Die Auswahl der Links ergibt sich aus meiner Beschäftigung mit der Materie.
Mit Klick auf ein Bild kommt man zu einer Besprechung, zum Artikel oder zur Homepage!
A
Eine Seite mit vielen Informationen rund um die Themen Alphabetisierung, Analphabetismus, Grundbildung, Legasthenie, LRS! Es gibt auch einen Newsletter mit aktuellen Hinweisen. Mit Alpha-Fundsachen bleibt man auf dem Laufenden!
C
Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen
E
Ein schönes, kleines Mut-mach-Buch. Sams Erkenntnis: Was man nicht kann, kann man NOCH nicht! Auch für Lesepaten gut geeignet.
England holt bei PISA auf. Die Gründe werden bei uns vielen nicht gefallen. Kinder werden nicht wie kleine Erwachsene behandelt. Fachwissen kommt vor der ausgeuferten Kompetenzeritis, direkte Instruktion vor Selbsterfahrung. Es wird wieder viel geübt. Lehrer sind nicht nur Lernbegleiter. Die Reformpädagogik wird sich wehren. Tolles Video!
F
Filby – Fachintegrierte Leseförderung Bayern
Für ganz schwache Schüler sind die Texte zu anspruchsvoll
Lesetexte, die generell für schwächere Schüler geeignet sind. Auch für den Lesepateneinsatz geeignet. Allerdings gibt es keine Wiederholungs- und Verständnisübungen.
Emotionen als Lernturbo
Gefühle beeinflussen den Lernerfolg. Wie man Gefühle für den Lernerfolg nutzt, schreibt Nicole Fischer in ihrem neuen Blog. Es gibt auch Tipps, wie man seine Gefühle „steuert“.
Buchstaben-Laut-Zuordnung
Hilfreich für Lesepaten und Eltern, weil früher (zu meiner Schulzeit) nur von Buchstaben die Rede war.
Schöne Erklärung! Es geht um die Struktur der Sprache und das Sprachgefühl und darum, wie man mit seinem Kind auf einfache Weise üben kann, z. B. mit Reimen.
G
Digitales Lesen
Das Problem ist die Ablenkung. Der reine Lesevorgang funktioniert immer gleich. Das sagt Professor Gold im Interview in der Hessenschau.
K
Spiele sind eine gute Möglichkeit, eine Übungsstunde aufzulockern. Meine Netzwerkkollegin gibt einen guten Überblick über ihre Lernspiele.
Nicht mein Thema, aber Eltern werden oft damit konfrontiert. Meine Netzwerk-Kollegin erklärt!
Melanie Knapp zeigt in einem Blog, welche Schreibschriften in den Schulen verwendet werden und welche Stolpersteine es dabei gibt. Eine gute Übersicht!
Die Kraft der Wiederholung
Blog über die Wichtigkeit des Wiederholens beim Schriftspracherwerb vom Lesekoch beim Kompetenzzirkel Lernen! Ich zeige auf, wie das sinnvoll und abwechslungsreich geschehen kann.
Nicht warten – sofort Starten!
Wie Eltern ihren Kindern helfen können, zeige ich an drei Beispielen in einem Blog bei meinem Netzwerk „Kometenzzirkel lernen„.
Rechtschreibung automatisieren!
Rechtschreibung und Handschrift sollten automatisiert sein. Das ist nicht so einfach, wenn die Laute unterschiedlich verschriftet werden, wie ich im Blog meines Netzwerks Kompetenzzirkel Lernen zeige.
Handschrift nicht vernachlässigen!
Die Handschrift wurde in der Lehre unterschätzt und deshalb vernachlässigt. Die Folgen werden immer deutlicher. Dina Beneken erläutert, was Eltern tun können.
Mein Netzwerk! Hier finden Sie Trainer für Lesen, Rechtschreiben, Mathe, Lernen u.v.a.m.
L
M
Informationen zur Handschrift: Frau Stephanie Müller lebt für die Handschrift. Eine ihrer Thesen: Motorik kommt vor Kognition. Daraus folgt, dass wir bevorzugt durch Nachahmen lernen. Sie ist überzeugt, dass es nur eine richtige Stifthaltung gibt. Ihr Favorit beim Schreibenlernen ist der Scribolino Drehbleistift von FABER-CASTELL mit Stoßdämpfer.
O
P
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Texte zum Tandemlesen
Materialien für die Klassen 2-8 und Leselerner/-innen jeden Alters
Sechs wunderbare Geschichten, auch von Lesepaten sehr gut zu verwenden. Eine davon gibt es als Übung von mir.
R
S
T
Technische Universität Dresden
Durchbruch: Legasthenie Ursache entdeckt
19.08.2024: Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Vor ca. 12 Jahren gab es eine ähnliche Schlagzeile. Ein Prof. Galaburda aus den USA glaubte, das Legasthenie-Gen gefunden zu haben. Damals wie heute war die Zahl der Probanden gering.
Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen