Das Kochrezept zum Lesen lernen - Ein Projekt der Aktivsenioren Bayern e.V.

Vera C. Koin, mir richtigem Namen Vroni Priesner, war zuletzt Professorin für Elementare Musikpädagogik an der Hochschule für Musik in Nürnberg. Seit Herbst 2010 ist sie im (Un-)Ruhestand und schreibt wunderschöne Kinderbücher sowie Gedichte und Kurzgeschichten. Durch einen Zeitungsartikel wurde ich auf ein Buch von Frau Priesner aufmerksam. Die Hinweise zum Buch machten mich neugierig. Daraus entstand dann eine fruchtbare Zusammenarbeit. Einige Bücher sind inzwischen mit Fragenkatalogen bei Antolin verfügbar. Für "Kauderwelsch und Kuddelmuddel" und "Konrad und Muzzy" habe ich besondere Leseübungen erstellt. Diese Bücher sind beim Lesekoch auch als Lese-Hörbücher abrufbar. Der Ton stammt von Frau Professor Priesner. Schöner kann nicht vorgelesen werden!

-----------------------------------------------------------------------

Priesner Kriegelstein

Hardcover, EURO: 14,95, net-Verlag - Illustrationen: Charlotte Grafenstein - ISBN: 978-3-95720-126-3 -  E-Mail: net-Verlag

Inhalt:
Sofie, ihr Freund Babukar und der geheimnisvolle Jodokus Kriegelstein machen sich auf die Suche nach den Träumen, die mehr und mehr aus dem Leben der Menschen verschwinden. Sie erleben Wunderbares, aber auch Bedrohliches. Doch immer, wenn sie in eine ausweglose Situation geraten, hilft ihnen eines von Jodokus’ Büchern weiter. Ob die Träume gerettet werden?

Leseprobe:
... Sowie Jodokus die Worte aussprach, wuchsen links und rechts, vorne und hinten türkisgrüne Stoffwände empor. Zum Schluss wölbte sich ein rundes Kuppeldach über ihren Häuptern. Im grünlichen Licht des Zeltinneren kam sich Sofie vor wie unter Wasser. Sie saß nicht mehr auf dem Sofa, sondern ruhte auf einer weichen, wärmenden Unterlage. Eine unsichtbare Hand hatte eine kuschelige Decke über sie gebreitet. Sofie hob den Kopf, schaute sich nach allen Seiten um und entdeckte Babukar und Jodokus, die neben ihr lagen.
Noch bevor Sofie einen klaren Gedanken fassen konnte, fing das Zelt sanft zu schaukeln an. Als ob es auf leicht bewegten Wellen dahintreiben würde, und sie glitt hinüber in einen tiefen Schlaf ...

-----------------------------------------------------------------------

pipidon-cover

Da muss einer erst mal drauf kommen – DIE SACHE MIT HYLARION PIPIDON - Illustrationen: Carolin Mahlerwein - Softcover - Euro: 10,00 - edition zaubernuss - ISBN: 978-3-00-048752-1

Inhalt (Kurzbeschreibung von Siegbert Rudolph):

Welche Schülerin und welcher Schüler kennt das nicht: Manchmal sitzt man vor seinem Heft und weiß nicht, was man schreiben soll, zum Beispiel wenn man einen Aufsatz mit dem Titel „Eine unheimliche Geschichte“ verfassen soll. Für Vera C. Koin ist das kein Problem. Sie braucht keinen Zauberstift, so wie Ben, der menschliche Held der Geschichte, damit etwas Spannendes passiert. Und von der Lehrerin erhält Ben dann auch für seine fantastischen Abenteuer mit Hylarion Pipidon, genannt Pips, ein dickes Lob. Lesen bereichert die Vorstellungskraft, die Fantasie. Und dieses Kinderbuch schärft ganz nebenbei auch das Umweltbewusstsein.

Leseprobe:

... Das Geschöpf hatte etwa die doppelte Größe von Bens Mittelfinger und war splitterfasernackt. An spindeldürren, insektenartigen Beinchen klebten zwei Entenfüße. Daher das Platschen.

Sein kugelförmiger Bauch stand vor. Mit überlangen, affenartigen Ärmchen fuchtelte der Wicht in der Luft herum. Ben sah, dass an jeder Hand ein Finger fehlte.

«Du siehst ziemlich hässlich aus!» Ben hatte einen Kloß im Hals. «Aber dafür kannst du nichts. Ich habe dich ja so gezeichnet. Obwohl ich das gar nicht wollte. Ich wusste nicht, dass ich so zeichnen kann. Das muss an diesem Stift liegen. Ich trau mich nicht, ihn noch einmal anzufassen.» ...

-----------------------------------------------------------------------

arcoAntolin 4
Arco und das Geheimnis des Klangs - Fantasyroman für Kinder ab 10 - Illustrationen: Jutta Schröder - Softcover - EUR: 14,95 by net-Verlag - ISBN 978-3-942229-83-8 - E-Mail: net-Verlag

Inhalt:
Arco hält es im Waisenhaus nicht mehr aus und flieht. In einem geheimnisvollen, verlassenen Anwesen findet er Unterschlupf und entdeckt dort ein kostbares Instrument: eine ganz besondere Geige. Mit dem ersten kratzigen Ton lockt Arco ein seltsames Wesen herbei, Fistulo, welches ihm Diener und Gefährte zugleich sein wird auf einer abenteuerlichen Reise. Musik begleitet ihn fortan auf seinem Weg. Sein Mut wird mehrmals auf die Probe gestellt. Er gewinnt aber auch neue Freunde. Wird Arco dem Geheimnis des Klangs auf die Spur kommen?

-----------------------------------------------------------------------

IncantabilisAntolin 4
Incantabilis - Fantasyroman für Kinder ab 10 - Illustrationen: Charlotte Grafenstein - Hardcover - EUR: 14,95 - by net-Verlag - ISBN: 978-3-944284-27-9 - E-Mail: net-Verlag

Inhalt:
Paul hat ein Problem: Er ist der Kleinste in seiner Klasse. Deshalb wird er von einigen Jungs immer gehänselt. Eines Tages besucht er wieder einmal Tante Hedwig, eine verschrobene alte Dame. Diese schenkt ihm eine Mütze. Widerwillig setzt Paul sie auf und siehe da: Plötzlich ist er unsichtbar. Von diesem Moment an ändert sich für ihn alles. Wesen aus der Anderwelt suchen seine Freundschaft und entführen ihn und seine Freunde Philipp, Anna und Lukas in eine magische Welt.

-----------------------------------------------------------------------

Kauderwelsch bAntolin 4
Kauderwelsch und Kuddelmuddel - Kinderbuch ab 6 - Illustrationen: Elke Schillai - Hardcover - EUR: 14,95 - by edition zaubernuss - ISBN: 978-3-00-038677-0 - E-Mail: Vroni Priesner

Inhalt:
Emma sammelt Wörter. Solche, die irgenwie besonders sind. Im Mund herumkullern wie Kieselsteine. Auf der Zunge kitzeln. In die man sich einhüllen kann wie in eine warme, weiche Decke. Die in den Ohren dröhnen wie tausendfacher Donner. Eines Tages tritt die Spinne Arachnia in Emmas Leben. Von diesem Moment an spielen die Wörter verrückt. In ihrer Not beschließt Emma, Wörter zu erfinden, die es noch nicht gibt. Das macht die Sache aber auch nicht besser, im Gegenteil. Als sich ein Monster mit Funken sprühenden, giftgrünen Augen durch die Kinderzimmerwand hackt, ist Emma mit ihrem Latein am Ende. Doch nun vertraut Arachnia ihr ein Geheimnis an, und alles wendet sich zum Guten.

-----------------------------------------------------------------------

marie

Maries wunderbare Zeitreisen - Fantasyroman für Kinder ab 10 - Illustrationen: Anna Mainberger - Softcover - EUR: 13,95 - by net-Verlag - ISBN 978-3-942229-97-5 - E-Mail: net-Verlag

Inhalt:
Marie langweilt sich schrecklich. Sie wünscht sich ein aufregendes Leben voller Abenteuer. Als sie eines Tages mit ihrer Schulklasse und der quirligen Lehrerin, Madame Fleury, ein Museum besucht, eröffnen sich ihr fantastische Welten. Aus unerklärlichen Gründen wird sie in ein Bild hineingezogen. Sie landet im 18. Jahrhundert im noblen Haus eines reichen Kaufmanns. Dort lernt sie Gabriel, den Jungen mit dem Kreisel, kennen. Ein sprechendes Buch schickt Marie, Gabriel und Madame Fleury auf eine weite Reise, viele tausend Jahre zurück in die Vergangenheit. Werden sie finden, wonach sie suchen?

-----------------------------------------------------------------------

muzzy bAntolin 4
Konrad und Muzzy - EUR: 8,00 - by edition zaubernuss, nürnberg - ISBN: 978-3-00-043033-6

Inhalt:
Muzzy, das kleine Monster, ist irgendwie anders. Niemand fürchtet sich vor ihm. Es dichtet gerne, macht sich selten schmutzig und verspeist am liebsten Grünzeug. In Konrad findet Muzzy einen Freund, der zu ihm steht. Auch im größten Schlamassel. Aber dann gibt es das Schulfest mit einer Mega-monster-show und Muzzy kann zeigen, was er drauf hat.

-----------------------------------------------------------------------

Bimbolina k

Fairy Tale - Von guten und bösen Feen und anderen zauberhaften Wesen - Illustrationen: Charlotte Grafenstein - EUR: 12,00 by edition zaubernuss ISBN: 978-3- 00-046185-9

Inhalt:
Amalaswinta ist eine berühmte Fee und Bimbolina soll ihre Schülerin werden. Schweren Herzens macht sie sich auf den Weg. Doch im Schloss der Meisterin herrschen eigenartige Gesetze. Was ist böse, was ist gut? Bimbolina muss sich entscheiden.

-----------------------------------------------------------------------

 

"Es wäre gut, Bücher zu kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte."
Arthur Schopenhauer

"Es gibt nichts Schöneres, als ein Buch aufzuschlagen und in eine Geschichte einzutauchen. Bücher lesen heißt wandern gehen." Vera C. Koin

© 2011 Siegbert Rudolph, realisiert durch PIXELMECHANICS | Webproduktion