sein Engagement ist uns Ansporn, Leseschwäche nicht einfach zu akzeptieren, sondern mit kreativen Mitteln zu besiegen.

19. April 2012 - Ursula Düll, Schulleiterin, Mittelschule Emskirchen

"Es wäre gut, Bücher zu kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte."
Arthur Schopenhauer

"Es gibt nichts Schöneres, als ein Buch aufzuschlagen und in eine Geschichte einzutauchen. Bücher lesen heißt wandern gehen." Vera C. Koin

© 2011 Siegbert Rudolph, realisiert durch PixelMechanics | grenzenlos digital