Kurze Hinweise ...

Tag der Legasthenie

Mein Beitrag dazu. Eine kurze Geschichte, die Mut machen kann.

Zu kurz gesprungen ...

... ist die Kultusministerin von NRW. Gerade lese ich in der FAZ vom 28.09.2018, dass sie die Methode „Lesen durch Schreiben“ auf das erste Schuljahr begrenzen will, „um gleichzeitg von Anfang an zum normgerechten Schreiben hinzuführen.“ Das bringt gar nichts. Bedingt durch die Anlauttabelle lernen die Kinder nicht die richtige Schrift von Anfang an, was sich negativ auf das flüssige Scheiben auswirkt. Und sie müssen mit Rechtschreibregeln lernen, richtig zu schreiben, weil sie auf keinen systematisch aufgebauten und richtig geschriebenen Wortschatz aufbauen können. Das, was man da vorhat, ist reine Augenwischerei. Ich gehöre zu den vielen Praktikern, die sich darüber wundern, dass man eine Studie braucht, um die Überlegenheit der Fibelmethode (aktueller Blogbeitrag) zu erkennen. Aber ich bin auch nicht durch die Reformpädagogik verblendet.

Auf den Esel gekommen

Eselsbrücke klein Viele Schüler beherrschen den Gebrauch von das und dass nicht. Sie kennen nur die Eselsbrücke. WEITER

"Dem" oder "den"?

Heißt es: „Ich gehorche dem Vater oder den Vater? Lautet die Frage: Wem oder wen oder was gehorche ich? Eine Schülerin, die zweisprachig aufgewachsen ist, konnte sich zwischen diesen ähnlich klingenden Alternativen nicht richtig entscheiden. Mit einer eigens dafür entwickelten Übung, in der ich ihr einen Trick beibrachte, konnte ich ihr helfen: Dativ- oder Akkusativobjekt?

7 + 4 = ?????

Um diese Frage mit 12 zu beantworten, brauchte eine Lese-Schülerin der 3. Klasse gefühlte 10 Sekunden. Ein Fall von Dyskalkulie? Diese Frage interessierte mich überhaupt nicht. Ich habe einfach begonnen ... mehr ...

Frühförderung bei ...

Gehirnscan Fotolia 88328652 XS... Legasthenie? Ein Hirn-Scan noch vor Eintritt in die Schule soll eine Leseschwäche vorhersagen können. Chance?

Warten auf den Crash?

ERste Klasse Fotolia 147682296 XS png"Je früher, desto besser.", sagt Prof. Schulte-Körne zur Förderung bei Legasthenie. Zum Beitrag!

Rechtschreibstimulation

nachdenklich

Die Frage „Ja, wie schreibt man das?“, verdirbt beim Schreiben oft den Spaß.
Wie kann man die ungeliebte Rechtschreibung den Schülern näherbringen?Schülerbegeisterung Fotolia 107237783 XS

Ich versuche es mit meinem neuen Konzept zur Förderung der Rechtschreibung.

Schlüsselkompetenz ...

Gruber Mittelschule k

... im Schulalltag und im täglichen Leben stärken! Damit hilft Peter Gruber Grund- und Mittelschülern.

Trainer werden, wie ...

Meier GS AltenbergBrandt Helmut AS... Gisela Meier, die findet, dass das ihr Leben reicher macht, oder Helmut Brandt, der sich mit seinen Schülern auf das Training freut!

Interview Zirndorf.TV

Typische Lesefehler ...

... zeigen die Ratetechnik.

Lachen beim Üben ...

Lachen beim Üben

... mit Witzen:

Online-Übungen mit Kontrollmöglichkeit!

Diese Internetseite kann ich sehr empfehlen. Sie finden interessante Blogbeiträge und auf Facebook gibt es immer wieder erklärende Videos.

Sabine Omarow - Schildis Flucht – Lesen lernen und spielen! - edition winterwork 2012
Auf die Idee muss man erst einmal kommen: Ein Löwe der die Buchstaben d und t nicht sprechen kann, das dann aber bei einem Spiel lernt. Beim Lesen der Geschichte müssen zwischendurch Codes geknackt werden, bei denen es auch um die beiden Buchstaben d und t geht. Nur wenn man den richtigen Code findet, kann man an der richtigen Stelle weiterlesen. Nach der Geschichte gibt es eine große Auswahl an Übungen und Spielen, die sich alle ebenfalls um d und t drehen. Die Regel der Auslautverhärtung wird so zum Kinderspiel. Rechtschreibförderung mal anders, für Eltern, die mit ihren Kindern üben wollen, eine gute Empfehlung!


Sabine Omarow – Eine ziemlich eingebildete Ziege – lesen lernen spielen – edition winterwork
Mit Hilfe der Ziege lernen die Kinder, was es mit der Buchstabenkomination ie auf sich hat, und auch, wie dumm es ist, eingebildet zu sein. Die Geschichte wird ergänzt um eine Riesenauswahl an Übungen und Erläuterungen zu diesem Buchstaben. Besonders gut gefallen hat mir in diesem Zusammenhang folgende Regel: Steht das i alleine auf der Silbe, dann kommt das e dazu. Denn ohne das e ist das i kurz, die Silbe wird on einem Konsonanten abgeschlossen. Also eine Erklärung, die an der Unterscheidung der Vokale in lang und kurz anknüpft. Eltern können die Übungen sehr gut mit ihren Kindern machen.


Sabine Omarow – Die gestohlenen Jahre – Lesen, lernen und spielen! – edition winterwork – 2017
Dass zu viel Zeit am Computer für Kinder nicht gut ist, das weiß – leider – nicht jeder. Die Kinder in dieser Geschichte lernen es aber auf drastische und dramatische Art und Weise. In diesem Buch geht es um die Gefahr der Verwechslung von ä und e, und deshalb muss der Leser immer wieder ein Rätsel mit diesen Buchstaben lösen, um die richtige Stelle zum Weiterlesen zu finden. Wie schon in den anderen Büchern von Frau Omarow kommt nach der Geschichte eine Sammlung von Übungen und Spielen, mit denen die Regeln, wie man zur richtigen Schreibweise kommt, leicht verinnerlicht werden können. Das Buch ist auch eine sehr gute Anleitung für die Eltern zur Rechtscheibförderung ihrer Kinder.

http://www.sabine-omarow.de/

Lesen ist für den Geist, was Gymnastik für den Körper ist.

Joseph Addison, 1672 - 1719

 

"Wer zu lesen versteht, besitzt den

Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten."

Aldous Huxley 1894 - 1963

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