• Startseite
  • Blog
  • Lesekoch
    • Was will ich
    • Praxis-Stimmen
    • Presse-Stimmen
    • Fachliteratur
    • Gendern
    • Persönliches
  • Lesen
    • Zu Beginn
    • Typische Leseprobleme
    • Übungsarten
    • Starthilfe
  • Rechtschreiben
  • Übungen
    • Download
      • Am Anfang
        • Tests
        • Silben
        • Texte Am Anfang
      • Symptome
        • Blick von rechts
        • Häufig falsch
        • Komposita
        • Ratetechnik
        • Seltene Lautkombi
        • Vokallänge
        • Zack-zack
      • Klasse 1
        • Besondere Klasse 1
        • Cornelsen
        • Klett
        • Texte Klasse 1
      • Klasse 2+
        • Besondere Klasse 2+
        • Texte Klasse 2+
        • Ein Witz Klasse 2+
        • Zwei Witze Klasse 2+
        • Sechs Witze
      • Klasse 3+
        • Besondere Klasse 3+
        • Texte Klasse 3+
        • Witze Klasse 3+
        • Zwei Witze Klasse 3+
      • Klasse 5+
        • Besondere Klasse 5+
        • Texte Klasse 5+
        • Witze Klasse 5+
        • Zwei Witze Klasse 5+
      • Sammelsurium
      • Lese-Hörbücher
        • Dinxbünxe
        • Oma Grete
        • Das Land der tausend Klänge
        • Oma Grete für DaZ
      • Rechtschreibung
      • Deutsch-Übungen
      • Verschiedenes
        • Lesekoch Verschiedenes
        • Rechnen
    • Mein Übungsbuch
    • Videos Lesen
    • Online-Übungen
    • Videos Rechtschreibung
    • Übungstipps
  • Links
  • Kontakt
  • Suche
  • Menü Menü

Machen uns Computer wirklich dumm?

Die Frage ist m.E., ob uns Computer wirklich dumm machen, oder ob es uns oft an der nötigen Medienkompetenz fehlt?

Über das Buch von Professor Manfred Spitzer habe ich bereits etliche Besprechungen gelesen, die kaum ein gutes Haar an den Ausführungen des Autors lassen. Ich habe diese Beiträge alle wohlwollend gelesen, schließlich arbeite ich sehr viel mit dem Computer und nutze ihn ziemlich stark. Und ich denke, dass er mich effizienter und keineswegs dümmer macht, als ich vielleicht schon bin. Da ich den Computer auch zum Verbessern der Lesekompetenz meiner Schüler einsetze, und damit gute Fortschritte erziele, ging ich besonders kritisch an diese Lektüre heran.

Ich sehe es wie Professor Dieter Kempf, mein Vorstandskollege aus meiner DATEV-Zeit. Er sagt in der FAZ vom 28. September 2012: „Computer machen nicht per se dumm oder schlau, genauso wenig wie Fernseher, Zeitungen oder Bücher. Auch Literatur kann verdummen und nicht jede Zeitschrift macht ihre Leser klüger. Es kommt auf den Inhalt und die Nutzung an – wie beim Computer.“ Ich habe dann aber – zu meinem eigenen Erstaunen – auch bei Professor Spitzer das herausgelesen, was Professor Kempf – siehe Zitat oben – schreibt.

Es ist bei Professor Spitzer und bei seinen Kritikern oft von Medienkompetenz die Rede. Das Wort Kompetenz bedeutet bekanntlich so viel wie Zuständigkeit, Befugnis oder die Fähigkeit bzw. Souveränität auf einem bestimmten Gebiet. Bei der sogenannten Medienkompetenz geht es in der Diskussion wohl eher um die letztgenannte Interpretation, den souveränen Umgang mit Medien. Was wird hier unter Medien verstanden? Der Computer kann nicht gemeint sein, der ist Hardware und nur Mittel zum Zweck. Mit folgender Passage bringt Professor Spitzer das Problem auf den Punkt: „Gewiss, man kann am PC Vokabeln lernen, denn er ist viel geduldiger als ein Mensch. Das Dumme ist nur: Kaum ein Zwölfjähriger verwendet den Computer dafür. Stattdessen wir geballert und anderer verdummender und aggressiosfördernder Unfug angestellt.“ Mir fällt da ein, wie zum 10. Geburtstag meiner Tochter ein Onkel als Geburtstagsgeschenk einen tollen Fernseher für ihr Kinderzimmer mitbrachte. Den nahm er wieder mit nach Hause, meine Tochter hat das schneller eingesehen und akzeptiert als der Onkel damals. Und so hätte ich das heute mit einer Playstation auch gemacht. Möglicherweise hätte ich die Playstation aber auch immer zusammen mit der Tochter benutzt bzw. den Gebrauch strikt reglementiert. Dazu hätte ich die vielen wissenschaftlichen Studien nicht gebraucht, die Professor Spitzer zitiert. Aber wirklich schlimm finde ich, dass ein Kulturstaatsminister sich für eine Laudatio auf ein Killerspiel hergibt und damit vielen Eltern völlig falsche Signale gibt. Da fehlt es an Medienkompetenz, und zwar erheblich.

Wenn es Professor Spitzer darum geht, den Kindern in unserer Gesellschaft den richtigen Umgang mit den Medien zu vermitteln, dann stimme ich ihm zu. Kinder brauchen erst Kompetenzen auf anderen Gebieten bzw. brauchen Anleitungen zum Umgang mit den Medien, die auch restriktiv sein können und sogar müssen. Leider ist das in der Wirklichkeit oft anders. Wichtig ist die Medienkompetenz der Erwachsenen, der Pädagogen und der Eltern.

Aufgrund einiger Beispiele kann man schon meinen, Professor Spitzer verteufelt den Computereinsatz generell, z.B. wenn es um das Navigationssystem im Auto geht. Was mich betrifft, so merke ich nicht, dass ich dümmer werde, wenn ich mein Navigationsgerät benutze. Es hilft mir Zeit zu sparen und macht mich beim Autofahren sicherer. Und ob ich etwas in Google recherchiere oder in meiner umfangreichen Fachbibliothek, das macht für mich kaum einen Unterschied. Bloßes Nachsehen irgendwo führt normalerweise nicht zu einer dauerhaften Speicherung in meinem Gehirn. Wissen muss ich mir, wie wir wahrscheinlich alle, erarbeiten.

Ich finde das Buch lesenswert. Es macht deutlich, dass wir uns als Erwachsene um Medienkompetenz kümmern müssen, um unsere Kinder oder Schutzbefohlenen richtig zu leiten. Aber was man unter Medienkompetenz genau versteht, darüber wird wohl noch mehr gestritten werden. Der Computer kann als Werkzeug eingesetzt werden, für wen und was auch immer. Da kann er Nutzen bringen. Wenn er zur Unterhaltung eingesetzt wird, kommt es auf den Inhalt und die Dosierung an – so wie sonst im Leben auch. Kinder brauchen Anleitung und Anerkennung. Schlimm, wenn sie sich die Anerkennung in Medien oder gar von einem Killerprogramm holen müssen.

Manfred Spitzer, Digitale Demenz, 2012 Droemer Verlag, ISBN 978-3-426-27603-7

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Seiten

  • Startseite
  • 40 Jahre Aktivsenioren Bayern e.V.
  • ABC und andere Irrtümer
  • Basiskonzept Häufige Wörter
  • Basiskonzept Thomé
  • Becker, Heike – Leonie und das Bild im Netz
  • Besondere Klasse 1
  • Besondere Klasse 2+
  • Besondere Klasse 3+
  • Besondere Klasse 5+
  • Blick von rechts
  • Born und Oehler – Lernen mit Grundschulkindern
  • Buchstabensalat
  • Bundesverdienstkreuz 1. Klasse
  • Büttner – Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb
  • Cornelsen
  • Das Land der tausend Klänge
  • Das oder dass – verschiedene mit h5p erstellte Übungen
  • Der Hase mit dem Igeltrick – 345 Wörter
  • Der Hase mit dem Igeltrick – Wörterübung 1
  • Der Hase mit dem Igeltrick – Wörterübung 2
  • Der Hase mit dem Igeltrick – Wörterübung 3
  • Der Hase mit dem Igeltrick – Wörterübung 4
  • Der Hase mit dem Igeltrick – Wörterübung 5
  • Deutsch-Übungen
  • Die vier Jahreszeiten – 47 Wörter
  • Die vier Jahreszeiten – Variation – 56 Wörter
  • Die vier Jahreszeiten – Wörterübung 1
  • Die vier Jahreszeiten – Wörterübung 2
  • Die vier Jahreszeiten – Wörterübung 3
  • Die vier Jahreszeiten – Wörterübung 4
  • Digitales Lesen
  • Dinxbünxe
  • Download
  • Ehrenwertpreis
  • Ein Witz Klasse 2+
  • Elektronischer Lautbaukasten
  • Ganz leichte Lesepyramide 01 – 24 Wörter
  • Ganz leichte Lesepyramide 01 – Wörterübung
  • Ganz leichte Lesepyramide 02 – 38 Wörter
  • Ganz leichte Lesepyramide 02 – Wörter üben
  • Ganz leichte Lesepyramide 03 – 38 Wörter
  • Ganz leichte Lesepyramide 03 – Wörterübung
  • Ganz leichte Lesepyramide 04 – 58 Wörter
  • Ganz leichte Lesepyramide 04 – Wörterübung
  • Gendern
  • Germanistische Sprachdidaktik – Ruhr-Universität Bochum – 07.06.2024
  • Häufig falsch
  • Ihre Meinung?
  • isb – Kinderbücher
  • Klett
  • Klett – Frohes Lernen 1
  • Komposita
  • Konso-Checker
  • Kurzdarstellung: Wie erstelle ich interaktive PDFs?
  • Langvokale
  • Leichte Einstiegsübung
  • Lernserver – Rechtschreibung
  • Lese-Hörbuch Kindheitserinnerungen Teil 1
  • Lese-Hörbuch Kindheitserinnerungen Teil 2
  • Lese-Hörbücher
  • Lesekoch
  • Lesekoch Verschiedenes
  • Lesikus
  • Lesikus
  • Logos Blickrichtung von rechts
  • Maar, Paul – Klabautermann an Bord
  • Mail einer Teilnehmerin meines VHS-Vortrags zur Leseförderung
  • Makros freischalten
  • Margil, Irene – Lies mal vor!
  • Miriam Pretot – Zur Blickrichtung von rechts
  • Mitlautverdoppelung – verschiedene mit h5p erstellten Übungen
  • Motivation für den Trainer
  • Neue Internetseite
  • Nomen – verschiedene mit h5p erstellte Übungen
  • Oma Grete
  • Oma Grete für DaZ
  • Omarow, Sabine – Die gestohlenen Jahre
  • Omarow, Sabine – Eine ziemlich eingebildete Ziege
  • Omarow, Sabine – Schildis Flucht
  • Online-Übungen
  • Persen – Kompetenztests
  • Praxisstimme vom August 2024
  • Ratetechnik
  • Rechnen
  • Rechtschreibung
  • Reimwörter finden – Lesekoch-Übungen
  • Reiskopf, Susanna
  • Rezepte für Eltern
  • Sammelsurium
  • Sams grüner Daumen
  • Sechs Witze
  • Sehr zufriedener Elternbeirat in Neuried
  • Seltene Lautkombi
  • Silben
  • Spaß am Lesen Verlag
  • Steinig, Wolfgang – KÖNI
  • Symptome
  • Tests
  • Texte Am Anfang
  • Texte Klasse 1
  • Texte Klasse 2+
  • Texte Klasse 3+
  • Texte Klasse 5+
  • Übersicht über die Lautverschriftungen
  • Übungen
  • Übungstipps
  • Unser Sohn macht die Übungen gerne
  • V, ß und ANDERE
  • Vokallänge
  • Vorleseübungen Readspeaker
  • Wie kam das Salz ins Meer? – 235 Wörter Absatz 1 59 Wörter
  • Wie kam das Salz ins Meer? – Absatz 2 117 Wörter
  • Wie kam das Salz ins Meer? – Absatz 3 59 Wörter
  • Wie kam das Salz ins Meer? – Wörterübung 1
  • Wie kam das Salz ins Meer? – Wörterübung 2
  • Wie kam das Salz ins Meer? – Wörterübung 3
  • Wie Schreiben gelingt
  • Witz 01 – 48 Wörter
  • Witz 01 – Pointe
  • Witz 01 – Variation 44 Wörter
  • Witz 01 – Wörterübungen 1
  • Witz 01 – Wörterübungen 2
  • Witz 01 – Wörterübungen 3
  • Witz 02 – 58 Wörter – mit Pausen
  • Witz 02 – Pointe
  • Witz 02 – Variation 43 Wörter
  • Witz 02 – Wörterübung 1
  • Witz 02 – Wörterübung 2
  • Witz 02 – Wörterübung 3
  • Witz 03 – 67 Wörter
  • Witz 03 – Pointe
  • Witz 03 – Variation 29 Wörter
  • Witz 03 – Wörterübung 1
  • Witz 03 – Wörterübung 2
  • Witz 04 – 44 Wörter
  • Witz 04 – Pointe
  • Witz 04 – Variation 27 Wörter
  • Witz 04 – Wörterübung 1
  • Witz 04 – Wörterübung 2
  • Witz 05 – 58 Wörter
  • Witz 05 – Pointe
  • Witz 05 – Variation 40 Wörter
  • Witz 05 – Wörterübung 1
  • Witz 05 – Wörterübung 2
  • Witz 06 – 84 Wörter
  • Witz 06 – Pointe
  • Witz 06 – Variation 37 Wörter
  • Witz 06 – Wörterübung 1
  • Witz 06 – Wörterübung 2
  • Witz 07 – 66 Wörter
  • Witz 07 – Pointe
  • Witz 07 – Variation 25 Wörter
  • Witz 07 – Wörterübungen 1
  • Witz 07 – Wörterübungen 2
  • Witz 08 – 98 Wörter
  • Witz 08 – Pointe
  • Witz 08 – Variation 61 Wörter
  • Witz 08 – Wörterübung 1
  • Witz 08 – Wörterübung 2
  • Witz Test – 92 Wörter
  • Witze Klasse 3+
  • Witze Klasse 5+
  • Wortstämme
  • Zack-zack
  • Zwei Witze Klasse 2+
  • Zwei Witze Klasse 3+
  • Zwei Witze Klasse 5+
  • Blog
  • Blog abonnieren
  • Datenschutz
  • Fachliteratur
  • Impressum
  • Kontakt
  • Leseförderung
  • Lesekoch
  • Partner
  • Rechtschreibförderung
  • Was will ich
  • Praxis-Stimmen
  • Presse-Stimmen
  • Persönliches
  • Videos Lesen
  • Videos Rechtschreibung
  • Zu Beginn
  • Typische Leseprobleme
  • Links
  • Übungsarten
  • Lesekoch Beispiele
  • Mein Übungsbuch
  • Starthilfe

Kategorien

  • Blog
  • Legasthenie
  • Lesen
  • Rechtschreiben/Deutsch
  • Schule/Bildung
  • Silben

Archiv

  • Juni 2025
  • Mai 2025
  • April 2025
  • Februar 2025
  • Januar 2025
  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • August 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • März 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • September 2023
  • Juli 2023
  • Mai 2023
  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • November 2022
  • September 2022
  • Juni 2022
  • März 2022
  • Oktober 2021
  • Juni 2021
  • Mai 2021
  • April 2021
  • Dezember 2020
  • September 2020
  • Dezember 2019
  • Oktober 2019
  • Februar 2019
  • September 2018
  • Juli 2018
  • April 2018
  • Februar 2018
  • Dezember 2017
  • Mai 2017
  • April 2017
  • März 2017
  • Juni 2016
  • April 2016
  • Februar 2016
  • Mai 2015
  • Januar 2015
  • September 2014
  • Mai 2014
  • März 2014
  • Dezember 2013
  • Oktober 2013
  • Februar 2013
  • Oktober 2012
  • Juli 2012
  • Mai 2012

© 2024 Siegbert Rudolph, realisiert von PixelMechanics | grenzenlos digital

AktivSenioren Bayern e.V. | Kompetenzzirkel Lernen
Impressum | Datenschutz

Verwunderlich wäre nur, wenn sich jemand wundert!Auf Sand gebaut: „Schwer zu entziffern“
Nach oben scrollen