Kurze Hinweise ...

"...eie..., ein Stolperstein!

ei e

Heute hatte meine Schülerin Probleme, die Buchstaben "eie" (wie z.B. im Wort speien) richtig zu sortieren. Deshalb habe ich gerade die Übung ei-e erstellt.

Leseförderung im Homeoffice

Leseförderung im Homeoffice 2

Corona bremst die ehrenamtliche Leseförderung aus. Ich zeige im Video, wie man Leseförderung im Homeoffice betreiben kann.

Buchstabensalat

Globus Buchstabensalat

Neue Übung "Buchstabensalat 2": Wörter finden durch Klicken auf die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge. Ordner für Download

Erfolgserlebnisse

Das Reh 5Vereinfachen, heißt eines meiner Lernprinzipien. Ich stelle immer wieder fest, dass Schüler mit für sie noch zu schwierigen Texten üben. Deshalb fange ich mit bewusst sehr einfach gehaltenen Texten an, damit die Kinder Erfolgserlebnisse erfahren. Ein Beispiel ist die Geschichte "Das Reh", die nur aus Wörtern mit einer Silbe besteht. Diese Übung und andere mit leichten Texten finden Sie in diesem Ordner.

Rechenkärtchen perforiert

Meine Rechenkärtchen zum Schneiden gibt es jetzt auch angepasst an perforierte Seiten. Mit Kärtchen täglich üben ist ideal. Literatur dazu!

Veborgene Tiere

Verborgene Tiere Mal anders üben: verborgene Tiere in Wörtern suchen und Sätze dazu lesen. Übung: Tierquatsch 20 "Verborgene" Tiere

Lern-Videos

Endlich habe ich eine Möglichkeit gefunden, interaktive Videos zu erstellen, und zwar über die Plattform h5p. Ich bin zwei Themen damit angegangen: die Mitlautverdoppelung und Nomen. Ich bin auf Ihr Feedback zu meinen Lern-Videos gespannt.

Lesen online üben

Es geht nichts daran vorbei: Übung macht den Meister, auch beim Lesen. Damit meine - und andere - Schüer das auch leicht zu Hause machen können, habe ich Lese--Videos erstellt. Da kann man praktisch mit mir mitlesen und dadurch Sicherheit gewinnen. Die Übungen sind kurz, und es gibt verschiedene Lesegeschwindigkeiten.

7 + 4 = ?????

Um diese Frage mit 12 zu beantworten, brauchte eine Lese-Schülerin der 3. Klasse gefühlte 10 Sekunden. Ein Fall von Dyskalkulie? Diese Frage interessierte mich überhaupt nicht. Ich habe einfach begonnen ... mehr ...

"Dem" oder "den"?

Heißt es: „Ich gehorche dem Vater oder den Vater? Lautet die Frage: Wem oder wen oder was gehorche ich? Eine Schülerin, die zweisprachig aufgewachsen ist, konnte sich zwischen diesen ähnlich klingenden Alternativen nicht richtig entscheiden. Mit einer eigens dafür entwickelten Übung, in der ich ihr einen Trick beibrachte, konnte ich ihr helfen: Dativ- oder Akkusativobjekt?

Schlüsselkompetenz ...

Gruber Mittelschule k

... im Schulalltag und im täglichen Leben stärken! Damit hilft Peter Gruber Grund- und Mittelschülern.

Interview Zirndorf.TV

Typische Lesefehler ...

... zeigen die Ratetechnik.

Um diese Frage mit der Zahl 12 zu beantworten, brauchte eine Lese-Schülerin der 3. Klasse gefühlte 10 Sekunden. Ein Fall von Dyskalkulie? Diese Frage interessierte mich überhaupt nicht. Ich habe einfach begonnen, mit ihr zu üben: Rechnen mit kleinen Zahlen, Zehnerzerlegung usw. Mit motivierenden Worten, ersten kleinen Erfolgserlebnissen, und ständigen Wiederholungen geht es jetzt schon viel besser. Bei der Übung Zehnerzerlegungsbiltz haben wir mit 4 Sekunden pro Aufgabe begonnen, natürlich nach vorhergehenden ausführlichen schriftlichen und mündlichen Übungen. Jetzt sind wir bei 0,5 Sekunden! Und auch der Zehnersprung geht schon ganz flott. Die Schülerin will jetzt und übt gern. Übrigens: Ich vermute, dass sie bei einem Test Dyskalkulie bescheinigt bekommen hätte. Richtige Rechenergebnisse waren selten und eher Zufall als gewusst. Meine Übungen finden Sie unter „Übungen herunterladen / Rechnen“. Übrigens: Gekommen bin ich auf das Problem der Schülerin nur durch eine sechsstellige Zahl, die in einem Artikel zu lesen war: die Einwohnerzahl einer Großsstadt. Im vierten Leseversuch hat die Zahl gestimmt. Dann stellte ich die Frage nach 7 plus 4 und ähnlichen Aufgaben, um zu sehen, was los ist. Mein Fazit nach zwei Monaten mit Rechenübungen ist eindeutig! Auch bei Rechenschwierigkeiten gilt: motivieren, vereinfachen, wiederholen und dann vertiefen, verbunden mit viel Geduld. Besonders freut mich, dass meine Schülerin mit den von mir gedruckten Rechenkärtchen - siehe "Übungen herunterladen/Rechnen/Rechenkärtchen - Durckvorlagen" - jetzt auch wieder mit ihrer Mutter übt, was sie bisher strikt verweigert hat.

Für Eltern ist folgende Literatur, aus der ich etliche Anregungen für meine Übungen entnommen habe, interessant und sehr empfehlenswert:

Armin Born, Claudia Oehler - Lernen mit Grundschulkindern - Praktische Hilfen und erfolgreiche Fördermethoden für Eltern und Lehrer - 2. überarbeitete und erweiterte Auflage 2017 - Kohlhammer

Michael Gaidoschik - Rechenschwäche verstehen – Kinder gezielt fördern - Ein Leitfaden für die Unterrichtspraxis - 6. Auflage 2013 - Persen Verlag

 

"Alle guten Worte dieser Welt stehen in Büchern."

Chinesisches Sprichwort, gehört von Dr. Birgit Kreß, Erste Bürgermeisterin Markt Erlbach

"Wer zu lesen versteht, besitzt den

Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten."

Aldous Huxley 1894 - 1963

© 2011 Siegbert Rudolph, realisiert durch PixelMechanics | grenzenlos digital