Lesekoch Lese Motivation Rezepte

Meine Übungen können kostenlos genutzt werden, da ich ehrenamtlich arbeite.

Die Dateien sind für alle, die Schülern helfen, ihre Lese-, Rechtschreib- und Rechenfertigkeit zu verbessern!

Ich wünsche allen Lesepaten, Eltern, Großeltern, Trainern, Therapeuten und Lehrern viel Erfolg!

Siegbert Rudolph

Kurze Hinweise ...

Buchstaben-Sicherheit

Dass Kinder die Buchstaben sicher und vor allem schnell mit ihren Lauten benennen können, ist Voraussetzung für richtiges Üben. Sie können die Buchstabensicherheit mit Buchstabenkärtchen oder mit meiner Übung Buchstaben-Blitzlesen prüfen. Es sind die ersten beiden Dateien im Ordner Tests. Wackelkanditaten sind meist die Um- und Zwielaute.

Berühmte Katze

Berühmteste Katze Japans

In den großen Ferien habe ich Zeit, Übungen zu überarbeiten. Dabei war auch diese: Berühmteste Katze Japans!

Das stimmt was nicht!

 dumm gelaufen 3

Noch eine Herausforderung für schon etwas fortgeschrittene Schüler! Die Stolperstellen findet man nur, wenn man den Text nicht nur liest, sondern auch versteht. Die Texte "Da stimmt was nicht" sind ab der 3. bzw. der 5. Klasse jeweils im Ordner "Besondere Übungen" abgelegt.

Brautkleid bleibt Brautkleid ...

Zungenbrecher 1

Eine Herausforderung! Wenn Fortschritte erkennbar sind, kann man die Latte auch mal höher legen, aber nicht übertreiben. Und: helfen und loben!

Stolperwörter

Stolperwörter 2 neu

Da stolpern auch geübte Leser: Übung Stolperwörter 2! (Gefunden in der FB-Gruppe von Dina Beneken, für die Übung aufbereitet und ergänzt!)

Fantasiewörter

Neues von der Erfindermesse

Mal was anderes: Übung "Neues von der Erfindermesse", Fantasieartikel zuordnen und Texte dazu lesen! Ordner!

Raten zwecklos

Alternativsätze

Warum soll ich die Wörter entziffern, wenn ich sie (meist) schneller erraten kann! Das denken viele Schüler mit Leseschwierigkeiten. Die Technik ist eine Angewohnheit, die abgewöhnt werden muss. Wenn die Lesesicherheit schon deutlich verbessert wurde, lese ich zusätzlich zu den normalen Übungen Texte mit Alternativsätzen (siehe Abb.), Ich erkläre, dass Aufmerksamkeit gefordert und Raten zwecklos ist. Ordner Ratetechnik!

Stolperei bei e nach ei

ei e

Heute hatte meine Schülerin Probleme, die Buchstaben "eie" (wie z.B. im Wort speien) richtig zu sortieren. Deshalb habe ich gerade die Übung ei-e erstellt.

Buchstabensalat

Globus Buchstabensalat

Neue Übung "Buchstabensalat 2": Wörter finden durch Klicken auf die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge. Ordner für Download

Homeoffice

Leseförderung im Homeoffice 2

Corona bremst die ehrenamtliche Leseförderung aus. Ich zeige im Video, wie man Leseförderung im Homeoffice betreiben kann.

Erfolgserlebnisse

Das Reh 5Vereinfachen, heißt eines meiner Lernprinzipien. Ich stelle immer wieder fest, dass Schüler mit für sie noch zu schwierigen Texten üben. Deshalb fange ich mit bewusst sehr einfach gehaltenen Texten an, damit die Kinder Erfolgserlebnisse erfahren. Ein Beispiel ist die Geschichte "Das Reh", die nur aus Wörtern mit einer Silbe besteht. Diese Übung und andere mit leichten Texten finden Sie in diesem Ordner.

Rechenkärtchen perforiert

Meine Rechenkärtchen zum Schneiden gibt es jetzt auch angepasst an perforierte Seiten. Mit Kärtchen täglich üben ist ideal. Literatur dazu!

Veborgene Tiere

Verborgene Tiere Mal anders üben: verborgene Tiere in Wörtern suchen und Sätze dazu lesen. Übung: Tierquatsch 20 "Verborgene" Tiere

Schlüsselkompetenz ...

Gruber Mittelschule k

... im Schulalltag und im täglichen Leben stärken! Damit hilft Peter Gruber, ehemaliger Schulleiter, Grund- und Mittelschülern.

Interview Zirndorf.TV

Typische Lesefehler ...

... zeigen die Ratetechnik.

Üben mit Sprint Reinecker Prolexia

Sätze oder Absätze, die vorgelesen werden sollen, markieren.

Wenn das Programm Sprint Reinecker Prolexia vorher gestartet wurde, und der Sprint-Button angezeigt wird, kann man Textstellen am Bildschirm markieren. Anschließend klickt man auf den Sprint-Button, und die Texte werden vorgelesen, der Schüler kann mitlesen.


Ganz wichtig: Wenn Sprint laut liest, dann unbedingt mitlesen. Nur zuzuhören bringt gar nichts. Das größte Problem der Schüler mit Leseschwierigkeiten ist, dass nicht genau gelesen, sondern geraten wird. Deshalb unbedingt mitlesen.

Ich empfehle, dass der Schüler selbst liest und dann den Text zur Kontrolle per Klick vorlesen lässt.

Man kann die gewünschten Texte auch in das Sprint-Fenster kopieren. Dann hat man bessere Übungsmöglichkeiten. Am besten vergrößert man die Schrift deutlich. Im Sprint-Fenster kann nicht nur die Geschwindigkeit individuell eingestellt werden und nach jedem Wort oder Satz eine Pause eingestellt werden. Es kann auch so vorgegangen werden, dass für jedes Wort zu klicken ist, bzw. dass auf Klick Wörter wiederholt werden. Eine gute Möglichkeit ist auch das abschnittsweise Vorlesen, wenn der Text lesefreundlich aufbereitet ist. Ich mache das so, dass ich nach zwei bis fünf Wörtern eine Zeilenschaltung mache. Sprint liest dann auf Klick genau diese eine kurze Zeile vor. Damit können die Schüler wunderbar üben. Ansonsten ist das wortweise Vorlesen die beste Möglichkeit, weil bei langen Sätzen die Schüler ihre vorhergemachten Lesefehler nicht immer erkennen.


Das Programm kann als Demo-Version 60 Tage kostenlos genutzt werden. Also: Ausprobieren! Es gibt bestimmt einen Aha-Effekt!


Bedienungshinweise:
Bei der Installation die benutzerdefinierte Installation wählen, weil nur die deutsche Sprache gebraucht wird. Aber man könnte mit dem Sprint-Programm auch andere Sprachen üben.

In der Mitte befindet sich das Sprint-Fenster. Hier kann man Texte hineinkopieren.

SprintPlus
Die Bedienung erschließt sich fast von alleine. Hinweise:


In der Kopfzeile sollte man „Ansicht" anklicken. Es öffnet sich ein Fenster. In der ersten Zeile steht „Sprinter". Diesen Begriff bitte anklicken. Es erscheint dann eine blauer Pfeil als Schaltfläche, der sich über alle Anwendungen legt. Am Bildschirm markierte Texte können dann mit Klick auf diesen blauen Pfeil vorgelesen werden. Für Übungszwecke ist es aber besser, die Texte in das Sprint-Fenster zu kopieren.

In der dritten Kopfzeile befindet sich der Werkzeugbutton (neben dem Zahnrad). Hier kann man ein paar Einstellungen vornehmen.
Ich empfehle – je nach Lesefertigkeit – eine Pause nach jedem Wort oder nach jedem Satz einzustellen. Einfach ausprobieren!
Außerdem: Die Geschwindigkeit nicht zu schnell einstellen, damit auch wirklich mitgelesen werden kann. Die Pauseneinstellung braucht man nur, wenn man sich lange Texte zum Mitlesen vornimmt.
Fußzeile:

  • Klick auf das erste Symbol (erstes Blatt mit Lautsprecher): Der gesamte Text wird vorgelesen.
  • Klick auf das zweite Symbol (zweites Blatt mit Lautsprecher): Ab der Stelle, auf der der Cursor steht, wird vorgelesen.
  • Blauer Pfeil nach links: Ab dem Cursor wird jedes Wort nach links gelesen, was eher überflüssig erscheint..
  • Blauer Kreis: Das gerade gelesene Wort wird wiederholt.
  • Blauer Pfeil nach rechts: Ab dem Cursor wird auf Klick jedes Wort einzeln gelesen. Das heißt, für jedes Wort muss geklickt werden. Das ist ideal bei einer noch schwachen Lesefertigkeit. Achtung: Es gibt da eine Besonderheit. Wörter werden nur vorgelesen, wenn nach dem Cursor und vor dem Wort ein Leerzeichen kommt. Beim ersten Wort deshalb bitte auf den blauen Kreis klicken und dann für die folgenden Wörter auf den Pfeil nach rechts.
  • Mit dem durchgestrichenen Lautsprecher wird die gerade laufende Aktion gestoppt.

Das Training mit dem Trainer ist durch nichts zu ersetzen, weil es zur Motivation beiträgt. Motivierte Schüler könnten aber sicher ein paar zusätzliche Übungseinheiten mit SprintPlus einlegen, mit den Eltern, oder alleine. Selbstverständlich können auch Trainer mit Hilfe von SprintPlus Wunschtexte der Schüler mit toller Softwareunterstützung lesen.

Die Software ist nicht billig, aber toll! Trotzdem gibt es ein paar Wünsche für die weitere Entwicklung:

Ein Wunsch an die Software: Wenn ich ein Wort in die Wörterliste eingebe, damit es korrekt ausgesprochen wird, dann nützt das den Schülern nichts. Die Ergänzungen der Wörterdatei müssten exportiert werden können. Dies ist z.B. für Silben wichtig. Wenn ich ein Wort in Silben aufbaue, werden manchmal die Silben nicht schön gelesen, z.B. "be". Ich behelfe mir mit einem Apostroph "bé", das den Schüler halt nicht stören sollte.

Eine Testübung als Ergänzung des Lesemotivationstrainings bzw. als Urlaubsübung finden Sie hier.

Außerdem habe ich Übungstexte zum Herunterladen mit weiteren Nutzungshinweisen zum Download bereitgestellt.

Mehr in dieser Kategorie: « Traum Zeitreisen »

"Es wäre gut, Bücher zu kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte."
Arthur Schopenhauer

"Wer zu lesen versteht, besitzt den

Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten."

Aldous Huxley 1894 - 1963

© 2011 Siegbert Rudolph, realisiert durch PixelMechanics | grenzenlos digital