Kurze Hinweise ...

Tag der Legasthenie

Mein Beitrag dazu. Eine kurze Geschichte, die Mut machen kann.

Zu kurz gesprungen ...

... ist die Kultusministerin von NRW. Gerade lese ich in der FAZ vom 28.09.2018, dass sie die Methode „Lesen durch Schreiben“ auf das erste Schuljahr begrenzen will, „um gleichzeitg von Anfang an zum normgerechten Schreiben hinzuführen.“ Das bringt gar nichts. Bedingt durch die Anlauttabelle lernen die Kinder nicht die richtige Schrift von Anfang an, was sich negativ auf das flüssige Scheiben auswirkt. Und sie müssen mit Rechtschreibregeln lernen, richtig zu schreiben, weil sie auf keinen systematisch aufgebauten und richtig geschriebenen Wortschatz aufbauen können. Das, was man da vorhat, ist reine Augenwischerei. Ich gehöre zu den vielen Praktikern, die sich darüber wundern, dass man eine Studie braucht, um die Überlegenheit der Fibelmethode (aktueller Blogbeitrag) zu erkennen. Aber ich bin auch nicht durch die Reformpädagogik verblendet.

Auf den Esel gekommen

Eselsbrücke klein Viele Schüler beherrschen den Gebrauch von das und dass nicht. Sie kennen nur die Eselsbrücke. WEITER

"Dem" oder "den"?

Heißt es: „Ich gehorche dem Vater oder den Vater? Lautet die Frage: Wem oder wen oder was gehorche ich? Eine Schülerin, die zweisprachig aufgewachsen ist, konnte sich zwischen diesen ähnlich klingenden Alternativen nicht richtig entscheiden. Mit einer eigens dafür entwickelten Übung, in der ich ihr einen Trick beibrachte, konnte ich ihr helfen: Dativ- oder Akkusativobjekt?

7 + 4 = ?????

Um diese Frage mit 12 zu beantworten, brauchte eine Lese-Schülerin der 3. Klasse gefühlte 10 Sekunden. Ein Fall von Dyskalkulie? Diese Frage interessierte mich überhaupt nicht. Ich habe einfach begonnen ... mehr ...

Frühförderung bei ...

Gehirnscan Fotolia 88328652 XS... Legasthenie? Ein Hirn-Scan noch vor Eintritt in die Schule soll eine Leseschwäche vorhersagen können. Chance?

Warten auf den Crash?

ERste Klasse Fotolia 147682296 XS png"Je früher, desto besser.", sagt Prof. Schulte-Körne zur Förderung bei Legasthenie. Zum Beitrag!

Rechtschreibstimulation

nachdenklich

Die Frage „Ja, wie schreibt man das?“, verdirbt beim Schreiben oft den Spaß.
Wie kann man die ungeliebte Rechtschreibung den Schülern näherbringen?Schülerbegeisterung Fotolia 107237783 XS

Ich versuche es mit meinem neuen Konzept zur Förderung der Rechtschreibung.

Schlüsselkompetenz ...

Gruber Mittelschule k

... im Schulalltag und im täglichen Leben stärken! Damit hilft Peter Gruber Grund- und Mittelschülern.

Trainer werden, wie ...

Meier GS AltenbergBrandt Helmut AS... Gisela Meier, die findet, dass das ihr Leben reicher macht, oder Helmut Brandt, der sich mit seinen Schülern auf das Training freut!

Interview Zirndorf.TV

Typische Lesefehler ...

... zeigen die Ratetechnik.

Lachen beim Üben ...

Lachen beim Üben

... mit Witzen:

Online-Übungen mit Kontrollmöglichkeit!

Lesehörbücher alle

Klick auf den Titel unten!

Lesen mit Biene, Frosch und Hase sowieGemeinsam lesenfür Leseanfänger, Dinxbünxe und immer dem Mond entgegen ab Ende der ersten Klasse. Konrad und Muzzy ab zweite und Kauderwelsch und Kuddelmuddel ab dritter Klasse.

Oma Grete TitelOma Grete für Migranten

Die Kindheitserinnerungen einer Bekannten als Lese-Hörbuch ab der zweiten Klasse mit Übungen, auch für Migranten mit vielen Erläuterungen zum Wortschatz. Mit Klick aud den Titel oben zum Download des Textes und der Übungsdateien.

Zum Konzept gibt es ein Interview in Zirndorf.TV.

Hörbücher sind hilfreich. Aber meine Schüler schaffen es am Anfang des Trainings nicht, mit dem Ton mitzulesen. Und die Lesekonrolle ist auch zu umständlich. Deshalb habe ich das Format des Lese-HörbuchsLesen mit Klick - entwickelt. Das Konzept, und wie man damit arbeiten kann, beschreibe ich in meinem Buch, das der Verlag Trainlab Publishing verlegt.Das Lese Hörbuch Cover klein 2015 19 22 1

Ich berichte über meine Erfahrungen, zeige typische Lesefehler auf und gebe Hinweise, was Eltern tun können oder wie Trainer ihr Training durch zusätzliche häusliche Übungen unterstützen können.

Tolino - Siegbert Rudolph - Das Lese-Hörbuch - Trainlab Publishing - Euro 3,99 - ISBN 978-3-943589-07-8

Kindle - Siegbert Rudolph - Das Lese-Hörbuch - Trainlab Publishing - Euro 3,99 - ISBN 978-3-943589-08-5

E-Book-Reader? Software für das Lesen von E-Books kann man sich für Kindle und Tolino für den PC oder Tablet kostenlos aus dem Internet herunterladen. Der Link dafür steht meist auf der Seite, auf der das E-Book angeboten wird.

Druck - Siegbert Rudolph - Das Lese-Hörbuch - Euro 8,00 - ISBN 978-3-942594-88-2 - über den Online-Shop von 1-2-buch.de.

Warum? Bei schwachen Lesern nützt es nichts, wenn sie alleine lesen, weil sie eine andere Geschichte lesen als die, die im Buch steht. Die falsche Lesetechnik wird nur verfestigt. Die Kontrolle und Unterstützung durch einen Trainer fehlt. Beim Lese-Hörbuch kann der Schüler das Gelesene mit Hilfe des Computers auf einfach Weise kontrollieren und so Sicherheit gewinnen.

Bei den "üblichen" Hörbüchern läuft der Ton meist zu schnell, und er muss von leseschwachen Schülern immer wieder gestoppt werden. Das frustriert. Bei meinen Lese-Hörbüchern wird der Ton Satz für Satz vom Kind per Klick ausgelöst. Das Kind steuert also das Lese-Hörbuch stressfrei durch einen Kilck für jeden Satz. Dabei bleibt der Blick auf das Buch gerichtet. Die Steuerung geschieht mit einem Mausklick oder der Pfeiltaste, ohne dass man auf den Bildschirm schauen muss. Bei Legasthenie oder LRS ist das eine echte Hilfe.
Konzeptgrafik Lese Hörbuch Abb 1Das Kind liest also einen Satz, und hört sich diesen dann per Klick an, um zu hören, ob alles richtig gelesen wurde.

Die Aufnahme des Tons geschah mit einer Stenorette. Das ist natürlich nicht die Tonqualität, die ein Tonstudio bieten könnte. Aber der Text ist von den Autorinnen wunderbar gesprochen. Ein bisschen Vorlesetraining ist also auch dabei.

Zu den Lese-Hörbüchern habe ich Übungsdateien erstellt. Es gibt Wortschatz-, Lese- und Verständnisübungen. Ich empfehle, die Wortschatzübungen aus diesen Übungsdateien vor dem Üben mit dem Lese-Hörbuch zu machen.

Die technischen Voraussetzungen sind gering. Es genügt der kostenlose PowerPoint-Viewer. Ich habe die Übungen so erstellt, dass alle Schaltflächen funktionieren. Lediglich die Einstellung der Geschwindigkeit mit der Uhr rechts oben funktioniert nur bei einer PowerPoint-Vollversion. Wenn die voreingestellte Geschwindigkeit zu langsam ist, dann einfach noch einmal klicken. Der Text kommt dann auf einmal. Der nächste Text beginnt zwar zu laufen, aber das ist mit einem Klick zurück leicht zu stoppen.

Siegbert Rudolph

"Alle guten Worte dieser Welt stehen in Büchern."

Chinesisches Sprichwort, gehört von Dr. Birgit Kreß, Erste Bürgermeisterin Markt Erlbach

"Wer zu lesen versteht, besitzt den

Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten."

Aldous Huxley 1894 - 1963

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