Mit diesem Vorlese-Button nehmen Sie die Einstellungen für das Vorlesen auf der gesamten Seite vor. Wenn Sie Text vorlesen lassen wollen, markieren Sie den vorzulesenden Text und klicken dann auf den kleinen Lautsprecher (siehe Bild rechts), der am Bildschirm erscheint.
Abenddämmerung
Zuerst werden – quasi zum Aufwärmen – die zusammengesetzten Wörter geübt.
Die Übung wird noch überarbeitet!
–
Dem Sprechrhythmus entsprechend sind von mir kleine Pausen eingebaut, damit der Text nicht zu schnell vorgelesen wird. Es ist besser, etwas zu langsam zu lesen als zu schnell und fehlerhaft. Die passende Pointe soll durch Klick ausgewählt werden.
–
Im Biologieunterricht
wird der Tiger durchgenommen.
In der nächsten Stunde
soll einer der Schüler erzählen,
was er vom Tiger noch weiß.
„Der Tiger ist sehr groß,
sehr stark,
sehr tapfer und mutig,
und er schreibt sehr schlecht.“
Der Lehrer ist erstaunt:
„Wie kommst du denn darauf,
dass er Tiger schlecht schreiben kann?“
„Sie sind gut“,
meint der Schüler,
Sie haben doch selbst gesagt, …..
Klick auf den passenden Schluss! Schlussätze vorlesen?
..... dass Tiger nicht in die Schule gehen!"

..... dass ich der Klassenbeste bin.!"

..... dass der Tiger eine furchtbare Klaue hat!"

Variation lesen! Die Wörter sind (fast) identisch, aber die Reihenfolge ist eine andere. Wiederholungen bringen Sicherheit! Nur am Ende der Zeilen habe ich eine Pause eingebaut.
Es ist Biologieunterricht.
dass der Tiger eine furchtbare Klaue hat.
Die Schüler lesen im Deutschunterricht eine Geschichte.
Der Tiger wird durchgenommen.
Ein Schüler soll in der nächsten Stunde erzählen,
was er vom Tiger noch weiß.
„Der Tiger ist stark, groß, mutig und tapfer.
Und seine Schrift ist sehr schlecht.“
Der erstaunte Lehrer will wissen,
wie der Schüler zu der Aussage kommt,
dass der Tiger schlecht schreibt.
Der Schüler erinnert den Lehrer daran,
dass er doch selbst gesagt hat,
dass der Tiger eine furchtbare Klaue hat.
Übung Schüttelsatz: Die Wörter eines Satzes kommen in den ersten beiden Zeilen nicht in der richtigen Reihenfolge. Raten ist zwecklos. Die Pausen zwischen den Wörtern werden von Zeile zu Zeile kürzer.
Tempo 1:
Bezeichnung furchtbare nicht die wer Klaue mit hat der schreibt schön aber gefährliche auch ist Pfote eine für Krallen.
Tempo 2:
Klaue furchtbare hat der schreibt nicht schön ist auch die Bezeichnung für eine gefährliche Pfote mit scharfen Krallen wer aber.
Tempo 3:
Wer eine furchtbare Klaue hat, der schreibt nicht schön, aber Klaue ist auch die Bezeichnung für eine gefährliche Pfote mit scharfen Krallen.oder dass einem langsam aber sicher im Kopf etwas klar wird.
Blitzlesen: Lansam anfangen, eventuell etwas schneller wiederholen. Beim Wiederholen werden die Wörter automatisch neu sortiert.
Übung Wörterassoziationen: Es ändert sich bei den ersten zwei Übungen von Wort zu Wort nur eine Kleinigkeit.
Zum Schluss noch einmal der Ausgangstext ganz ohne Pausen! Vielleicht klappt es? Wenn nicht, dann beim nächsten oder übernächsten Mal! Viel Erfolg!
Im Biologieunterricht wird der Tiger durchgenommen. In der nächsten Stunde soll einer der Schüler erzählen, was er vom Tiger noch weiß. „Der Tiger ist sehr groß, sehr stark, sehr tapfer und mutig, und er schreibt sehr schlecht.“ Der Lehrer ist erstaunt: „Wie kommst du denn darauf, dass der Tiger schlecht schreiben kann?“ „Sie sind gut“, meint der Schüler, Sie haben doch selbst gesagt, dass der Tiger eine furchtbare Klaue hat!“
