Mit diesem Vorlese-Button nehmen Sie die Einstellungen für das Vorlesen auf der gesamten Seite vor. Wenn Sie Text vorlesen lassen wollen, markieren Sie den vorzulesenden Text und klicken dann auf den kleinen Lautsprecher (siehe Bild rechts), der am Bildschirm erscheint.

Blöd

Silbenhammer

Klick in das Feld, um zu starten.

Dem Sprechrhythmus entsprechend sind von mir kleine Pausen eingebaut, damit der Text nicht zu schnell vorgelesen wird. Es ist besser, etwas zu langsam zu lesen als zu schnell und fehlerhaft. Die passende Pointe soll durch Klick ausgewählt werden.

Ein Schüler
geht nach dem Unterricht
zum Professor
und fragt ihn:
„Herr Professor,
wie kann man merken,
ob jemand blöd ist?
Der Professor muss da nicht nachdenken
und sagt:
„Ganz einfach,
wenn eine ganz simple Frage
nicht beantwortet werden kann.“
Der Schüler will ein Beispiel haben.
Der Professor gibt es ihm
und stellt die Frage:
„Wie lange dauerte der Dreißigjährige Krieg.“
Der Schüler stöhnt:
„Aber Herr Professor, ….

Klick auf den passenden Schluss! Schlusssätze vorlesen? 

Blitzlesen: Langsam anfangen, eventuell etwas schneller wiederholen. Beim Wiederholen werden die Wörter automatisch neu sortiert. Wenn Sie alle Wörter anzeigen lassen, können Sie per Klick gekonnte Wörter abwählen.

Du bist der Lehrer, finde den Fehler in jeder Zeile! 


Ein Schüler will vom Porfessor wissen, wie man merkt, ob jemand blöd ist.
Wenn man eine simpele Frage nicht beantworten kann.
Aus dem Geschichtunterricht sollte die Frage aber nicht sein.

Variation lesen!

Ein Schüler will vom Professor wissen,

wie man erkennt,

ob jemand blöd ist.

Der Professor erläutert,

dass man dann einfach eine simple Frage stellen muss,

die dann nicht beantwortet werdeb kann.

Als Beispiel fragt der Professor,

wie lange der Dreißigjährige Krieg gedauert hat.

Darauf meint der Schüler,

ob es denn unbedingt eine Frage aus dem Geschichtsunterricht sein müsse.

Übung Schüttelsatz: Die Wörter eines Satzes kommen in den ersten beiden Zeilen nicht in der richtigen Reihenfolge. Raten ist zwecklos. Die Pausen zwischen den Wörtern werden von Zeile zu Zeile kürzer.

Ist blöd jemand ob man kann feststellen Kriegs Dreißigjährigen des Länge der nach Beispiel zum Frage simplen einer mit.

Blöd ob man Kriegs des der Beispiel Frage einer ist jemand feststellen kann Dreißigjährigen Länge nach zum simplen mit.

Mit einer simplen Frage, zum Beispiel nach der Länge des Dreißigjährigen Kriegs, kann man feststellen, ob jemand blöd ist.

Übung Wörterassoziationen: Es ändert sich bei der ersten Aufgabe von Wort zu Wort nur eine Kleinigkeit. 

schnell: 100ms, mittel: 250ms
merken Marken Marker Merker Erker Erker Merker Marker Marken merken
schnell: 100ms, mittel: 250ms
blöd öd öde Ode oder oder Ode öde öd blöd
schnell: 100ms, mittel: 250ms
stellt bellt hellt hallt knallt knallt hallt hellt bellt stellt

Zum Schluss noch einmal der Ausgangstext ganz ohne Pausen! Vielleicht klappt es? Wenn nicht, dann beim nächsten oder übernächsten Mal! Viel Erfolg!

Ein Schüler geht nach dem Unterricht zum Professor und fragt ihn: „Herr Professor, wie kann man merken, ob jemand blöd ist? Der Professor muss da nicht nachdenken und sagt: „Ganz einfach, wenn eine ganz simple Frage nicht beantwortet werden kann.“ Der Schüler will ein Beispiel haben. Der Professor gibt es ihm und stellt die Frage: „Wie lange dauerte der Dreißigjährige Krieg.“ Der Schüler stöhnt: „Aber Herr Professor, muss es denn unbedingt eine Frage aus dem Geschichtsunterricht sein?“