Für Eltern:

Zwischen den Wörtern sind von mir kleine Pausen eingebaut, damit der Text nicht zu schnell vorgelesen wird. 

Die Vorlesegeschwindigkeit wird zentral über den Schieber eingestellt.

Maximilian kommt _ von der Schule _ nach Hause _
und erzählt _ seiner Mutter:
„Du, _ stell dir vor,
der Lehrer hat mich _ heute gefragt,
ob ich Geschwister habe.“
Die Mutter: _ „Und, was hast du geantwortet?“
Maximilian: „Dass ich keine habe!“
Die Mutter will dann noch wissen, _ was der Lehrer dazu gemeint hat.
Maximilian: …..

Klick auf den passenden Schluss!

Hurra, hurra, hurra!

Variation lesen! Die Wörter sind (fast) identisch, aber die Reihenfolge ist eine andere. Wiederholungen bringen Sicherheit! Pausen sind keine eingebaut.

Als Maximilian von der Schule nach Hause kommt,
erzählt er seiner Mutter,
dass der Lehrer ihn gefragt hat,
ob er Geschwister habe.
Die Mutter will wissen,
was Maximilian geantwortet hat.
„Dass ich keine habe!“,
antwortet Maximilian der Mutter.
Aber, die Mutter will dann noch wissen,
was der Lehrer dazu gemeint hat.
Maximilian sagt es ihr: „Gott sei Dank!“

Übung Schüttelsatz: Die Wörter eines Satzes kommen in den ersten beiden Zeilen nicht in der richtigen Reihenfolge. Raten ist zwecklos. Die Pausen zwischen den Wörtern werden von Zeile zu Zeile kürzer.

Tempo 1: -. Seiner -; erzählt -; hat -; noch -; ob -; Frage -; Lehrer -; Schule -; in -; musste -; Mutter -; das -; und -; Geschwister -; er -; beantworten -; die -; dem -; der -; heute -; Maximilian.

Tempo 2: -. Beantworten – Frage – die – Lehrer  – dem – Schule – Mutter – seiner – das – erzählt – und – der – in – heute – musste – Maximilian – hat – Geschister – noch – er – ob.

Tempo 3: -. Maximilian musste heute in der Schule dem Lehrer die Frage beantworten, ob er noch Geschwister hat, und erzählt das seiner Mutter.

Wörter aus dem Witz schnell lesen, wobei die Pausen zwischen den Wörtern von Zeile zu Zeile kürzer werden!

Tempo 1: -; wissen -; erzählt -; genau -; geantwortet -; Lehrer -; gefragt -; gemeint -; erleichtert -; Geschwister -; Information .

Tempo 2: -; Geschwister – gemeint – Lehrer – genau – wissen – Information – erleichtert – gefragt – geantwortet – erzählt .

Tempo 3: -; wissen erzählt genau geantwortet Lehrer gefragt gemeint erleichtert Geschwister Intormation .

Übung Wörterassoziationen: Es ändert sich von Wort zu Wort nur eine Kleinigkeit. Die Pausen zwischen den Wörtern werden von Zeile zu Zeile kürzer.

Tempo 1: -. Lehrer -; lehren -; mehren -; wehren -; zehren -; zieren -; frieren -; frisieren .

Tempo 1: -. Mutter -; Butter -; Kutter -; Futter -; futtern -; füttern -; füllen -; Füller .

Tempo 2: -. frisieren – Füller – frieren – füllen – zieren – füttern – zehren – futtern – wehren – Futter – mehren – Kutter – lehren – Butter – Lehrer – Mutter .

Tempo 3: -. zehren füttern zieren füllen frieren Füller frisieren Mutter Lehrer Butter lehren Kutter mehren Futter wehren futtern .