Das Land der tausend Klänge
Kapitel 3 – Schlipp schlapp trip trap
LESE-HÖRBUCH
VERSTÄNDNISÜBUNGEN
Beim Essen wurden die hözernen Kastagnetten geschlagen.
Kastanien wurden für das Essen zubereitet.
Das sind Klappern, mit denen die Musik rhythmisch begleitet wird.
Mit den Holzlöffeln wurde eine Art Gefecht ausgeführt.
Der Hammer tönte, wenn er auf den Amboss schlug.
Der Amboss ist das Oberhaupt der Gemeinde und war meistens unbeliebt.
Ein Amboss ist ein Block aus Stahl zur Unterlage beim Umformen von glühendem Eisen mit dem Hammer.
Das Messer wurde gewetzt.
Das Messer wurde geschärft.
Das Messer wurde verpackt.
Ohne dass der König davon Kunde erhielt, wurde das Land musikalisch.
Die Kunden des Königs wurden nicht informiert.
Der König bekam nicht mit, dass das Land musikalisch wurde.
Schau mal:
Die Kunde von seiner Ankunft verbreitete sich schnell.
Die Kunde: Kenntnis Botschaft
Der Kunde war mit der Ware sehr zufrieden.
Der Kunde: Käufer, Abnehmer
WIEDERHOLUNGSÜBUNGEN
Lesemühle
Im Land der tausend Klänge wurde alles zur Musik.
Das Ausbürsten der Kleider wurde zur Musik.
Die Töne aus dem Kessel wurden beim Kochen der Morgensuppe zur Musik.
Die Mutter rührte im Kessel nicht einfach herum, sondern erzeugte mit dem Schöpflöffel muntere Töne.
Wenn die Suppe gegessen wurde, wurden die Löffel wie Kastagnetten geschlagen.
Bei den Schuhen klapperten die Sohlen, auch mit Messern und mit Hammer und Amboss wurde Musik erzeugt.
Die vielen Klänge machten die Menschen wieder frröhlich.
Die Geschichte als Gedicht
Das war vielleicht ein Glück:
Alles wurde zur Musik.
Die Löffel klangen,
die Kessel sangen.
Der Hammer tönte,
der Amboss dröhnte.
Besen und Messer
klangen noch besser.
Die Leute waren froh,
als wär´s schon immer so.
Blitzlesen 1
Tempo 1
Br _ Brust .
K _ Kehle .
w _ witzig .
rü _ rühren .
V _ Verließ .
w _ wetzen .
je _ jemand .
Sch _ Schmerz .
Sch _ Schmied .
kl _ klappern .
Tempo 2
wetzen . Schmerz . Brust . rühren . Schmied . Kehle . Verließ . klappern . witzig . jemand .
Blitzlesen 2
Tempo 1
d _ derjenige .
R _ Rhythmus .
W _ Wischtuch .
au _ ausbürsten .
zu _ zuschnüren .
m _ musikalisch .
Sch _ Schöpflöffel .
M _ Morgensuppe .
M _ Musikinstrumente .
Tempo 2
Wischtuch . zuschnüren . Musikinstrumente . Morgensuppe . Rhythmus . Schöpflöffel . derjenige . ausbürsten . musikalisch .