Lesekoch am Arbeitsplatz klein

Kurze Hinweise ...

Das stimmt was nicht!

 dumm gelaufen 3

Noch eine Herausforderung für schon etwas fortgeschrittene Schüler! Die Stolperstellen findet man nur, wenn man den Text nicht nur liest, sondern auch versteht. Die Texte "Da stimmt was nicht" sind ab der 3. bzw. der 5. Klasse jeweils im Ordner "Besondere Übungen" abgelegt.

Brautkleid bleibt Brautkleid ...

Zungenbrecher 1

Eine Herausforderung! Wenn Fortschritte erkennbar sind, kann man die Latte auch mal höher legen, aber nicht übertreiben. Und: helfen und loben!

Stolperwörter

Stolperwörter 2 neu

Da stolpern auch geübte Leser: Übung Stolperwörter 2! (Gefunden in der FB-Gruppe von Dina Beneken, für die Übung aufbereitet und ergänzt!)

Fantasiewörter

Neues von der Erfindermesse

Mal was anderes: Übung "Neues von der Erfindermesse", Fantasieartikel zuordnen und Texte dazu lesen! Ordner!

Raten zwecklos

Alternativsätze

Warum soll ich die Wörter entziffern, wenn ich sie (meist) schneller erraten kann! Das denken viele Schüler mit Leseschwierigkeiten. Die Technik ist eine Angewohnheit, die abgewöhnt werden muss. Wenn die Lesesicherheit schon deutlich verbessert wurde, lese ich zusätzlich zu den normalen Übungen Texte mit Alternativsätzen (siehe Abb.), Ich erkläre, dass Aufmerksamkeit gefordert und Raten zwecklos ist. Ordner Ratetechnik!

Stolperei bei e nach ei

ei e

Heute hatte meine Schülerin Probleme, die Buchstaben "eie" (wie z.B. im Wort speien) richtig zu sortieren. Deshalb habe ich gerade die Übung ei-e erstellt.

Buchstabensalat

Globus Buchstabensalat

Neue Übung "Buchstabensalat 2": Wörter finden durch Klicken auf die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge. Ordner für Download

Homeoffice

Leseförderung im Homeoffice 2

Corona bremst die ehrenamtliche Leseförderung aus. Ich zeige im Video, wie man Leseförderung im Homeoffice betreiben kann.

Erfolgserlebnisse

Das Reh 5Vereinfachen, heißt eines meiner Lernprinzipien. Ich stelle immer wieder fest, dass Schüler mit für sie noch zu schwierigen Texten üben. Deshalb fange ich mit bewusst sehr einfach gehaltenen Texten an, damit die Kinder Erfolgserlebnisse erfahren. Ein Beispiel ist die Geschichte "Das Reh", die nur aus Wörtern mit einer Silbe besteht. Diese Übung und andere mit leichten Texten finden Sie in diesem Ordner.

Rechenkärtchen perforiert

Meine Rechenkärtchen zum Schneiden gibt es jetzt auch angepasst an perforierte Seiten. Mit Kärtchen täglich üben ist ideal. Literatur dazu!

Veborgene Tiere

Verborgene Tiere Mal anders üben: verborgene Tiere in Wörtern suchen und Sätze dazu lesen. Übung: Tierquatsch 20 "Verborgene" Tiere

Schlüsselkompetenz ...

Gruber Mittelschule k

... im Schulalltag und im täglichen Leben stärken! Damit hilft Peter Gruber Grund- und Mittelschülern.

Interview Zirndorf.TV

Typische Lesefehler ...

... zeigen die Ratetechnik.

Für die Details bitte auf die Links klicken!

LESE-HÖRBÜCHER - Lesen und hören mit Übungen - zu Hause effektiv üben

Klasse 1 - Thomé, isb - Lesen mit dem Basiskonzept

Klasse 1 aufwärts - Vera C. Koin - Dinxbünxe

Klasse 1 aufwärts - Vera C. Koin - Das Land der tausend Klänge - aus: Immer dem Mond entgegen

Klasse 2 aufwärts - Vera C. Koin - Konrad und Muzzy

Klasse 2 aufwärts - Grete Gringmuth - Oma Grete erzählt - Kindheitserinnerungen (mit Leseübungen)

Klasse 3 aufwärts - Vera C. Koin - Kauderwelsch und Kuddelmuddel

Deutsch als Zweitsprache - Grete Gringmuth - Oma Grete erzählt - Kindheitserinnerungen (mit Wortschatzerläuterungen und Deutschübungen)

LESEN und SCHREIBEN:

AOL-Verlag - Grundwortschatz Deutsch - Klassen 1-4 - Kärtchen in der Lernbox

Becker, Heike - Leon sagt NEIN! - isb Oldenburg – ISBN 978-3-94212231-3 – € 6,80

Cornelsen - Lese-Lern-Maschine 5./6. Schuljahr

Dudenverlag - Einfach klasse in Deutsch

Duden-Leseprofi - 3-Minuten-Leserätsel für Erstleser

eKidz.eu App - Lesen üben am iPad

Christine Hager - Legasthenie und Rechtschreibschwäche – Machen wir das Beste draus! - 2. Auflage 2009 – Grogor Staub mega memory

isb - Institut für sprachliche Bildung - Häufige Wörter. Basiskonzept Rechtschreiben: Was ist einfach? Was ist schwierig? Wörterbuch mit Aha-Effekt

isb - Institut für sprachliche Bildung - Viele gute Möglichkeiten, zu Hause zu üben - Günther Thomé und Dorothea Thomé

Jandorf Verlag - Vom Wort zum Text

Kruber, Sabine - Nützliche Internetseite, Bücher für Erstleser, Kurzgeschichten zum kostenlosen Download

Lesekoch-Spielkarten - Test - Video zur Nutzung (Abruf der Schnittvorlage "Übungen herunterladen / ab 1. Klasse / Besondere Übungen / Allererste Schritte 1 - Spielkarten"

Lesikus - Mit Erstlesern üben

Lurs-Minimator - in Silbenschritten lesen (z.B.)

Irene Margil - Lies mal vor! Vorlesetipps vom Profi für alle von 9 bis 99 – Carlsen – ISBN 978-3-551-18947-9 - € 7,99

Mildenberger Verlag - Der Silben-Verlag

Mildenberger Verlag - Silbenschieber

miniLück - Vernetztes Lesen 1.-3. Klasse - Westermann Verlag

Omarow, Sabine - Nüztliche Internetseite, Facebbok-Beiträge - Youtube - drei sehr schöne Bücher zu speziellen Themen der Rechtschreibförderung

Persen - Kompetenztests für den Deutschunterricht - Grundschule

Reiskopf, Susanna - BoD - Wenn Ferkel fernsehen ... - Ein kleines, kreatives Büchlein mit kurzen Lernsequenzen

Petra Schönweiss – Meine kleine Rechtschreibkunde Klasse 5/6 – Lernserver – ISBN 978-3-940876-09-6

Spaß am Lesen Verlag - Lesen für alle - Bücher in Einfacher Sprache

Sprint Reinecker Prolexia - Zu Hause üben - kontrolliertes Lesen

Stiehler, Dr. Miriam - Mit spitzem Stift zu schöner Schrift

Stolz Verlag - Silben-Lesen

Thomé, Günther und Dorothea - isb - Institut für sprachliche Bildung - Viele gute Möglichkeiten, zu Hause zu üben

RECHNEN:

Drehscheibe Mathematik plus & minus

Schmidt-Lehrmittel - Zahlenwürfel und vieles andere mehr

Schubi - Einmaleinsbrett

Zahlenland-Shop - Rechenhexe

FACEBOOK GRUPPEN:

Dina Beneken - 👩‍🏫 Eltern lernen mit Ihren Kindern - Tipps und Tricks

Lernlust statt Schulfrust

Lernrezepte für die extra Portion Lernspaß

Sabine Omarow - LRS oder Dyskalkulie - Sinn-Lerntraining Sabine Omarow

YOUTUBE:

Der Lesekoch

Dina Beneken

Sabine Omarow

Erklär-Videoreihe von LegaKids - Was ist LRS - Hier wird tatsächlich "kurz, klar und kompetent" erklärt, um was es wirklich geht!

 

 

 

Lest nicht wie die Kinder, zum Vergnügen, noch wie die Streber, um zu lernen, nein, lest, um zu leben.

Gustave Flaubert

Von Kindheit an war ich ein Freund des Lesens, und das bisschen Geld, das mir in die Hände kam, wurde für gute Bücher ausgegeben.
Benjamin Franklin

© 2011 Siegbert Rudolph, realisiert durch PixelMechanics | grenzenlos digital