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Drei Witze – Schule 1

Wiederholungen bringen Sicherheit! Bei einer Wiederholung mal schneller zu lesen, könnte auch ein sportlicher Anreiz sein. Zuerst werden – quasi zum Aufwärmen – die zusammengesetzten Wörter geübt.

Klassen Zimmer Klassenzimmer .

nach denken nachdenken .

dreißig jährig dreißigjährig .

Geschichte Unterricht Geschichtsunterricht .

Eltern sprech Abend Elternsprechabend .

nieder geschlagen niedergeschlagen .

Klassen Lehrer Klassenlehrer .

Dem Sprechrhythmus entsprechend sind von mir kleine Pausen eingebaut, damit der Text nicht zu schnell vorgelesen wird. Es ist besser, etwas zu langsam zu lesen als zu schnell und fehlerhaft. Die passende Pointe soll durch Klick ausgewählt werden.

Witz 1

Der Unterricht hat schon begonnen.

Da geht die Tür auf

und Paul kommt zu spät in das Klassenzimmer.

Paul sagt:

„Entschuldigen Sie bitte, Herr Lehrer,

ich habe verschlafen.“

Darauf meint der Lehrer erstaunt:

„Was? ,,,,,

Klick auf den passenden Schluss! Schlusssätze vorlesen? 

Witz 2

Ein Schüler

geht nach dem Unterricht

zum Professor

und fragt ihn:

„Herr Professor,

wie kann man merken,

ob jemand blöd ist?

Der Professor muss da nicht nachdenken

und sagt:

„Ganz einfach,

wenn eine ganz simple Frage

nicht beantwortet werden kann.“

Der Schüler will ein Beispiel haben.

Der Professor gibt es ihm

und stellt die Frage:

„Wie lange dauerte der Dreißigjährige Krieg.“

Der Schüler stöhnt:

„Aber Herr Professor, ….

Klick auf den passenden Schluss! Schlusssätze vorlesen? 

Witz 3

Elternsprechabend in der Schule:

Der Vater

hat dem Lehrer aufmerksam zugehört

und ist jetzt ganz niedergeschlagen.

Er fragt den Klassenlehrer:

„Ist mein Sohn denn wirklich zu gar nichts zu gebrauchen?“

„Doch!“,

antwortet der Lehrer. .....

Klick auf den passenden Schluss! Schlusssätze vorlesen? 

Variationen lesen! Die Wörter sind (fast) identisch, aber die Reihenfolge ist eine andere. Wiederholungen bringen Sicherheit! Nur am Ende der Zeilen habe ich eine Pause eingebaut.

Witz 3

Beim Elternsprechabend sitzt der Vater niedergeschlagen vor dem Lehrer.

Er will wissen,

ob sein Sohn wirklich zu nichts zu gebrauchen ist.

Der Lehrer weiß doch noch eine Sache,

für die der Sohn zu gebrauchen ist:

Der Lehrer benutzt den Sohn häufig als abschreckendes Beispiel für andere.

Witz 2

Ein Schüler will vom Professor wissen,

wie man erkennt,

ob jemand blöd ist.

Der Professor erläutert,

dass man dann einfach eine simple Frage stellen muss,

die dann nicht beantwortet werdeb kann.

Als Beispiel fragt der Professor,

wie lange der Dreißigjährige Krieg gedauert hat.

Darauf meint der Schüler,

ob es denn unbedingt eine Frage aus dem Geschichtsunterricht sein müsse.

Witz 1

Paul kommt ins Klassenzimmer.

Der Unterricht hat schon begonnen.

Paul entschuldigt sich.

Er sagt,

dass er verschlafen hat.

Der Lehrer ist erstaunt:

„Was! Zu Hause schläfst du auch noch!"

Übung Schüttelsatz: Die Wörter eines Satzes kommen in den ersten beiden Zeilen nicht in der richtigen Reihenfolge. Raten ist zwecklos. Die Pausen zwischen den Wörtern werden von Zeile zu Zeile kürzer.

Tempo 1: Paul der erstaunt auch zu Hause schläft als zu spät zum Unterricht ins Klassenzimmer kommt ist Lehrer dass.

Tempo 2: Kommt Lehrer zu spät Klassenzimmer ist zu Hause schläft auch der ins erstaunt Paul als zum Unterricht dass.

Tempo 3: Als Paul zu spät zum Unterricht ins Klassenzimmer kommt, ist der Lehrer erstaunt, dass Paul auch zu Hause schläft.

Tempo 1: Ob zum der Dreißigjährigen Kriegs kann man feststellen Beispiel nach der Länge ist blöd einer simplen Frage jemand mit.

Tempo 2: Simplen feststellen ist kann Kriegs zum blöd Dreißigjährigen Frage nach der Länge Beispiel mit einer man jemand ob.

Tempo 3: Mit einer simplen Frage, zum Beispiel nach der Länge des Dreißigjährigen Kriegs, kann man feststellen, ob jemand blöd ist.

Tempo 1: Verwenden für abschreckendes noch ihn kann gebrauchen nichts jemand andere Beispiel als immer man ist zu zu wenn.

Tempo 2: Abschreckendes wenn man noch ist ihn als Beispiel zu gebrauchen für andere verwenden kann jemand zu nichts immer.

Tempo 3: Wenn jemand zu nichts zu gebrauchen ist, kann man ihn immer noch als abschreckendes Beispiel für andere verwenden.

Blitzlesen: Wörter aus dem Witz schnell lesen, wobei die Pausen zwischen den Wörtern von Zeile zu Zeile kürzer werden! Einstellung: Text vergrößern!

Tempo 1: Professor . Unterricht . entschuldige . verschlafen . jemand . Klassenzimmer . Beispiel . niedergeschlagen . Geschichtsunterricht . unbedingt . Klassenlehrer . simpel . abschreckend .

Tempo 2: abschreckend . Professor . Klassenzimmer . entschuldige . Geschichtsunterricht . unbedingt . Beispiel . Unterricht . niedergeschlagen . jemand . verschlafen . Klassenlehrer . simpel .

Tempo 3: niedergeschlagen . Klassenlehrer . Beispiel . abschreckend . jemand . Professor . simpel . unbedingt . Geschichtsunterricht . entschuldige . verschlafen . Klassenzimmer . Unterricht .

Zum Schluss noch einmal die Ausgangstexte ganz ohne Pausen! Vielleicht klappt es? Wenn nicht, dann beim nächsten oder übernächsten Mal! Viel Erfolg!

Witz 1

Der Unterricht hat schon begonnen. Da geht die Tür auf und Paul kommt zu spät in das Klassenzimmer. Paul sagt: „Entschuldigen Sie bitte, Herr Lehrer, ich habe verschlafen.“ Darauf meint der Lehrer erstaunt: „Was? Zu Hause schläfst du auch noch!“

Witz 2

Ein Schüler geht nach dem Unterricht zum Professor und fragt ihn: „Herr Professor, wie kann man merken, ob jemand blöd ist? Der Professor muss da nicht nachdenken und sagt: „Ganz einfach, wenn eine ganz simple Frage nicht beantwortet werden kann.“ Der Schüler will ein Beispiel haben. Der Professor gibt es ihm und stellt die Frage: „Wie lange dauerte der Dreißigjährige Krieg.“ Der Schüler stöhnt: „Aber Herr Professor, muss es denn unbedingt eine Frage aus dem Geschichtsunterricht sein?“

Witz 3

Elternsprechabend in der Schule: Der Vater hat dem Lehrer aufmerksam zugehört und ist jetzt ganz niedergeschlagen. Er fragt den Klassenlehrer: „Ist mein Sohn denn wirklich zu gar nichts zu gebrauchen?“ „Doch!“, antwortet der Lehrer. Ich benutze ihn häufig als abschreckendes Beispiel für die anderen.“