Rund tausend Übungen

Im Laufe meiner Leseförderungspraxis habe ich für meine Schüler immer Übungen erstellt, die auf die Beseitigung ihrer Leseschwierigkeiten ausgerichtet waren. Viele Übungen davon habe ich inzwischen bei etlichen meiner Schüler einsetzen können. Mein Übungsmaterial hat inzwischen eine große Bandbreite. In diesem Kapitel gebe ich einen Überblick über die von mir entwickelten Übungen.

Zunächst erläutere ich die drei grundsätzlichen Übungstypen, in denen teilweise viele unterschiedliche Übungsarten enthalten sind.

Alle Übungen sind kostenlos, da ich ehrenamtlich arbeite. Die Übungen sind offen und können von Ihnen individuell angepasst werden.

In diesem Video zeige ich die Nutzung mit einigen beispielhaften Übungen.

Zur Suche von Übungen können Sie auch mit der Lupe im Menü arbeiten. Für Übungen mit dem eingegebenen Namen zeigt Ihnen das Suchergebnis die Ordner an, in der sich solche Übungen befinden. Die Übungen im Ordner sind nach dem ABC sortiert.

Makros

In meinen Übungen setze ich Makros ein, zum Beispiel für die Einstellung der Anzeigegeschwindigkeit. Die Makros laufen nur bei Nutzung mit einer MS-PowerPoint-Vollversion. Die Makros werden von Microsoft beim Download automatisch gesperrt. Die Makros müssen Sie mit einer von drei Möglichkeiten freischalten! Am einfachsten ist es, wenn Sie die Übung auf den Desktop ziehen und die Einstellungen aufrufen. Ganz unten müssen Sie bei „Zulassen“ einen Haken setzen.

Apple

Wenn Sie sich die Übungen mit Apple-Geräten anschauen, dann gibt es manchmal Anzeigeprobleme, weil überlagernde Felder von Apple immer transparent gemacht werden, so dass man die Schrift des unteren und oberen Feldes sieht.

3 grundsätzliche Übungstypen

Übungsbeispiele aus dem Ordner Klasse 3+/Besondere

Bei der Übung rechts erscheint nach Klick auf die Lösung unten im oberen Bereich der nächste Satz.

In den Ordnern mit der Bezeichnung Besondere finden Sie Übungen, die zur Klassenstufe passen, wie zum Beispiel Wortschatz- und Verständnisübungen.

Übungsbeispiele aus dem Ordner Klasse 2+/Besondere  Textverständnis oder Wörter sortieren

Auch der Ordner Sammelsurium enthält besondere Übungen. Er eignet sich besonders bei der Suche nach ungewöhnlichem Übungsstoff.

Zu jedem Text gibt es vielfältige Wiederholungs- und Vertiefungsübungen. Suchen Sie sich die heraus, die für Ihre Kinder am besten passen.

Im Downloadbereich habe ich angegeben, wie viele Zeilen der Text hat, auf den die Übungen aufbauen. Außerdem habe ich vermerkt, wie die Texte animiert sind, silben-, wort- oder satzweise. Damit können Sie Ihr Training besser planen.

Das Bild zeigt Seiten aus der Übung „Gib Gas Mama“. Es geht um das erste Automobil, um den Benz. Die Übung finden Sie im Ordner Klasse 3+/Texte.

Es gibt Artikel für verschiedene Klassenstufen. Die Texte sind häufig aus den Schülerzeitschriften Flohkiste und Floh vom Domino Verlag. Der hat mir dafür die Genehmigung erteilt. Leider gibt es diese Zeitschriften nicht mehr, aber die Artikel, die ich verwendet habe, sind immer noch aktuell oder für die Leseförderung gut geeignet.

Eine Silbenkennung nehme ich nur im Ausgangstext vor, nicht bei den darauffolgenden Wiederholungs- und Verständnisübungen.

Übungsbeispiel Klasse 2+/Texte – Ein Elefant auf Reisen

Es gibt diese Übungen für verschiedenen Klassenstufen. Die Pointen sind aus einer Auswahl herauszusuchen, was zeigt, ob das Textverständnis vorhanden ist. Nach den Witzen kommen Wiederholungs- und Verständnisübungen. Im Ordner Klasse 2 aufwärts gibt es auch besondere Kurzfassungen dieser Übungsart. Jede Witze-Übung enthält verschiedene Wiederholungs- und Verständnisübungen.

Eine Silbenkennung nehme ich nur bei den Witzen vor, nicht bei den darauffolgenden Wiederholungs- und Verständnisübungen.

Übungsbeispiel Am Anfang/Witze – Chrysanthemen

Übungsbeispiel Klasse 2+/Ein Witz – Mini-Leseübung 1 01 Mathelehrer

Übungsbeispiel Klasse 2+/Zwei Witze – Alter und Frosch

Übungsbeispiel Klasse 2+/Sechs Witze – 01 Abschreiben

Übungs-ABC – die wichtigsten Übungsarten

Viele dieser Übungsarten kommen in den grundsätzlichen Übungstypen Witze und Text vor.

Übungsbeispiele aus dem Ordner Symptome/Komposita

Übungsbeispiele aus dem Ordner Sammelsurium

Es kommt immer wieder vor, dass ich meinen Schülern anspruchsvollere Aufgaben vorlege. Besonders, wenn die Schüler schon gute Fortschritte gemacht haben, können solche Übungen sehr sinnvoll sein. Neben den oben genannten Ordnern gibt es sehr anspruchsvolle Übungen auch im Ordner Symptome/Zack-zack!

Übungsbeispiel aus dem Ordner Am Anfang/Texte – Bilder Wörtern zuordnen 01

Eine Übung, die bei besonders schwachen Schülern Erfolgserlebnisse verspricht. Die fünf wiederholt gelesenen Wörter müssen Bildern zugeordnet werden und werden  in einer Blitzleseübung wiederholt.

Übungsbeispiel aus einer Text- oder Witzeübung

Blitzleseübungen sind Bestandteil fast aller Text- und Witzeübungen. Die Geschwindigkeit der Anzeige kann eingestellt werden, und bei Wiederholungsdurchgängen ist eine Neusortierung möglich. Die geübten Wörter können per Klick alle auf einmal angezeigt werden, um evtl. einzelne Schwachpunkte zu üben.

Die Blitzleseübung können Sie auch mit anderen Wörtern bestücken. Das habe ich in der Datei Hinweise für individuelle Übungen im Ordner Verschiedenes beschreiben.

Übungsbeispiel aus dem Ordner Klasse 1/Besondere – Blitzwörter 1 ein

Ganze einfache Wörter der ersten Klasse werden hier intensiv geübt. Diese Übungen hat eine ehemalige Seminarleiterin für mich erstellt.

Übungsbeispiel aus dem Ordner Sammelsurium – Buchstabensalat

Als Gehirnjogging gedacht. Bei der Nutzung mit PowerPoint klickt man in der richtigen Reihenfolge auf die Buchstaben. Zum Schluss erscheint das Wort mit einem Satz. Später werden die Aufgaben schwieriger. Ich mache in einer Stunde nur ein paar zur Auflockerung mit meinen Schülern.

Übungsbeispiel aus dem Ordner Klasse 3+/Besondere – Da stimmt was nicht – Das dickste Baby der Welt

Gut für das Textverständnis. Im Satz sind Wörter enthalten, die unlogisch sind. Diese sind herauszufinden.

Übungsbeispiel aus einer Text- oder Witzeübung

Bestandteil vieler Text- und Witzeübungen, gedacht als Gehirnjogging für Kinder, die schon besser lesen. Falls schwache Schüler diese Übung besser lesen als normal, dann besteht der Verdacht, dass der Schüler mit Blickrichtung von rechts liest.

Blog Phänomen – Leseversuche von rechts

Übungsbeispiel aus einer Text- oder Witzeübung

Die Übung dient dem genauen Hinsehen und kommt in vielen Text- und Witzeübungen vor. Wenn man oberflächlich liest, findet man den Fehler nicht. Ein paar Lerntherapeuten meinten, man dürfe Schülern auf keinen Fall Texte mit Fehlern zeigen, da sie sich dann diese angewöhnen könnten. Die Sorge ist völlig unbegründet. Die Kinder freuen sich, wenn sie den Fehler gefunden haben. Erfolgserlebnisse sind wichtig! Wenn sich Schreibungen so schnell einprägen würden, wäre das Rechtschreibdrama sofort beendet!

Übungsbeispiel aus dem Ordner Symptome/Blick von rechts – Elektronischer Lautbaukasten

Es wird ein Bild gezeigt und Reihen mit Lauten. Die Laute sollen in der richtigen Reihenfolge benannt bzw. angeklickt werden. Es gibt Lautbaukästen mit Wörtern zu 3 und 4 Lauten.

Übungsbeispiele aus dem Ordner Symptome/Häufig falsch

Wenn Schüler immer wieder den gleichen Lesefehler machen, kann man sie selbstverständlich bei jedem Fehler darauf aufmerksam machen. Das bleibt oft aber wirkungslos, weil der Wiederholungscharakter fehlt. Im Ordner Symptome/Häufig falsch habe ich die Übungen zusammengefasst, die ich für meine Schüler erstellt habe, um wiederkehrende Lesefehler gezielt abzutrainieren. Am häufigsten genutzt werden die Übungen zu b und d:

Übungsbeispiel aus Klasse 5+/Besondere – Verflixt noch mal

Fragen sind mit JA oder NEIN zu beantworten bzw. anzuklicken. Wenn die Übung in Text- und Witzeübungen vorkommt, beziehen sich die Fragen auf den Textinhalt davor.

Übungsbeispiel aus einer Text- oder Witzeübung aus dem Ordner Am Anfang

Im Ordner Am Anfang beginnen die meisten Übungen damit. Das Kind nennt vor dem Lesen eines Wortes, das später im Text vorkommt, die einzelnen Laute dieses Wortes. Buchstaben, die zu einem Laut gehören, sind gekennzeichnet. Ich nenne das Aufwärmübung, weil das alle Kinder können und „aufgewärmt“ das weitere Training mitmachen. Bei Doppelkonsonanten zeige ich den Schülern auch, wie das Wort ohne den Doppelmitlaut gelesen werden müsste. Dass die Länge der Vokale von den Konsonanten abhängt, die danach kommen, ist meinen Schülern schnell vertraut. Warum ich die Silben manchmal abweichend vom Duden kennzeichne, können Sie in diesem Blog nachlesen. Im Ordner Sammelsurium gibt es die Aufwärmübung Buchstaben und Laute.

Übungsbeispiel aus einer Text- oder Witzeübung

Bestandteil vieler Text- und Witzeübungen – Lesepyramiden beruhen auf dem Prinzip der Wiederholung. Die Wörter in der letzten Zeile wurden fast alle mehrmals gelesen. Ich variiere meistens die Wortstellung von Zeile zu Zeile, um das Memorieren zu verhindern.

Im Ordner Am Anfang/Texte gibt es Lesepyramiden als leichte Einstiegsübung.

Übungsbeispiel aus einer Text- oder Witzeübung

Bestandteil vieler Text- und Witzeübungen! Wörter und Texte, die nicht zu erraten sind, oder Quatschverse, mit Elementen aus den zuvor gelesenen Texten.

Übungsbeispiele aus dem Ordner Sammelsurium

Außerdem finden Sie in verschiedenen Ordnern Witze und Scherzfragen!

Übungsbeispiel aus einer Witzeübung

Bei allen Witzeübungen sollen die Kinder die Pointe aus einer Auswahl herausfinden. Damit sieht man sofort, ob der Text verstanden wurde. Gegebenenfalls hat man auch eine gute Möglichkeit, den Wortschatz des Kindes zu erweitern.

Übungsbeispiel aus dem Ordner Klasse 5/Besondere – Reihenfolge – Diktat

Auch in einigen Text- und Witzeübungen ist dieses Element enthalten. Dann sollen Sätze mit Wörtern aus den Texten davor in die richtige Reihenfolge gebracht werden.

Reimwörter suchen trainiert die „phonologische Bewusstheit“. Eine Erläuterung dieses Begriffs liefert meine Netzwerkkollegin Nicole Fischer in dies,m Video. Mit Reimwörtern zum Beispiel kann man das Sprachgefühl trainieren. Übungen mit Reimwörtern befinden sich in den Ordnern Besondere, die meisten im Ordner Besondere/Klasse 1. Hier eine Seite aus der Übung Wie geht es in der verkehrten Welt:

Bei der Seite rechts erscheint das neue Wort nach Klick auf das passende Reimwort.

Übungsbeispiel aus dem Ordner Klasse 3+/Texte – Ich Pechvogel, Seite 13

Nach Klick auf die Lösung erscheint der nächste Satz. In den Ordnern Besondere der Klassen 2 und 3 finden Sie solche Übungen mit dem Titel Textverständnis.

Übungsbeispiel aus dem Ordner Symptome/Ratetechnik – Der schlaue Hase

Inhaltlich identische Sätze werden in unterschiedlichen Formulierungen gelesen. Stichworte: Satzvariationen oder Alternativsätze!

Auch unter dem Stichwort Satzvariationen finden Sie solche Übungen.

Übungsbeispiel aus einer Text- oder Witzeübung

Schüttelsätze sind Bestandteil vieler Text- und Witzeübungen. Die Reihenfolge der Wörter stimmt nicht. Deshalb können Endungen nicht erraten werden. Erst der letzte Satz ist richtig und wird meist sehr gut gelesen.

Übungsbeispiel aus dem Ordner Am Anfang/Silben – 2 Buchstaben

Silbenkennungen gibt es in vielen Übungen. Mit den speziellen Übungen im Ordner Am Anfang/Silben übe ich gerne am Anfang eines Trainings. Wichtig: Ich kennzeichne Sprechsilben, weil es keinen Sinn ergibt, einem Schüler zu sagen, dass er die Buchstaben eines Lautes, die der Duden auf zwei Silben verteilt, zusammen lesen soll. Beispiel: sin-gen wird bei mir zu sing-en. Vergleiche Blog dazu!

Übungsbeispiel aus einer Text- oder Witzeübung

Bestandteil aller Text- und Witzeübungen! Gelesen wird pro Zeile nur der hervorgehobene Teil. Bei mir sind die Silben lesegerecht, das heißt, Buchstaben, die zu einem Laut gehören, werden nicht auf zwei Silben verteilt (Duden: Spa-zier-gän-ge). Siehe Blog Sprechsilben statt Duden-Trennung!

Übungsbeispiel aus dem Ordner Am Anfang/Silben – Silbenschieber

Silbenschieber gibt es in verschiedenen Versionen zum Kauf. Oft sind aber die Laute nicht richtig abgebildet. In der Coronapandemie habe ich für meine Schüler einen Silbenschieber mit PowerPoint entwickelt. Er ist im Bearbeitungsmodus zu benutzen.

Übungsbeispiel aus dem Ordner Klasse 5+/Besondere – Synonyme

Tandemlesen, als das gemeinsame laute Lesen, kann man mit allen meinen Übungen machen.

Im Ordner Oma Gretes Kindheit finden Sie Übungen, bei denen Ton hinterlegt ist. Hier kann das Kind mitlesen.

Im Menüpunkt Übungen/Lese-Videos gibt es Witzeübungen, bei denen das Kind mitlesen kann.

Bei beiden Übungstypen können Sie den Ton abschalten und selbst mit Ihrem Kind lesen.

Zum Tandemlesen kann ich dieses Buch empfehlen:

Übungsbeispiel aus dem Ordner Sammelsurium – Teekesselchen

Wörter mit mehreren Bedeutungen müssen gefunden werden.

Übungsbeispiele aus den Ordnern – Am Anfang/Texte, Klasse 2+/Besondere, Klasse 3+/Besondere

Besonders leichte Übungen für Anfänger finden Sie im Ordner Am Anfang/Texte, zum Beispiel Textverständnis 01.

Übungsbeispiel aus dem Ordner Klasse 3+/Witze – Computer Seite 21

Bestandteil vieler Übungen! Das unpassende Wort soll benannt oder angeklickt werden. Bestandteil vieler Text- und Witzeübungen!

Übungsbeispiel aus dem Ordner Klasse 3+/Witze – Dummkopf Seite 20

Bestandteil vieler Text- und Witzeübungen!

Übungsbeispiel aus dem Ordner Sammelsurium – Wörterlooping

Das Kind soll die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge benennen oder anklicken. Mit der Lösung erscheint ein zu lesender Satz.

Übungsbeispiele aus dem Ordner Symptome/Komposita

Übungsbeispiel aus dem Ordner Klasse 3+/Witze – Eiskaffee Seite 20

Bestandteil etlicher Text- und Witzeübungen! Als Gehirnjogging gedacht. Wenn zu schwierig, einfach weglassen. Falls diese Wörter besser als sonst gelesen werden, besteht der Verdacht auf Blickrichtung von rechts.

Übungsbeispiele aus dem Ordner Symptome/Zack-zack

Ich empfehle, nicht zu früh mit dem schnellen Lesen zu beginnen. Erst muss sicher gelesen werden! Die Geschwindigkeit kommt mit der Übung. Wenn ich bewusst das schnelle Lesen übe, mache ich das mit Wiederholungen in den normalen Dateien oder ich nehme Übungen aus dem Ordner Symptome/Zack-zack. Dort finden Sie einfache und anspruchsvolle Leseübungen!