Das Kochrezept zum Lesen lernen - Ein Projekt der Aktivsenioren Bayern e.V.

Übungen herunterladen

Hoch

Ü

Für die Übungen, in denen ich eigene Makros verwende, ist die Vollversion notwendig. Ansonsten funktioniert auch der kostenlose Viewer.

Vielen Übungen liegen Texte aus dem Floh- oder der Flohkiste aus dem Domino-Verlag zugrunde. Diese Übungen stehen, mit Ausnahme einiger Beispiele, nur registrierten Nutzern zur Verfügung. Die Flohiste und der Floh kann ich als zusätzliche Lektüre nur empfehlen: Domino Verlag.

Ich wundere mich immer wieder, wie viele Schüler Wörter wie "den, denn, wen, wenn usw." unsicher lesen. Wenn die entsprechenden Leseregeln nicht bekannt sind oder nicht sicher beherrscht werden, muss man sich über Rechtschreibschwierigkeiten nicht wundern. Deswegen habe ich die Übung "Vokale - kurz oder gedehnt" entwickelt und werde diese grundsätzlich mit allen Schülern, auch der höherer Klassen, durcharbeiten. Damit will ich auch die Rechtschreibung vorbereiten, wo ich immer bei Null beginnen und das Chaos im Kopf der Kinder erst einmal durch ein paar Grundsätze beseitigen muss. Ich werde nach und nach in alle Übungen die Seite "Rechtschreibphänomene bemerken" einfügen, die in der ersten Klasse bei den Texten und den Witzen schon vorhanden ist. Die Übung zu den kurzen und gedehnten Vokalen und noch einige andere Übungen mit grundsätzlichen Leseregeln stehen vorläufig nur registrierten Nutzern oder auf Anfrage zur Verfügung. An den Erfahrungen damit und an Kritik bin ich interessiert.f

 
 
Powered by Phoca Download

Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben.

Gustave Flaubert

"Wer zu lesen versteht, besitzt den

Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten."

Aldous Huxley 1894 - 1963

© 2011 Siegbert Rudolph, realisiert durch PIXELMECHANICS | Webproduktion