Rechnen

Rechenförderung habe ich nur mit wenigen Schülern betrieben. Neben meinen Computerübungen habe ich dabei auch anderes Material eingesetzt, und zwar: 10er-Würfel, farbige Plättchen, einen Rechenrahmen, Spielgeld, einen Abaco für das Einmaleins sowie meine Rechenkärtchen.

Freischaltung der Makros ist hier nicht notwendig, da ich bei diesen Übungen keine Makros verwendet habe,  auch wenn es sich um PPTM-Dateien handelt.


Grundlagen und Grundbegriffe – Mit einer Schülerin der Mittelschule musste ich bei null anfangen. Für sie habe ich diese Datei erstellt, und zwar frei nach „Rechnen leicht gelernt – Institut Mensch und Arbeit – München – 1969“. Hier die ersten 3 Seiten der Übung:

00 Grundlagen und Grundbegriffe


Basisfertigkeiten – Zehnerzerlegung, Zehnersprung, Plus, Minus, Einmaleins-Blitz, Divisionen, Bruchrechnen, Ergebnisdetektiv
Basis-Fertigkeiten ZIP PPTM 20240928


Rechenkärtchen (DIN A7) – 4×4 Kärtchen  pro DIN A4 – Zehnerzerlegung, Nachbar-Zerlegungen, Plus-Rechnen bis 9, Minus-Rechnen bis 9, Zehnersprung plus, Zehnersprung minus, Rechnen bis 99 ohne Zehnersprung, Rechnen bis 99 mit Zehnersprung, Rechenhäuschen, Rechendreiecke, Einmaleins – Mit den Rechenkärtchen haben meine Schüler auch zu Hause mit den Eltern geübt.
Rechenkärtchen für perforierte Seiten ZIP PPTM20240928


Textaufgaben (Mittelschule)
Textaufgaben ZIP PPTM 20240928