Mit diesem Vorlese-Button nehmen Sie die Einstellungen für das Vorlesen auf der gesamten Seite vor. Wenn Sie Text vorlesen lassen wollen, markieren Sie den vorzulesenden Text und klicken dann auf den kleinen Lautsprecher (siehe Bild rechts), der am Bildschirm erscheint.
Deutschunterricht
Zuerst werden – quasi zum Aufwärmen – die zusammengesetzten Wörter geübt.
Dem Sprechrhythmus entsprechend sind von mir kleine Pausen eingebaut, damit der Text nicht zu schnell vorgelesen wird. Es ist besser, etwas zu langsam zu lesen als zu schnell und fehlerhaft. Die passende Pointe soll durch Klick ausgewählt werden.
In der Schule
ist Deutschunterricht.
Die Kinder sollen
einen Aufsatz schreiben.
Das Thema lautet:
"Unsere Katze".
Alle Kinder beginnen
sofort zu schreiben.
Die Stifte fliegen über das Papier.
Nur Julian schreibt sehr wenig
und ist ganz schnell fertig.
Der Lehrer schaut,
was Julian geschrieben hat.
Auf dem Blatt steht:
"Unsere Katze .....
Klick auf den passenden Schluss! Schlusssätze vorlesen?
..... Wir haben keine."

..... Ich habe keine Lust zu schreiben!"

.....Ich bin fertig!"

Du bist der Lehrer, finde die Fehler! In jeder Zeile ist einer.
In der Schule wird heute ein Aufsatz geschreiben.
Das Thema lautet: „Unserere Katze.
Die Kinder beginnen sofort zu schreiden.
Die Stifte fliehen nur so über das Papier.
Variation lesen! Die Wörter sind (fast) identisch, aber die Reihenfolge ist eine andere. Wiederholungen bringen Sicherheit! Nur am Ende der Zeilen habe ich eine Pause eingebaut.
Es ist Deutschunterricht in der Schule.
Ein Aufsatz soll von den Kindern geschrieben werden.
„Unsere Katze“, lautet das Thema.
Sofort beginnen alle Kinder zu schreiben.
Die Stifte fliegen flott über die Seiten.
Julian ist ganz schnell fertig,
weil er nur wenig geschrieben hat.
Auf dem Blatt,
das sich der Lehrer anschaut,
hat Julian geschrieben:
„Unsere Katze – Wir haben keine!“
Übung Schüttelsatz: Die Wörter eines Satzes kommen in den ersten beiden Zeilen nicht in der richtigen Reihenfolge. Raten ist zwecklos. Die Pausen zwischen den Wörtern werden von Zeile zu Zeile kürzer.
Tempo 1:
Hat Katze keine er weil fliegen Papier das über noch Kinder anderen der Stifte die während fertig Katze die über Aufsatz seinem mit Julian ist.
Tempo 2:
Katze er fertig die Aufsatz mit ist Papier über Kinder der die hat keine weil Katze über seinem Julian fliegen das noch anderen Stifte während.
Tempo 3:
Während die Stifte der anderen Kinder noch über das Papier fliegen, ist Julian mit seinem Aufsatz über die Katze fertig, weil er keine Katze hat.
Blitzlesen: Langsam anfangen, eventuell etwas schneller wiederholen. Beim Wiederholen werden die Wörter automatisch neu sortiert. Wenn Sie alle Wörter anzeigen lassen, können Sie per Klick gekonnte Wörter abwählen.
Übung Wörterassoziationen: Es ändert sich bei den ersten zwei Übungen von Wort zu Wort nur eine Kleinigkeit.
Zum Schluss noch einmal der Ausgangstext ganz ohne Pausen! Vielleicht klappt es? Wenn nicht, dann beim nächsten oder übernächsten Mal! Viel Erfolg!
In der Schule ist Deutschunterricht. Die Kinder sollen einen Aufsatz schreiben. Das Thema lautet: „Unsere Katze“. Alle Kinder beginnen sofort zu schreiben. Die Stifte fliegen über das Papier. Nur Julian schreibt sehr wenig und ist ganz schnell fertig. Der Lehrer schaut, was Julian geschrieben hat. Auf dem Blatt steht: „Unsere Katze – Wir haben keine.“
