Witz – Deutschunterricht

Für Eltern

Es müssen nicht alle Übungen gemacht werden. Aber, die Übungen sind so aufgebaut, dass durch die Wiederholungen Sicherheit gewonnen wird. Versuchen Sie nicht, Druck auszuüben, um schneller zu lesen. Ein sportlicher Anreiz wäre aber nicht schlecht. Wenn es nicht klappt, darf das kein Problem sein. 

Schalten Sie auch mal den Ton ab. Zum Beispiel erst mit, und dann ohne Ton lesen.

Wenn Sie die Vorlesegeschwindigkeit ändern, gilt das für alle WebReader-Buttons dieser Übung.

Die Übungen sind in einer größeren Schrift gehalten.

Zuerst werden die zusammengesetzten Wörter – quasi zum Aufwärmen – geübt.

Deutsch Unterricht Deutschunterricht

Aufsatz Thema Aufsatzthema

drauf los drauflos

Der Übungstext ist ein kurzer Witz, ihm folgen dann Wiederholungsübungen. Dem Sprechrhythmus entsprechend sind von mir kleine Pausen eingebaut, damit der Text nicht zu schnell vorgelesen wird. 

Es ist besser, etwas zu langsam zu lesen als zu schnell und fehlerhaft.

Die passende Pointe soll durch Klick ausgewählt werden.

In der Schule

ist Deutschunterricht.

Die Kinder sollen

einen Aufsatz schreiben.

Das Thema lautet:

"Unsere Katze".

Alle Kinder beginnen

sofort zu schreiben.

Die Stifte fliegen über das Papier.

Nur Julian schreibt sehr wenig

und ist ganz schnell fertig.

Der Lehrer schaut,

was Julian geschrieben hat.

Auf dem Blatt steht:

"Unsere Katze .....

Klick auf den passenden Schluss!

…..

Hurra, hurra, hurra!

Variation lesen! Die Wörter sind (fast) identisch, aber die Reihenfolge ist eine andere. Wiederholungen bringen Sicherheit! Nur am Ende der Zeilen habe ich eine Pause eingebaut.

Es ist Deutschunterricht in der Schule.

Ein Aufsatz soll von den Kindern geschrieben werden.

„Unsere Katze“, lautet das Thema.

Sofort beginnen alle Kinder zu schreiben.

Die Stifte fliegen flott über die Seiten.

Julian ist ganz schnell fertig,

weil er nur wenig geschrieben hat.

Auf dem Blatt,

das sich der Lehrer anschaut,

hat Julian geschrieben:

„Unsere Katze – Wir haben keine!“

Übung Schüttelsatz: Die Wörter eines Satzes kommen in den ersten beiden Zeilen nicht in der richtigen Reihenfolge. Raten ist zwecklos. Die Pausen zwischen den Wörtern werden von Zeile zu Zeile kürzer.

Tempo 1: Hat Katze keine er weil fliegen Papier das über noch Kinder anderen der Stifte die während fertig Katze die über Aufsatz seinem mit Julian ist.

Tempo 2: Katze er fertig die Aufsatz mit ist Papier über Kinder der die hat keine weil Katze über seinem Julian fliegen das noch anderen Stifte während.

Tempo 3: Während die Stifte der anderen Kinder noch über das Papier fliegen, ist Julian mit seinem Aufsatz über die Katze fertig, weil er keine Katze hat.

Wörter aus dem Witz schnell lesen, wobei die Pausen zwischen den Wörtern von Zeile zu Zeile kürzer werden!

Tempo 1: schreiben Kinder Katze Thema Aufsatz sofort beginnen Stifte Papier fliegen fertig nämlich Unterricht

Tempo 2: nämlich fliegen Stifte sofort Thema Kinder Unterricht schreiben fertig Papier beginnen Aufsatz Katze

Tempo 3: sofort Unterricht Aufsatz nämlich Thema fertig Katze fliegen Kinder Papier schreiben Stifte beginnen

Übung Wörterassoziationen: Es ändert sich bei Tempo 1 von Wort zu Wort nur eine Kleinigkeit. Die Pausen zwischen den Wörtern werden bei Tempo 2 und 3 kürzer.

Tempo 1: schaut laut haut baut Maut Maul Maus Haus Graus Schmaus

Tempo 1: Katze Tatze Pratze Fratze Frage Klage Lage Liege Stiege Steige

Tempo 2: Frage Graus Fratze Pratze Maus Tatze Maut Katze haut Stiege schaut Steige Schmaus Liege Haus Lage Maul baut Klage laut

Tempo 3: Schmaus Graus Haus Steige Stiege Liege Maus Maul Maut haut Lage Klage Frage Fratze haut laut schaut Pratze Tatze Katze

Zum Schluss noch einmal der Ausgangstext ganz ohne Pausen! Vielleicht klappt es? Wenn nicht, dann beim nächsten oder übernächsten Mal! Viel Erfolg!

In der Schule ist Deutschunterricht. Die Kinder sollen einen Aufsatz schreiben. Das Thema lautet: „Unsere Katze“. Alle Kinder beginnen sofort zu schreiben. Die Stifte fliegen über das Papier. Nur Julian schreibt sehr wenig und ist ganz schnell fertig. Der Lehrer schaut, was Julian geschrieben hat. Auf dem Blatt steht: „Unsere Katze – Wir haben keine.“