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Tierkinder

Aufwärmübung Silbenhammer – Wörter im Silbenaufbau üben

Klick in das Feld, um zu starten.

Dem Sprechrhythmus entsprechend sind von mir kleine Pausen eingebaut, damit der Text nicht zu schnell vorgelesen wird. Es ist besser, etwas zu langsam zu lesen als zu schnell und fehlerhaft. Die passende Pointe soll durch Klick ausgewählt werden.

Der Lehrer
unterhält sich
mit den Schülern
über die Bezeichnung
von Tierkindern.
Er fragt:
"Wer von euch weiß,
wie die Kinder
von Schweinen heißen?"
"Ferkel",
erhält er zur Antwort.
Der Lehrer fragt weiter:
"Und welchen Namen
hat das Kind
von der Kuh?"
"Kalb!"
Nächste Frage des Lehrers:
"Und wie nennt man
die jungen Hunde?"
"Das sind die Welpen!",
schallt es aus der Klasse.
Da meldet sich Justus:
"Ich weiß auch,
wie die Jungen
von Regenschirmen heißen."
"So ein Unsinn",
empört sich der Leher,
"Regenschirme können doch keine Kinder bekommen!"
"Doch", sagt Justus, .....

Klick auf den passenden Schluss! Schlusssätze vorlesen? 

Du bist der Lehrer, finde die Fehler! In jeder Zeile ist einer. In zwei Zeilen passt jeweils ein Wort nicht zum Witz!


Ein Lehrer unterhält sich mit seinen Schulern über Tierkinder.
Die Kinder wissen, dass Ferkel die Bezeichnung für Kinder von Kühen ist.
Der Lehrer will wissen, wie die Kinder von Schweinen hießen.
Die Kinder wissen auch, was Weplen sind.
Jürgen weiß auch, wie die Jungen von Regenschirmen heißen.

Variation lesen! Die Wörter sind (fast) identisch, aber die Reihenfolge ist eine andere. Wiederholungen bringen Sicherheit! Nur am Ende der Zeilen habe ich eine Pause eingebaut.

Die Bezeichnung von Tierkindern ist das Thema, über das sich der Lehrer mit seinen Schülern unterhält.
Er will wissen, wie die Kinder von Schweinen heißen.
Die Antwort aus der Klasse: „Ferkel.“
Er fragt weiter nach dem Namen der Kinder von der Kuh.
Auch das weiß ein Schüler aus der Klasse: „Kalb.“
Die nächste Frage des Lehrers betrifft die jungen Hunde.
Aus der Klasse schallt es: „Welpen.“
Da meldet sich Justus und sagt:
„Ich weiß auch, wie die Kinder von Regenschirmen heißen.“
Der Lehrer ist empört und hält das für Unsinn.
„Regenschirme können doch gar keine Kinder bekommen.“
Justus entgegnet:
„Doch, das sind die Knirpse!“

Übung Schüttelsatz: Die Wörter eines Satzes kommen in den ersten beiden Zeilen nicht in der richtigen Reihenfolge. Raten ist zwecklos. Die Pausen zwischen den Wörtern werden von Zeile zu Zeile kürzer.

Tempo 1:
Regenschirm faltbaren kleinen einen für Bezeichnung die ist Knirps.

Tempo 2:
Ist Bezeichnung einen faltbaren Knirps die für kleinen Regenschirm.

Tempo 3:
Knirps ist die Bezeichnung für einen kleinen, faltbaren Regenschirm.

Blitzlesen: Langsam anfangen, eventuell etwas schneller wiederholen. Beim Wiederholen werden die Wörter automatisch neu sortiert. Wenn Sie alle Wörter anzeigen lassen, können Sie per Klick gekonnte Wörter abwählen.

Übung Wörterassoziationen: Es ändert sich bei der ersten Aufgabe von Wort zu Wort nur eine Kleinigkeit. 

schnell: 100ms, mittel: 250ms
Kinder Rinder Binder Bänder Ränder runder Wunder Zunder Zünder
schnell: 100ms, mittel: 250ms
Zunder runder Bänder Rinder Zünder Wunder Ränder Bänder Kinder
schnell: 100ms, mittel: 250ms
Ränder Bänder runder Binder Wunder Rinder Zunder Kinder Zünder

Zum Schluss noch einmal der Ausgangstext ganz ohne Pausen! Vielleicht klappt es? Wenn nicht, dann beim nächsten oder übernächsten Mal! Viel Erfolg!

Der Lehrer unterhält sich mit den Schülern über die Bezeichnung von Tierkindern. Er fragt: „Wer von euch weiß, wie die Kinder von Schweinen heißen?“ „Ferkel“, erhält er zur Antwort. Der Lehrer fragt weiter: „Und welchen Namen hat das Kind von der Kuh?“ Auch das weiß jemand aus der Klasse: „Kalb!“ Nächste Frage des Lehrers: „Und wie nennt man die jungen Hunde?“ „Das sind die Welpen!“, schallt es aus der Klasse. Da meldet sich Justus: „Ich weiß auch, wie die Jungen von Regenschirmen heißen.“

„So ein Unsinn“, empört sich der Lehrer, „Regenschirme können doch keine Kinder bekommen!“ „Doch“, sagt Justus, „das sind die Knirpse!“