Günther Thomé und Dorothea Thomé – Langvokale – ISBN 978-3-94212240-5 – €9,80 – www.oldenburg.de

Damit ist die Reihe der Übungshefte mit den deutschen Sonderschreibungen komplett. Der Aufbau entspricht dem bewährten Prinzip der anderen Hefte. Ich bin froh darüber, dass die Autoren die L-m-n-r-Regel nur erwähnen. Viele Trainer reiten auf dieser Regel und der dazugehörenden Ausnahmeregel herum, obwohl immer noch sehr viele Wörter bleiben, die von den Regeln nicht abgedeckt sind. Das sogenannte Trennungs-h wird als irreführend und nicht zweckmäßig dargestellt. So sehe ich das auch. das h innerhalb eines Wortes nach einem Vokal gehört immer zu diesem. Bei silbentrennender Darstellung führt es sogar zu falscher Aussprache. Auch ein silbentrennendes h ist stumm.

Es wäre so einfach, wenn man die Rechtschreibung systematisch lehren würde, so wie das in diesen Heften geschieht. Aber durch das zu frühe freie Schreiben geht die Systematik verloren. Mit den Heften von Thomé/Thomé kann man das Versäumte gut nachholen.

Es ist schon toll, wie einfach es sein kann, wenn man sich auf eine Besonderheit unserer Sprache konzentriert. Mit diesen 4 Heften kann man gezielt und wirkungsvoll üben.