Witz – Abenddämmerung
Für Eltern
Es müssen nicht alle Übungen gemacht werden. Aber, die Übungen sind so aufgebaut, dass durch die Wiederholungen Sicherheit gewonnen wird. Versuchen Sie nicht, Druck auszuüben, um schneller zu lesen. Ein sportlicher Anreiz wäre aber nicht schlecht. Wenn es nicht klappt, darf das kein Problem sein.
Schalten Sie auch mal den Ton ab. Zum Beispiel erst mit, und dann ohne Ton lesen.
Wenn Sie die Vorlesegeschwindigkeit ändern, gilt das für alle WebReader-Buttons dieser Übung.
Die Übungen sind in einer größeren Schrift gehalten.
Zuerst werden die zusammengesetzten Wörter – quasi zum Aufwärmen – geübt.
–
Deutsch Unterricht Deutschunterricht
Abend Dämmerung Abenddämmerung
Haus Aufgaben Hausaufgaben
Der Übungstext ist ein kurzer Witz, ihm folgen dann Wiederholungsübungen. Dem Sprechrhythmus entsprechend sind von mir kleine Pausen eingebaut, damit der Text nicht zu schnell vorgelesen wird.
Es ist besser, etwas zu langsam zu lesen als zu schnell und fehlerhaft.
Die passende Pointe soll durch Klick ausgewählt werden.
–
Im Deutschunterricht
lesen die Kinder
eine Geschichte,
in der das Wort Abenddämmerung vorkommt.
Der Lehrer ist sich nicht sicher,
ob die Schüler
dieses Wort kennen,
und will es erklären.
Er fragt deshalb
in die Klasse:
"Weiß jemand von euch
was das Wort
Abenddämmerung bedeutet?"
Maximilian meldet sich
und sagt:
"Ja, ich kenne das Wort.
Das ist,
wenn mir am Abend
plötzlich dämmert, .....
Klick auf den passenden Schluss!
..... dass es morgen regnen wird!"
..... dass ich meinen Mittagsschlaf vergessen habe."
..... dass ich meine Hausaufgaben immer noch nicht gemacht habe!"
Hurra, hurra, hurra!
Variation lesen! Die Wörter sind (fast) identisch, aber die Reihenfolge ist eine andere. Wiederholungen bringen Sicherheit! Nur am Ende der Zeilen habe ich eine Pause eingebaut.
Die Schüler lesen im Deutschunterricht eine Geschichte.
In der Geschichte kommt das Wort „Abenddämmerung“ vor.
Der Lehrer will das Wort erklären,
weil er sich nicht sicher ist,
ob die Schüler dieses Wort auch kennen.
Er fragt also,
ob jemand weiß,
was das Wort „Abenddämmerung“ bedeutet.
Maximilian meldet sich und sagt:
„Klar, dieses Wort kenne ich.
Das ist, wenn mir am Abend plötzlich dämmert,
dass ich meine Hausaufgaben immer noch machen muss!“
Übung Schüttelsatz: Die Wörter eines Satzes kommen in den ersten beiden Zeilen nicht in der richtigen Reihenfolge. Raten ist zwecklos. Die Pausen zwischen den Wörtern werden von Zeile zu Zeile kürzer.
Tempo 1: mmer dass wird langsam Dämmern oder immer helles aber Kopf etwas wird dass bedeutet es sicher im klar dunkler.
Tempo 2: Wird klar dunkler langsam es immer aber sicher Mutter im etwas oder bedeutet dass heller wird Dämmern immer.
Tempo 3: Dämmern bedeutet, dass es langsam immer dunkler oder immer heller wird oder dass einem langsam aber sicher im Kopf etwas klar wird.
Wörter aus dem Witz schnell lesen, wobei die Pausen zwischen den Wörtern von Zeile zu Zeile kürzer werden!
Tempo 1: Geschichte vorkommt Lehrer sicher Dämmerung erklären deshalb bedeutet Abend kennen melden plötzlich gemacht
Tempo 2: kennen Dämmerung Lehrer plötzlich gemacht Geschichte sicher erklären Abend bedeutet vorkommt deshalb melden
Tempo 3: sicher melden Dämmerung vorkommt erklären Geschichte plötzlich Abend bedeutet gemacht deshalb Lehrer kennen
Übung Wörterassoziationen: Es ändert sich bei Tempo 1 von Wort zu Wort nur eine Kleinigkeit. Die Pausen zwischen den Wörtern werden bei Tempo 2 und 3 kürzer.
Tempo 1: Klasse Masse Messe Fresse Presse Kresse krass Fass fast passt Mast Mist
Tempo 1: Geschichte Gewichte Gerichte Gerüchte Gerüche Brüche Bruch Brauch Hauch Rauch Lauch Schlauch
Tempo 2: Hauch Mist Gewichte Brüche Brauch Presse krass Fresse Gerüche Rauch Fass Lauch Geschichte Kresse Mast passt Masse Gerüchte Fass Schlauch Gerichte Fass Bruch fast Messe
Tempo 3: Gerüche Schlauch Fass Bruch Fass Kresse Mast Brauch Gerichte Rauch Lauch Gewichte fast Gerüchte Klasse Fresse passt Hauch Presse Messe Brüche Mist krass Geschichte Masse
Zum Schluss noch einmal der Ausgangstext ganz ohne Pausen! Vielleicht klappt es? Wenn nicht, dann beim nächsten oder übernächsten Mal! Viel Erfolg!
Im Deutschunterricht lesen die Kinder eine Geschichte, in der das Wort Abenddämmerung vorkommt. Der Lehrer ist sich nicht sicher, ob die Schüler dieses Wort kennen, und will es erklären. Er fragt deshalb in die Klasse: „Weiß jemand von euch, was das Wort Abenddämmerung bedeutet?“ Maximilian meldet sich und sagt: „Ja, ich kenne das Wort. Das ist, wenn mir am Abend dämmert, dass ich meine Hausaufgaben immer noch nicht gemacht habe!“