Mit diesem Vorlese-Button nehmen Sie die Einstellungen für das Vorlesen auf der gesamten Seite vor. Wenn Sie Text vorlesen lassen wollen, markieren Sie den vorzulesenden Text und klicken dann auf den kleinen Lautsprecher (siehe Bild rechts), der am Bildschirm erscheint.
Komische Frage
Zuerst werden – quasi zum Aufwärmen – die zusammengesetzten Wörter geübt.
–
Dem Sprechrhythmus entsprechend sind von mir kleine Pausen eingebaut, damit der Text nicht zu schnell vorgelesen wird. Es ist besser, etwas zu langsam zu lesen als zu schnell und fehlerhaft. Die passende Pointe soll durch Klick ausgewählt werden.
Schulschluss,
der Unterricht ist beendet.
Der Lehrer packt schon
seine Sachen ein,
da kommt Finn zu ihm ans Pult.
Der Lehrer fragt:
„Was willst du denn noch?“
Darauf Finn:
„Ich will von Ihnen
ganz genau wissen,
was wir heute
gelernt haben!“
Darauf der Lehrer:
„Das ist aber
eine sehr komische Frage!“
Darauf Finn:
„Das finde ich auch, …..
Klick auf den passenden Schluss! Schlussätze vorlesen?
aber morgen ist ein Feiertag!"

aber ich muss es einfach wissen!"

aber zu Hause werde ich das auch immer gefragt!"

Du bist der Lehrer, klick genau auf den einen Fehler in jeder Zeile!
Nach Schulschuss geht Finn ans Pult zum Lehrer.
Er fragt die Lehrer, was heute gelernt wurde.
Das ist wirklich eine konische Frage, finden beide.
Variation lesen! Die Wörter sind (fast) identisch, aber die Reihenfolge ist eine andere. Wiederholungen bringen Sicherheit! Nur am Ende der Zeilen habe ich eine Pause eingebaut.
Am Ende des Unterrichts packt der Lehrer seine Sachen ein.
Finn kommt zu ihm ans Pult.
Der Lehrer fragt Finn, was er noch will.
Fin will wissen, was die Klasse heute gelernt hat.
Der Lehrer hält das für eine sehr komische Frage.
Das findet Finn auch, aber ihm wird zu Hause auch immer genau diese Frage gestellt.
Übung Schüttelsatz: Die Wörter eines Satzes kommen in den ersten beiden Zeilen nicht in der richtigen Reihenfolge. Raten ist zwecklos.
Fragt eine was gelernt nur dann den heute Lehrer komische man im Unterricht hat man das Frage ist wenn.
Was man heute im Unterricht gelernt hat, ist nur dann eine komische Frage, wenn man den Lehrer das fragt.
Blitzlesen: Lansam anfangen, eventuell etwas schneller wiederholen. Beim Wiederholen werden die Wörter automatisch neu sortiert. Wenn Sie alle Wörter anzeigen lassen, können Sie per Klick gekonnte Wörter abwählen.
Übung Wörterassoziationen: Es ändert sich bei den ersten zwei Übungen von Wort zu Wort nur eine Kleinigkeit.
Zum Schluss noch einmal der Ausgangstext ganz ohne Pausen! Vielleicht klappt es? Wenn nicht, dann beim nächsten oder übernächsten Mal! Viel Erfolg!
Schulschluss, der Unterricht ist beendet. Der Lehrer packt schon seine Sachen ein, da kommt Finn zu ihm ans Pult. Der Lehrer fragt: „Was willst du denn noch?“ Darauf Finn: „Ich will von Ihnen ganz genau wissen, was wir heute gelernt haben!“ Darauf der Lehrer: „Das ist aber eine sehr komische Frage!“ Darauf Finn: „Das finde ich auch, aber zu Hause werde ich das auch immer gefragt!“
