Unsere Katze – 97 Wörter

Text-Quelle: Irgendwo gehört oder gelesen

Zuerst werden – quasi zum Aufwärmen – einige Wörter des Textes geübt.

auf – Satz – Aufsatz .

Aufsatz – Thema – Aufsatzthema .

brauchen – brauchte – gebraucht .

staunen – erstaunt .

deutsch – Stunde – Deutschstunde .

neu – gierig – neugierig .

Max – Maxi – Maximilian .

Der Text ist in Abschnitte eingeteilt und wird buchstabenweise angezeigt. Je niedriger die Geschwindigkeit (Zeit pro Zeichen), desto schneller erfolgt die Anzeige. (Für den WebReader ist dieser Übungsteil nicht geeignet, weil er die Silben falsch betont.)

schnell: 100ms, mittel: 250ms
Uns|ere Katz|e
In der Schu|le ist ge|ra|de Deutsch|stun|de. Für heu|te ist ein|e Pro|be an|ge|sagt. Die Kin|der soll|en ein|en Auf|satz schrei|ben. All|e sind auf das The|ma ge|spannt. Das Auf|satz|the|ma lau|tet: „Uns|er|e Katz|e“.
schnell: 100ms, mittel: 250ms
All|e Kin|der be|ginn|en eif|rig zu schrei|ben. Die Stif|te flie|gen ü|ber das Pa|pier. Max|i|mi|li|an ist als Ers|ter fer|tig. Er hat gar nicht lang|e ge|braucht. Er steht auf und geht zum Lehr|er.
schnell: 100ms, mittel: 250ms
Max|i|mi|li|an gibt dem Lehr|er sein Blatt. Der Lehr|er ist er|staunt. Er wun|dert sich, wie schnell Max|i|mi|li|an fer|tig war. Der Lehr|er schaut neu|gie|rig auf das Blatt von Max|i|mi|li|an. Dort steht nur: „Uns|er|e Katz|e – Wir ha|ben lei|der kei|ne."

Wiederholungen bringen Sicherheit, deshalb wird der Text hier nochmals gelesen, und zwar ohne Silbenkennung. Der Text ist leicht variiert.

schnell: 100ms, mittel: 250ms
Unsere Katze
Deutschstunde in der Schule: Heute gibt es eine Probe. Ein Aufsatz soll geschrieben werden. Auf das Thema sind alle Kinder gespannt. „Unsere Katze“, lautet das Aufsatzthema.
schnell: 100ms, mittel: 250ms
Sofort beginnen alle Kinder eifrig zu schreiben. Die Stifte fliegen nur so über das Papier. Als Erster ist Maximilian fertig. Er hat nicht lange gebraucht.
schnell: 100ms, mittel: 250ms
Er steht auf und geht nach vorne zum Lehrer und gibt ihm sein Blatt. Der Lehrer ist sehr erstaunt. Er fragt sich, warum Maximilian so schnell fertig war. Als der Lehrer neugierig auf das Blatt von Maximilian schaut, liest er dort: „Unsere Katze – Wir haben leider keine."

Übung Wörterassoziationen: Es ändert sich von Wort zu Wort nur eine Kleinigkeit. Bei Unsicherheiten wiederholen.

schnell: 100ms, mittel: 250ms
Katze Tatze Fratze Fratz Latz Spatz Spitz Spitze Ritze
schnell: 100ms, mittel: 250ms
heute Leute Beute Meute Freude freuen streuen reuen
schnell: 100ms, mittel: 250ms
Probe Robe Rabe Knabe Nabe Wabe Gabe Gabel Gaben haben
schnell: 100ms, mittel: 250ms
Stifte stift Gift Lift Luft Duft
schnell: 100ms, mittel: 250ms
Blatt glatt Watt satt matt Matte Motte Mitte Bitte
schnell: 100ms, mittel: 250ms
lange bange Wange Zange Zunge Lunge Länge Hänge Gänge

Wörterschlangen müssen von links nach rechts gelesen werden. Langsam lesen!

InderDeutschstundewirdheuteeinAufsatzgeschrieben.

DieKindersollenüberihreKatzeschreiben.

DieStiftefliegensofortüberdasPapier.

NurMaximilianistganzschnellfertigweilerkeineKatzehat.

Schüttelsatz machen das Raten unmöglich. Genau hinschauen und vonr links nach rechts lesen. Durch die Wiederholung der Wörter entsteht Sicherheit.

Man Katze dann der über Katze fertig wenn keine hat ist Aufsatz die schnell.

Hat keine wenn man Katze dann fertig schnell Katze die über Aufsatz der ist.

Wenn man keine Katze hat, dann ist der Aufsatz über die Katze schnell fertig.

Lesepyramiden – Sicherheit durch Wiederholung

Aufsatz in der Deutschstunde:

Das Aufsatzthema in der Deutschsunte ist „Unsere Katze“.

Die Stifte flogen nur so über das Papier, als die Kinder in der Deutschstunde den Aufsatz über ihre Katze schrieben.

Maximilian gibt sein Blatt als Erster ab, weil er keine Katze zu Hause hat.

Blitzlesen: Wörter aus dem Text schnell lesen!

WebReader: Bei Tempo 1 kommt zuerst der erste Buchstabe, dann kommt eine Pause, in der das Wort laut gelesen werden soll, dann liest der Webreader das Wort vor.

B _ Blatt . K _ Katze . f _ fertig . Sch _ Schule . P _ Probe . Th _ Thema . St _ Stifte . K _ Kinder . Au _ Aufsatz . b _ beginnen . sch _ schreiben . P _ Papier . e _ erstaunt . n _ neugierig .

Tempo 2:

Probe . Kinder . Aufsatz . Schule . Papier . fertig . Stifte . neugierig . Katze . schreiben . beginnen . Thema . erstaunt . Blatt .

Tempo 3:

erstaunt . Thema . Blatt . Kinder . Schule . schreiben . beginnen . Katze . Papier . Stifte . Aufsatz . neugierig . Probe . fertig .

Zum Schluss noch einmal der Ausgangstext am Stück! Sportliche Variante: Vielleicht nutzen Sie den WebReader ohne Ton, um in der eingestellten Geschwindigkeit mitzulesen? Viel Erfolg!

Unsere Katze

In der Schule ist gerade Deutschstunde. Für heute ist eine Probe angesagt. Die Kinder sollen einen Aufsatz schreiben. Alle sind auf das Thema gespannt. Das Aufsatzthema lautet: „Unsere Katze“. Alle Kinder beginnen eifrig zu schreiben. Die Stifte fliegen über das Papier. Maximilian ist als Erster fertig. Er hat gar nicht lange gebraucht. Er steht auf und geht zum Lehrer. Er gibt ihm sein Blatt. Der Lehrer ist erstaunt. Er wundert sich, wie schnell Maximilian fertig war. Der Lehrer schaut neugierig auf das Blatt von Maximilian. Dort steht nur: „Unsere Katze – Wir haben leider keine.“