Witz 06 Abenddämmerung
Für Eltern:
Zwischen den Wörtern sind von mir kleine Pausen eingebaut, damit der Text nicht zu schnell vorgelesen wird.
Die Vorlesegeschwindigkeit wird zentral über den Schieber eingestellt.
Im Deutschunterricht _ lesen die Schüler _ eine Geschichte,
in der das Wort _ „Abenddämmerung“ _ vorkommt.
Der Lehrer ist sich nicht sicher,
ob die Schüler _ dieses Wort kennen,
und will es erklären.
Er fragt deshalb _ in die Klasse:
„Weiß jemand, _ was das Wort Abenddämmerung bedeutet?“
Maximilian meldet sich _ und sagt:
„Ja, ich kenne das Wort.
Das ist, _ wenn mir am Abend _ plötzlich dämmert, …..
Klick auf den passenden Schluss!
..... dass es morgen regnen wird."
..... dass ich meinen Mittagsschlaf vergessen habe!"
Aber, auch nicht schlecht!
..... dass ich meine Hausaufgaben immer noch nicht gemacht habe!"
Hurra, hurra, hurra!
Variation lesen! Die Wörter sind (fast) identisch, aber die Reihenfolge ist eine andere. Wiederholungen bringen Sicherheit! Pausen sind keine eingebaut.
Zusammengesetzte Wörter üben!
Deutsch – Unterricht – Deutschunterricht .
Abend – Dämmerung – Abenddämmerung .
Haus – Aufgaben – Hausaufgaben .
Übung Schüttelsatz: Die Wörter eines Satzes kommen in den ersten beiden Zeilen nicht in der richtigen Reihenfolge. Raten ist zwecklos. Die Pausen zwischen den Wörtern werden von Zeile zu Zeile kürzer.
Tempo 1: -. Wird -; klar -; etwas -; Kopf -; im -; sicher -; aber -; langsam -; einem -; dass -; bedeutet -; dämmern -; dunkler -; immer -; langsam -; es -; dass -; oder -; wird -; heller -; immer -; oder.
Tempo 2: -. Immer – wird – dass – langsam – dunkler – bedeutet – einem – aber – im – etwas – wird – oder – heller – oder – es – immer – dämmern – dass – langsam – sicher – Kopf – klar.
Tempo 3: -. Dämmern bedeutet, dass es langsam immer dunkler oder immer heller wird oder dass einem langsam aber sicher im Kopf etwas klar wird.
Wörter aus dem Witz schnell lesen, wobei die Pausen zwischen den Wörtern von Zeile zu Zeile kürzer werden!
Tempo 1: -. lesen -; sicher -; kennen -; dämmern -; Lehrer -; gerade -; Geschichte -; vorkommt -; einfällt -; Abend -; vorkommen -; einfallen .
Tempo 2: -. vorkommen – einfällt – Geschichte – Lehrer – kennen – lesen – einfallen – Abend – vorkommt – gerade – dämmern – sicher .
Tempo 3: -. gerade einfallen Lehrer vorkommen dämmern Abend kennen einfällt sicher vorkommt lesen Geschichte .
Übung Wörterassoziationen: Es ändert sich von Wort zu Wort nur eine Kleinigkeit. Die Pausen zwischen den Wörtern werden von Zeile zu Zeile kürzer.
Tempo 1: -. Klasse -; Masse -; Messe -; Fresse -; Presse -; Kresse -; krass -; Fass -; fast -; passt -; Mast -; Mist .
Tempo 2: -. Mast – passt – fast – Mist – Presse – Messe – krass – Kresse – Fresse – Presse – Klasse – Masse .
Tempo 3: -. Kresse Mist Presse Mast Fresse passt Messe fast Masse Fass Klasse krass .