Lesekoch am Arbeitsplatz klein

Kurze Hinweise ...

Das stimmt was nicht!

 dumm gelaufen 3

Noch eine Herausforderung für schon etwas fortgeschrittene Schüler! Die Stolperstellen findet man nur, wenn man den Text nicht nur liest, sondern auch versteht. Die Texte "Da stimmt was nicht" sind ab der 3. bzw. der 5. Klasse jeweils im Ordner "Besondere Übungen" abgelegt.

Brautkleid bleibt Brautkleid ...

Zungenbrecher 1

Eine Herausforderung! Wenn Fortschritte erkennbar sind, kann man die Latte auch mal höher legen, aber nicht übertreiben. Und: helfen und loben!

Stolperwörter

Stolperwörter 2 neu

Da stolpern auch geübte Leser: Übung Stolperwörter 2! (Gefunden in der FB-Gruppe von Dina Beneken, für die Übung aufbereitet und ergänzt!)

Fantasiewörter

Neues von der Erfindermesse

Mal was anderes: Übung "Neues von der Erfindermesse", Fantasieartikel zuordnen und Texte dazu lesen! Ordner!

Raten zwecklos

Alternativsätze

Warum soll ich die Wörter entziffern, wenn ich sie (meist) schneller erraten kann! Das denken viele Schüler mit Leseschwierigkeiten. Die Technik ist eine Angewohnheit, die abgewöhnt werden muss. Wenn die Lesesicherheit schon deutlich verbessert wurde, lese ich zusätzlich zu den normalen Übungen Texte mit Alternativsätzen (siehe Abb.), Ich erkläre, dass Aufmerksamkeit gefordert und Raten zwecklos ist. Ordner Ratetechnik!

Stolperei bei e nach ei

ei e

Heute hatte meine Schülerin Probleme, die Buchstaben "eie" (wie z.B. im Wort speien) richtig zu sortieren. Deshalb habe ich gerade die Übung ei-e erstellt.

Buchstabensalat

Globus Buchstabensalat

Neue Übung "Buchstabensalat 2": Wörter finden durch Klicken auf die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge. Ordner für Download

Homeoffice

Leseförderung im Homeoffice 2

Corona bremst die ehrenamtliche Leseförderung aus. Ich zeige im Video, wie man Leseförderung im Homeoffice betreiben kann.

Erfolgserlebnisse

Das Reh 5Vereinfachen, heißt eines meiner Lernprinzipien. Ich stelle immer wieder fest, dass Schüler mit für sie noch zu schwierigen Texten üben. Deshalb fange ich mit bewusst sehr einfach gehaltenen Texten an, damit die Kinder Erfolgserlebnisse erfahren. Ein Beispiel ist die Geschichte "Das Reh", die nur aus Wörtern mit einer Silbe besteht. Diese Übung und andere mit leichten Texten finden Sie in diesem Ordner.

Rechenkärtchen perforiert

Meine Rechenkärtchen zum Schneiden gibt es jetzt auch angepasst an perforierte Seiten. Mit Kärtchen täglich üben ist ideal. Literatur dazu!

Veborgene Tiere

Verborgene Tiere Mal anders üben: verborgene Tiere in Wörtern suchen und Sätze dazu lesen. Übung: Tierquatsch 20 "Verborgene" Tiere

Schlüsselkompetenz ...

Gruber Mittelschule k

... im Schulalltag und im täglichen Leben stärken! Damit hilft Peter Gruber Grund- und Mittelschülern.

Interview Zirndorf.TV

Typische Lesefehler ...

... zeigen die Ratetechnik.

isb - Institut für sprachliche Bildung - Günther Thomé, Dorothea Thomé - Bücher für das Üben zu Hause

Lesen mit Biene, Frosch und Hase - Basiskonzept - 1. bis 3. Leseheft - von Dorothea Thomé und Günther Thomé

Danach habe ich gesucht: kleine, dünne Büchlein, die mit Erst- oder leseschwachen Zweitklässlern neben meinem Training am Computer gelesen werden können. Ich habe mir alle Hefte angesehen und werde sie für die Leseförderung einsetzen.  Diese Bücher sind auch zur häuslichen Leseförderung durch Eltern sehr gut geeignet. Das Buch ist aufgrund der Wortwahl und der Textmenge sehr lesefreudig und verschafft schnell das Erfolgsgefühl, ein ganzes Buch gelesen zu haben. Bestellmöglichkeit: Link oben.

Inzwischen haben mir Prof. Günther Thomé und Dr. Dorothea Thomé gestattet, diese Reihe zu vertonen und entsprechende Leseübungen dazu zu erstellen. Das Heft 1 habe ich mit einer Schülerin und deren Mutter verprobt, was viel Spaß gemacht hat. Die Datei dazu steht inzwischen zum Herunterladen zur Verfügung. Auch für das Heft 2 gibt es jetzt den Ton zum Mitlesen sowie zusätzliche Übungen zum Herunterladen.

Hier noch eine Stellungnahme von Gisela Meier, Lesetrainerin an der Grundschule Altenberg: "Die netten 3 Lesehefte vom Basiskonzept setze ich mit großem Erfolg ein. Wenn die Zweitklässler in den letzten 10 Minuten müde werden, lesen wir daraus. Da haben auch die schwachen Leser zum Schluss ein Erfolgserlebnis. Vielen Dank für den guten Tipp."

Fahrt in die Ritterzeit: Eine spannende Lese-Schreibreise - von Dorothea Thomé und Günther Thomé

Auch diese Broschüre eignet sich gut für das Üben zu Hause. Es geht hier um den Aufbau unserer Sprache. Es wird Schritt für Schritt und sehr ansprechende ein Einblick in die Struktur unserer Sprache vermittelt. Viele Kinder haben Probleme mit der Rechtschreibung, weil ihnen jede Einsicht in den Aufbau der Sprache fehlt. Dieses Buch ist da ein echter Lichtblick. (3. bis 6. Klasse)

Krachus der freche Papagei - von Dorotha Thomè

In diesem Buch geht es um Verben. Die Materie wird umfassend und versätndlich behandelt. Eine gute Möglichkeit, zu Hause mit den Kindern zu üben. (2. bis 4. Schuljahr)

Häufige Wörter. Basiskonzept Rechtschreiben: Was ist einfach? Was ist schwierig?

Oldenburg: isb-Fachverlag. 64 S., viele Ill. u. 3 Tab., 6,80 €, ISBN 978-3-94212225-2

Häufige Wörter

Ein Wörterbuch mit Aha-Effekt! Man schlägt ein Wort nach und sieht auf einen Blick die besonderen Schreibungen, also die, bei denen man aufpassen muss. Beispiel: Abend. Das d ist rot, weil man es als t hört. Die Mehrzahl, Abende, steht ebenfalls bei diesem Eintrag. Diese Art der Schreibung im Wörterbuch hilft, die schwierigen Schreibungen sofort zu erkennen. Das Wörterbuch enthält 2500 Haupteinträge auf 51 Seiten. Zusätzlich gibt es nützliche und leicht verständliche Informationen über Fachbegriffe. Die als Nebenschreibungen bezeichneten Schwierigkeiten sind extra aufgelistet und erläutert. Wenn Schreibeinheiten, also Buchstaben, zu einem Laut zusammengezogen werden, wie z.B. beim ck, oder beim tz, dann sind diese Buchstaben deutlich sichtbar enger beieinander platziert. Beispiel: Aufsatz. Ich werde das Buch als Quelle für Beispiele für meine Rechtschreibförderung nutzen und kann es allen, die sich damit beschäftigen, sehr empfehlen. Auch für Schüler ist es gut geeignet, sie werden auch im Buch direkt adressiert.
Die Autoren schreiben, dass nur 9,5 Prozent aller Schreibeinheiten Nebenschreibungen, also schwierig sind. Das ist zwar richtig, aber wenn man die Nebenschreibungen ins Verhältnis zu den Wörtern setzt, ist der Prozentsatz der von Schwierigkeiten betroffenen Wörtern viel höher, bestimmt über 50 Prozent. Man sollte die Rechtschreibung also nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das Buch macht es leichter, richtig zu schreiben.

Kurzer Blick ins Buch: http://www.isb-oldenburg.de/pdf/lprob_haewoe.pdf

 

"Es wäre gut, Bücher zu kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte."
Arthur Schopenhauer

"Es gibt nichts Schöneres, als ein Buch aufzuschlagen und in eine Geschichte einzutauchen. Bücher lesen heißt wandern gehen." Vera C. Koin

© 2011 Siegbert Rudolph, realisiert durch PixelMechanics | grenzenlos digital