Lesekoch meine besten Rezepte opti Lesekoch Siegbert 002Allen Lesepaten, Eltern, Großeltern, Trainern, Therapeuten und Lehrern wünsche ich viel Erfolg! Siegbert Rudolph

Kurze Hinweise ...

Genaues Lesen üben

Immer wieder ist es zu beobachten: Leseanfänger kümmern sich nicht um die Endungen. Ich übe dann mit "Blitzlesen mit Variationen". Damit trainiere ich meine Schüler, die Wörter bis zu Ende zu lesen.

Dauerbrenner Vokallänge

Gerade habe ich einen Viertklässler übernommen, der den und denn nicht auseinanderhalten kann. Von der unterschiedlichen Länge der Vokale ist ihm nichts bewusst. Für ihn habe ich die Kurzübung "Kurz und knackig - Leseregel für Vokale" mit vielen Fantasiewörtern gemacht.

Fantasiewörter 2

Textverständnis üben

Welche Sätze passen zusammen? Mit dieser leichten Übung kann man das Textverständnis trainieren. Übung "Textverständnis" mit dem Wortschatz der Klasse 2 und der Klasse 3! Außerdem gibt es leichte, abwechslungsreiche Übungen im Ordner "Für alle":

Tex

Homeoffice

Leseförderung im Homeoffice 2

Mit verteilten Rollen ...

... lesen kann Abwechslung ins Übungsgeschehen bringen: neue Übungen "Dialoglesen" im Ordner Für alle / Besondere Übungen!

Eszett - "Hör ich nicht!"

Eszett Spaß

Aufwärmübung

Nicht gleich in den Text einsteigen und Stolperstellen vorab mit einer „Aufwärmübung“ beseitigen.

Die Sprache der Tiere

Tierstimmen zuordnen

Lustiges Training

Witz Schule 1 1

Buchstaben-Sicherheit

Berühmte Katze

Berühmteste Katze Japans"Berühmteste Katze Japans" im Ordner Ab Klasse 3 / Texte!

Fantasiewörter

Neues von der Erfindermesse

Mal was anderes: Übung "Neues von der Erfindermesse", Fantasieartikel zuordnen und Texte dazu lesen! Ordner!

Stolperwörter

Stolperwörter 2 neu

Raten zwecklos

Alternativsätze

Stolperei bei e nach ei

ei e

Erfolgserlebnis

Das Reh 5

Meine Rechenkärtchen zum Schneiden gibt es jetzt auch angepasst an perforierte Seiten. Mit Kärtchen täglich üben ist ideal. Literatur dazu!

Veborgene Tiere

Verborgene Tiere

Schlüsselkompetenz ...

Gruber Mittelschule k

Peter Gruber, ehemaliger Schulleiter, berichtet!

Interview Zirndorf.TV

Typische Lesefehler ...

... zeigen die Ratetechnik.

Spaß am Lesen Verlag - http://spassamlesenverlag.de/cms/website.php Lesen für alle


Neulich wurde ich von einem Lesepaten gefragt, ob Texte in „Leichter Sprache“ auch etwas für das Lesetraining seien. Der Lesepate war zufällig im Internet auf diesen Begriff gestoßen.


Zunächst muss man zwischen „Leichter Sprache“ und „Einfacher Sprache“ unterscheiden. Für die Leichte Sprache gibt es zahlreiche Regelungen, bei der Einfachen Sprache kommt es nur darauf an, dass der Text auch für weniger geübte Leser übersichtlich und verständlich ist. Dazu werden in erster Linie die Sätze gekürzt, Ausschmückungen (Adjektive) weggelassen und schwierige Wörter vermieden. Das Buch „Der Altmann ist tot“ von Fräulein Krise und Frau Freitag hat im Original 303 Seiten, ziemlich eng bedruckt. Die Ausgabe in Einfacher Sprache vom Spaß am Lesen Verlag kommt mit108 Seiten aus, die noch dazu eine größere Schrift und größere Zeilenabstände haben. Die Handlungsstränge bleiben zwar erhalten, aber das Drumherum wird drastisch reduziert. Beispiel, Satz im Original: „Ich stelle meine Kaffeetasse so langsam und geräuschlos wie möglich auf den Tisch ab und unterdrücke ein nervöses Husten. Frau Herz sucht meinen Blick und hebt fragend die Schultern. Frau Nolte neben ihr hat eine Hand auf den Mund gepresst. Keine Frage – es muss etwas Schlimmes passiert sein.“ Dieser Passus geht mit mindestens noch weiteren 10 Zeilen in dem Satz unter: „Einen Moment lang ist es ganz still im Lehrerzimmer.“
Ich habe einer siebzehnjährigen Schülerin, die noch sehr schwach gelesen hat, testweise ein Buch in Einfacher Sprache zum Lesen gegeben, und zwar "Hitzewelle von Rene Appel aus dem Spaß am Lesen Verlag". Und siehe da: Es war das erste Buch, da sie zu Ende gelesen hat. Mir wären diese Bücher einfach zu flach.


Als Ergänzung des Lesetrainings - für das Üben zuhause - halte ich Bücher in Einfacher Sprache für geeignet. Als Trainingsunterlage würde ich sie nicht heranziehen, weil die Schüler ja gerade das lernen sollen, was in Büchern in einfacher Sprache fehlt.


Die Leichte Sprache geht auf die UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) zurück und hat das Ziel, Menschen mit Leseschwierigkeiten die Teilhabe an Gesellschaft und Politik zu ermöglichen, hat also eine ziemlich ähnliche Funktion wie die Einfache Sprache. Allerdings wurden dafür zahlreiche Regeln aufgestellt, die der Sprache einen Hauch von Primitivität geben. Z.B. muss der Genitiv vermieden werden. Statt „das Haus meines Vaters“ muss es in leichter Sprache heißen: „Das Haus von meinem Vater“. Außerdem sind Passiv-Konstruktionen streng zu vermeiden, also nicht „morgen wird gewählt“, sondern „morgen wählen wir“. Auch negative Formulierungen soll es in der Leichten Sprache nicht geben. In einem Ratgeber zur Leichten Sprache gibt es folgendes Beispiel: „Paul ist nicht krank.“ Ersatz: „Paul ist gesund.“ Wer sich die Regeln genau ansehen will, der findet die im Internet (Suchbegriff: Leichte Sprache Regeln). Für das Lesetraining halte ich die Leichte Sprache für ungeeignet, es sei denn, es handelt sich um einen Menschen mit geistiger Behinderung. Vor allem behördliche Verlautbarungen werden immer öfter auch in Leichter Sprache veröffentlicht. Schade nur, dass die Behören sich nicht auch in korrektem Deutsch verständlich machen können und dass man dafür die Leichte Sprache, die das Deutsche ins Primitive abgleiten lässt, braucht.

"Alle guten Worte dieser Welt stehen in Büchern."

Chinesisches Sprichwort, gehört von Dr. Birgit Kreß, Erste Bürgermeisterin Markt Erlbach

Von Kindheit an war ich ein Freund des Lesens, und das bisschen Geld, das mir in die Hände kam, wurde für gute Bücher ausgegeben.
Benjamin Franklin

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