Zu meinen Online-Übungen

Bei meinem Übungsen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein Erwachsener mit dem Kind übt. Das gilt auch für alle Online-Übungen, auch wenn dort ein alleiniges Üben, zum Beispiel mit dem nachstehend beschriebenen Vorleseprogramm, möglich ist, und im Einzelfall auch gut funktionieren kann.

Erfolgserlebnisse schaffen! Bei meinen Übungen gilt das Prinzip lieger kurz und leicht als lang und schwierig. Die Schüler brauchen Erfolgserlebnisse!

Die Online-Übungen können jederzeit und überall genutzt werden, mit PC, Smartphon oder iPad. Das ist der entscheidende Vorteil. Bei vielen Online-Übungen habe ich das Vorleseprogramm WebReder implementiert. Wenn Erwachsene mit dem Kind üben, braucht man eigentlich kein Vorleseprogramm. Zwei Punkte sind aber interessant: Man bekommt ein Gefühl für die Lesegeschwindigkeit und es wird der Ehrgeiz geweckt, mit dem Vorleseprgramm mithalten zu können.

Ich baue diesen Bereich erst auf. Alle bisherigen Übungsmöglichkeiten stehen weiter zur Verfügung.

Falls Sie lieber mit Papier arbeiten: Sie können die Übungen auch kopieren und auf Papier ausdrucken.

Vorleseprogramm

Wenn das Vorleseprogramm integriert ist, finden Sie die Schaltfläche für den WebReader ganz oben:

Text vergrößern? Probieren Sie aus, ob diese Einstellung Ihrem Kind hilft. Ich habe bei den Online-Übungen aber eine größere Schrift verwendet.

Geschwindigkeit: Entscheidend ist die jeweilige Lesefertigkeit. Ganz wichtig: Keinen Stress erzeugen! Es ist besser langsam und richtig zu lesen als schnell und falsch. Hier können Sie den Zusammenhang zwischen eingestellter Geschwindigkeit und der Anzahl der Wörter pro Minute anschauen.

Es gibt pro Seite nur einen WebReader-Button. Der dient nur für die Einstellungen, zum Beipiel für die Textvergrößerung und für die Geschwindigkeit. Den Text, der vorgelesen werden soll, markieren Sie und klicken dann auf den kleinen Lautsprecher, der dann erscheint, siehe Beispiel rechts. Ob Sie nur einzelne Sätze markieren oder ganze Absätze, das hängt vom Fertigkeits grad des Kindes ab.

Hilfreich ist auch das Pausezeichen in der Schaltfläche des Webreaders. Sie können damit bequem drauf klicken, wenn das Kind nicht mitkommt, und dann auf den Weiter-Pfeil.

Ton ausschalten? Auch eine Übungsmöglichkeit! Das Kind sieht dann die farbigen Unterlegungen und kann probieren, entsprechend schnell zu lesen.

August 2025 – Viel Erfolg beim Üben! Für Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge für diese neue Übungsart wäre ich dankbar.