Witz – Geschwister
Für Eltern
Es müssen nicht alle Übungen gemacht werden. Aber, die Übungen sind so aufgebaut, dass durch die Wiederholungen Sicherheit gewonnen wird. Versuchen Sie nicht, Druck auszuüben, um schneller zu lesen. Ein sportlicher Anreiz wäre aber nicht schlecht. Wenn es nicht klappt, darf das kein Problem sein.
Schalten Sie auch mal den Ton ab. Zum Beispiel erst mit, und dann ohne Ton lesen.
Wenn Sie die Vorlesegeschwindigkeit ändern, gilt das für alle WebReader-Buttons dieser Übung.
Die Übungen sind in einer größeren Schrift gehalten.
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Der Übungstext ist ein kurzer Witz, ihm folgen dann Wiederholungsübungen. Dem Sprechrhythmus entsprechend sind von mir kleine Pausen eingebaut, damit der Text nicht zu schnell vorgelesen wird.
Es ist besser, etwas zu langsam zu lesen als zu schnell und fehlerhaft.
Die passende Pointe soll durch Klick ausgewählt werden.
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Maximilian kommt
von der Schule nach Hause
und erzählt seiner Mutter:
„Du,
stell dir vor,
der Lehrer hat mich heute gefragt,
ob ich Geschwister habe.“
Die Mutter:
„Und, was hast du geantwortet?“
Maximilian:
„Dass ich keine habe!“
Die Mutter will dann noch wissen,
was der Lehrer
dazu gemeint hat.
Maximilian: …..
Klick auf den passenden Schluss!
"Vielen Dank für die Information!"
"Gott sei Dank!"
Hurra, hurra, hurra!
"Jetzt krieg ich aber Hunger!"
Variation lesen! Die Wörter sind (fast) identisch, aber die Reihenfolge ist eine andere. Wiederholungen bringen Sicherheit! Nur am Ende der Zeilen habe ich eine Pause eingebaut.
Als Maximilian von der Schule nach Hause kommt,
erzählt er seiner Mutter,
dass der Lehrer ihn gefragt hat,
ob er Geschwister habe.
Die Mutter will wissen,
was Maximilian geantwortet hat.
„Dass ich keine habe!“,
antwortet Maximilian der Mutter.
Aber, die Mutter will dann noch wissen,
was der Lehrer dazu gemeint hat.
Maximilian sagt es ihr: „Gott sei Dank!“
Übung Schüttelsatz: Die Wörter eines Satzes kommen in den ersten beiden Zeilen nicht in der richtigen Reihenfolge. Raten ist zwecklos. Die Pausen zwischen den Wörtern werden von Zeile zu Zeile kürzer.
Tempo 1: Mutter die das seiner Lehrer hat in Geschwister und erzählen Frage ob der noch heute Schule die hat er musste beantworten dem Maximilian.
Tempo 2: Hat noch dem erzählen heute Maximilian musste die Frage Geschwister ob in seiner Schule das beantworten und Mutter der Lehrer er.
Tempo 3: Maximilian musste heute in der Schule dem Lehrer die Frage beantworten, ob er noch Geschwister hat, und erzählt das seiner Mutter.
Wörter aus dem Witz schnell lesen, wobei die Pausen zwischen den Wörtern von Zeile zu Zeile kürzer werden!
Tempo 1: Geschwister geantwortet gefragt Intormation gemeint genau Lehrer wissen erleichtert erzählt
Tempo 2: gemeint wissen erleichtert Lehrer Intormation geantwortet Geschwister erzählt gefragt genau
Tempo 3: Lehrer gefragt gemeint erleichtert Geschwister geantwortet wissen Intormation genau erzählt
Übung Wörterassoziationen: Es ändert sich bei Tempo 1 von Wort zu Wort nur eine Kleinigkeit. Die Pausen zwischen den Wörtern werden bei Tempo 2 und 3 kürzer.
Tempo 1: Lehrer lehren mehren wehren zehren zieren frieren frisieren
Tempo 1: Mutter Butter Kutter Futter futtern füttern füllen Füller
Tempo 2: frisieren Füller frieren füllen zieren füttern zehren futtern wehren Futter mehren Kutter lehren Butter Lehrer Mutter
Tempo 3: zehren füttern zieren füllen frieren Füller frisieren Mutter Lehrer Butter lehren Kutter mehren Futter wehren futtern
Zum Schluss noch einmal der Ausgangstext ganz ohne Pausen! Vielleicht klappt es? Wenn nicht, dann beim nächsten oder übernächsten Mal! Viel Erfolg!
Maximilian kommt von der Schule nach Hause und erzählt seiner Mutter: „Du, stell dir vor, der Lehrer hat mich heute gefragt, ob ich Geschwister habe.“ Die Mutter: „Und, was hast du geantwortet?“ Maximilian: „Dass ich keine habe!“ Die Mutter will dann noch wissen, was der Lehrer dazu gemeint hat. Maximilian: „Gott sei Dank!“