Spritztour – 80 Wörter

Text-Quelle: Hallo Welt, Domino Verlag

Zuerst werden – quasi zum Aufwärmen – einige Wörter des Textes geübt.

Computer – Spiel – Computerspiel .

Rennen – Fahrer – Rennfahrer .

Auto – Schlüssel – Autoschlüssel .

Dort – Mitte – Dorfmitte .

grün – Streifen – Grünstreifen .

Sache – Schaden – Sachschaden .

Der Text ist in Abschnitte eingeteilt und wird buchstabenweise angezeigt. Der Text ist in Abschnitte eingeteilt und wird buchstabenweise angezeigt. Je niedriger die Geschwindigkeit (Zeit pro Zeichen), desto schneller erfolgt die Anzeige. (Für den WebReader ist dieser Übungsteil nicht geeignet, weil er die Silben falsch betont.)

schnell: 100ms, mittel: 250ms
Ein Com|pu|ter|spiel macht noch kein|en Renn|fahr|er. Das muss|te ein fünf|jähr|ig|er Jung|e ler|nen. Erst schnapp|te er sich den Au|to|schlüss|el sei|ner noch schla|fen|den Mutt|er.
schnell: 100ms, mittel: 250ms
Dann klett|er|te er in ihr|en Wa|gen. Er steu|er|te das Au|to vom Hof und fuhr in Rich|tung Dorf|mitt|e. Nach rund zwei|hun|dert Me|tern rutsch|te er ü|ber ein|en Grün|strei|fen. Dann krach|te der Jung|e in ein|en Zaun.
schnell: 100ms, mittel: 250ms
Er blieb un|ver|letzt. Es ent|stand Sach|scha|den in Höh|e von vier|tau|send Eu|ro. Das Au|to|fahr|en ha|be er auf sein|em Tab|let-Com|pu|ter er|lernt, sag|te der Junge spä|ter der Po|li|zei.

Wiederholungen bringen Sicherheit, deshalb wird der Text hier nochmals gelesen, und zwar ohne Silbenkennung. Der Text ist leicht variiert.

schnell: 100ms, mittel: 250ms
Mit einem Computerspiel wird man kein Rennfahrer. Das hatte ein fünfjähriger Junge zu lernen. Seine Mutter schlief noch, als er sich deren Autoschlüssel schnappte.
schnell: 100ms, mittel: 250ms
Danach kletterte er in den Wagen der Mutter. Vom Hof aus steuerte er das Auto in Richtung Dorfmitte. Aber nach rund zweihundert Metern rutschte er über einen Grünstreifen. Der Junge krachte dann in einen Zaun.
schnell: 100ms, mittel: 250ms
Er blieb unverletzt. Der entstandene Sachschaden belief sich auf viertausend Euro. Er habe das Autofahren auf seinem Tablet-Computer erlernt, erklärte er der Polizei später.

Übung Wörterassoziationen: Es ändert sich von Wort zu Wort nur eine Kleinigkeit. Bei Unsicherheiten wiederholen!

schnell: 100ms, mittel: 250ms
Junge Zunge Lunge lange bange Zange Wange .
schnell: 100ms, mittel: 250ms
Spiel Spiele Diele viele Ziele Ziege Ziegel Tiegel Siegel .
schnell: 100ms, mittel: 250ms
teilen weilen keilen eilen Eisen reisen reimen reiben schreiben .
schnell: 100ms, mittel: 250ms
steuern feuern Feuer neuer heuer teuer Steuer Streuer treuer .
schnell: 100ms, mittel: 250ms
rutschen flutschen lutschen Latschen Watschen ratschen tratschen .
schnell: 100ms, mittel: 250ms
Zaun Zaum kaum Baum Raum Traum Flaum Saum säumen räumen träumen .

Wörterschlangen müssen von links nach rechts gelesen werden. Langsam lesen!

EinfünfjährigerJungesteuertedasAutoseinerMutterineinenZaun.

DerfünfjährigeJungeerklärtederPolizeidasserdasAutofahrenmitseinemComputergelernthabe.

Schüttelsatz machen das Raten unmöglich. Genau hinschauen und vonr links nach rechts lesen. Durch die Wiederholung der Wörter entsteht Sicherheit.

Junge mit Auto Mutter einen ein krachte dem seiner in Zaun.

Dem mit krachte Junge ein Zaun einen in Mutter seiner Auto.

Ein Junge krachte mit dem Auto seiner Mutter in einen Zaun.

Lesepyramiden – Sicherheit durch Wiederholung

Ein fünfjähriger Junge schnappte sich den Autoschlüssel.

Den Autoschlüssel seiner noch schlafenden Mutter schnappte sich ein fünfjähriger Junge.

Der fünfjährige Junge, der sich den Autoschlüssel der noch schlafenden Mutter schnappte, steuerte den Wagen in Richtung Dorfmitte.

Als der fünfjährige Junge den Wagen seiner noch schlafenden Mutter in Richtung Dorfmitte steuerte, rutschte er über einen Grünstreifen.

Nachdem der Junge mit dem Auto seiner schlafenden Mutter über einen Grünstreifen gerutscht ist, krachte er in einen Zaun.

Blitzlesen: Wörter aus dem Text schnell lesen!

WebReader: Bei Tempo 1 kommt zuerst der erste Buchstabe, dann kommt eine Pause, in der das Wort laut gelesen werden soll, dann liest der Webreader das Wort vor.

Tempo 1:

H _ Hof . f _ fuhr . r _ rund . Z _ Zaun . b _ blieb . Au _ Auto . k _ keiner . sp _ später . l _ lernen . W _ Wagen . P _ Polizei . st _ steuern . r _ rutschen .

Tempo 2:

Auto . Polizei . Zaun . Hof . rutschen . lernen . rund . fuhr . später . blieb . Wagen . steuern . keiner .

Tempo 3:

Wagen . Polizei . lernen . rutschen . Zaun . fuhr . Auto . Hof . keiner . steuern . blieb . rund . später .

Zum Schluss noch einmal der Ausgangstext am Stück! Sportliche Variante: Vielleicht nutzen Sie den WebReader ohne Ton, um in der eingestellten Geschwindigkeit mitzulesen? Viel Erfolg!

Spritztour

Ein Computerspiel macht noch keinen Rennfahrer. Das musste ein fünfjähriger Junge lernen. Erst schnappte er sich den Autoschlüssel seiner noch schlafenden Mutter. Dann kletterte er in ihren Wagen. Er steuerte das Auto vom Hof und fuhr in Richtung Dorfmitte. Nach rund zweihundert Metern rutschte er über einen Grünstreifen. Dann krachte der Junge in einen Zaun. Er blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von viertausend Euro. Das Autofahren habe er auf seinem Tablet-Computer erlernt, sagte der Junge später der Polizei.